[Kaufberatung] Fachmännischer Rat zur Auf- bzw. Umrüstung benötigt

PC-Junkie

Neuling
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15.07.2024
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Hallo zusammen!

Ich würde gerne euren fachmännischen Rat zu einer überfällig gewordenen Aufrüstung meines Eigenbaus einholen:

Selbstgebauter PC bestehend aus:
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 Lite (mit NTLite abgespeckt)
Lian Li Big Tower
Asus PB328Q - 32" Full HD Monitor
Asus Maximus II Formula - Motherboard
Intel Core 2 Extreme QX9770 - CPU
16 GB > G.Skill – F2-6400CL5D-8GBPQ (4x4 GB DDR2 RAM)

EVGA GeForce RTX 3060 XC GAMING - Grafikkarte
Creative Soundblaster Audigy 2ZS - Soundkarte
3COM 3C2000-T - Netzwerkkarte
Thermaltake Toughpower DPS-G 850 Watt - Netzteil
Samsung 860 EVO (MZ-76E1T0B/EU) - 1 TB SSD

Ich bin ein Mensch, der sich immer gerne die besten Preis- Leistungsverhältnisse raussucht und nur das investieren möchte, was dafür eben nötig ist.
Erneurn möchte ich wenn möglich nur die 3 fettgedruckten Sachen und den Rest so lassen wenn das ginge.
Auch die Marken würde ich möglichst gerne beibehalten. Also neues Asus Board, neue Intel CPU und neue G.Skill RAM.
Es soll Windows 11 ohne Einschränkungen darauf laufen können und online gesurft werden. Spieletechnisch halten sich meine Bedürfnisse in Grenzen. Aktuell zocke ich noch Sniper Elite 5 damit und viel höher werden meine Ansprüche auch zukünftig nicht sein. Bin ein 67 Jahre alter Bastler und lasse es mittlerweile gerne etwas ruhiger angehen. Möchte aber dennoch auch zukünftig weiter noch etwas mitmischen können. Am wichtigsten ist mir immer, dass alle Komponenten möglichst stabil miteinander laufen und das ist mir bisher auch immer gelungen. Ich bin da jedoch schön länger raus der Materie, wie man sieht, und finde mich deshalb aktuell einfach nicht mehr alleine zurecht. Daher meine Bitte um Beratung.

Bin gespannt auf eure Vorschläge...
 
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Okay, da stellt sich die Frage nach dem Budget. Für den Fall ,,so viel wie nötig, aber gutes Preis-Leistungsverhältnis ", suche ich Mal was raus.
 
Danke. Mit bestem Preis- Leistungsverhältniss meine ich, dass ich gerne dazu bereit bin, das nötige Geld für gute Qualität auszugeben aber deshalb nicht gleich das Neuste und Teuerste in dieser schnelllebigen Zeit brauche. Außerdem war und bin ich nicht dazu bereit ein Betatester zu sein und kaufe deshalb lieber Hardware, die Andere schon vor mir als langlebig und zuverlässig beurteilt haben. So fing ich hier im Forum auch vor 16 Jahren an mir mein Asus Maximus II Formula Board empfehlen zu lassen und das läuft heute noch fehlerfrei. Ich habe nur meine alten Login Daten nicht wiedergefunden und mich deshalb neu registriert.
 
Bitteschön:

Passt das vom Preisrahmen her? Ich denke, die CPU passt auch sehr gut zu deiner Grafikkarte, dh deine Grafikkarte sollte jetzt nicht mehr gebremst werden.

Bei Mindfactory.de kann man zwischen 0-6 Uhr Versandkostenfrei bestellen.
 
WOW, du bist richtig gut. Herzlichen Dank dafür. Hätte nicht gedacht, dass ich da so günstig wegkommen würde. Die Preise sind goldrichtig für mich. Board und CPU sogar von Amazon, wo ich bei Bedarf locker tauschen könnte. Habe da noch ein paar Fragen zu einem evtuellen Feinschliff:

1. Hatte vorhin sogar ein ähnliches Board aus 2018 mit 2 PCI Slots für meine Sound- und Netzwerkkarte gesehen, was jedoch leider gar nicht gut beurteilt wurde. Weißt du zufällig ob eine Delock Riser Karte PCI Express x1 zu 1 x PCI 32 Bit 5 V Slot bei deiner Board-Empfehlung funzen würde: https://www.delock.de/produkt/90063/merkmale.html

2. Sehe ich das richtig, dass das Board sogar noch 4 schwarze USB 2.0 Anschlüsse hat? Ich weiß zwar von der Abwärtskompatibilität. Habe aber bisher immer nur Qualitätsprobleme mit USB 3.0 Sticks gehabt. Irgendwie halten die heutzutage alle nicht mehr lange, wohingegen meine alten Corsair Flash Voyager GT geradezu unkaputtbar sind.

3. Wären passende G.Skill Ripjaws nicht die bessere Wahl oder ist das schnuppe?

4. Würde ein passender Noctua Kühler auch infrage kommen, vom Preis mal abgesehen? Bin seit der Zalmanpleite der Ansicht, dass Noctua da ein würdiger Nachfolger ist, kann mich aber natürlich auch täuschen. Zur Thermalright Leistung und Langlebigkeit habe ich bisher noch keine Infos. Das wäre mein momentaner Favorit und der scheint mir verhältnismäßig günstig und gut für Sockel 1700 zu sein: https://noctua.at/en/nh-u12s-redux

Bin lange Stammkunde bei Mindfactory gewesen aber die sind leider schon länger überhaupt nicht mehr gut. Was Händler mit guten Preis- Leistungsverhältnissen angeht bin ich zum Glück auch heute noch Profi. Das ist überhaupt kein Problem für mich aber Danke für den Tipp.
 
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ich würde wenn die paar euro wurscht sind ripjaws nehmen da die aegis zickig sein können.

noctau ist gut aber für diese hardware einfach nicht sinnig.

was hast du mit den steckkarten vor?

welche soundkarte? was wird daran angeschlossen? usb boxen/headset? > dann wäre eine soundkarte nutzlos

wofür eine netzwerkkarte?
 
1. Dachte ich mir doch und welche Ripjaws?

2. Warum ist Noctua in meinem Fall nicht sinnig?

3. Ich würde meine Steckkarten einfach gerne weiternutzen, weil sie mir immer gute und ausreichende Dienste geleistet haben.

4. Soundkarte steht in meinem Eingangspost und in meiner Signatur. Für mich hat sie Kultstatus und ich nutze sie für meine Kopfhörer am PC.

5. Ich nutze meine Netzwerkkarte um ins Internet zu gehen und weil sie noch eine Vollkupferkarte ist, die ich persönlich einem Onboardchip vorziehe.
 
... also im RAM-Thema bin ich nicht so drin. Soll der Kollege was dazu sagen. Aber:

2. Bei der CPU brauchst du einfach nicht so viel Kühlleistung. Wenn Dir die Noctua-Lösungen gefallen - dann funktionieren die natürlich auch einwandfrei.
3. Stell sie in den Schrank als Deko wenn du dran hängst.
4. Naja - kannst ja per Adapter probieren obs tut. Selber habe ich keine Erfahrungen mit sowas.
Empfehlen würde ich eine externe USB-"Soundkarte". Ist eigentlich aus Audiosicht auch die bessere Lösung.
Kannst aber hier erstmal den Onboard-Chip nutzen und schauen ob der Dir taugt.
5. Benutz den Onboardchip.

Und ne M.2 PCIe SSD mit größergleich 1 Tb wäre sicherlich eine sinnvolle Investition.
 
Und ne M.2 PCIe SSD mit größergleich 1 Tb wäre sicherlich eine sinnvolle Investition.
Für mich ungeignet da ich SSD´s in Wechselrahmen nutze. Ich habe mehrere Rechner gebaut, um verschiedene OS abwechselnd nutzen zu können und Spiele offline ohne Antivirus Programme und Firewalls spielen zu können. Dabei möchte ich auch bleiben, sonst hätte ich gefragt. Mir geht es in diesem Fall nur um die fettgedruckten Teile und die hat mir Buffo erstklassig beantwortet. Bei dem Thema war ich einfach zu lange raus, um da noch wirklich durchzublicken.

@ Buffalo
Diese Ripjaws würden den von dir empfohlenen entsprechen und für meinen Geschmack auch optisch perfekt zum Board passen. Obendrein wären sie preislich auch noch gleich:
 
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Thermalright ist imhO genauso langlebig wie Noctua. Noctua lohnt sich aus meiner Sicht bei hochpreisigen Rechnern, bei denen keine AiO eingesetzt werden soll oder im Serverbereich oder allgemein, wenn das letzte Grad Celsius herausgeholt werden soll und preis-Leistung egal ist. Dwr i5-12400f ist sehr genügsam, du würdest durch den Noctua keinen Vorteil haben. Eine Kundenbewertung zum TR Assin King spricht sogar davon, dass der Kühler für den 12400f Oberpowered wäre und er nie über 50°C gesehen hätte mit der Kombi. Außerdem würde ich nicht mehr als 50% der CPU Kosten auch noch für den Kühler ausgeben. Einfach so als persönliche Gestaltungsregel.

Beim RAM kannst auch die Ripjaws nehmen.

Bei den zwei Erweiterungskarten habe ich gepennt beim Aussuchen des Mainboards.
Generell kann man auch ein Fullsize ATX nehmen mit mehr Slots.
Brauchst Du die 1Gbits Netzwerkkarte unbedingt zusätzlich? Das Mainboard hat eine 2,5Gbit, nicht die edelste, aber sollte deiner recht alten Netzwerkekarte überlegen sein.
Bei der Soundkarte würde ich auf jeden Fall auf ein neueres Modell mit PCIe setzen. Zum einen gibt es glaube ich für deine keine Windows 11 Treiber. Zum anderen bin ich selbst vor Jahren von meiner ASUS Xonar X2 PCI weg, obwohl der Klang genial war. Ich hatte damals extra immer Mainboards mit PCI Slot geholt. Allerdings ist PCI irgendwann aus der Spec der Intel-Chipsätze rausgefallen und die Mainboardhersteller hatten Brückenchips eingesetzt. Das hat dazu geführt, dass die Karte alle zwei Wochen nicht beim booten erkannt wurde. Bevor du jetzt anfängst Geld für Adapterkarten auszugeben, würde ich eine Soundkarte holen, zumal die Audigy2zs auch noch nie eine Killerkarte war. Soll heißen du solltest was neues besseres bekommen ohne extrem viel Geld ausgeben zu müssen. Aber wegen win 11 bleibt auch nichts anderes übrig. Ich suche noch ein Fullsize Board raus.

Edith: eventuell meine erste Liste mit angepasstem speicher nehmen und eine USB Soundkarte dazu:

Edith2: oder:


ein fullsize ATX Board mit interner Soundkarte ganz unten, damit die Grafikkarte noch atmen kann. Das mainbaord kostet zwar 70€ mehr , ist aber auch zwei Nummern besser in allem als das 100€ aus der ersten Liste. Ich habe in den Link zwei Soundkarten reingepackt, je nach Geldbeutel. Welche Soundausgabegeräte nutzt du denn und für was? Nur zum Spielen?
 
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Und nochmal WOW, deine Argumente sind voll und ganz überzeugend. Lustigerweise hatte ich, während du gepostet hattest, gerade selber ein paar passende Ripjaws reingesetzt aber wirklich glücklich war ich nur mit der Optik, weil 32 GB Boardbeschränkung zwar momentan noch völlig ausreichend aber nicht wirklich zukunftsträchtig sind und dies aufgrund meines Alters auch die letzte Aufrüstung sein soll.

Also der Boardpreis ist völlig ok, weil ich auch keinen Bock hätte, nochmal € 100,- für eine neue Soundkarte auszugeben. Da ist mir eine hochwertige Onboardlösung lieber und somit auch noch € 20,- günstiger. Da kann ich gut und gerne auf dieses zusätzliche Creative-Raumschiff verzichten.

Also die Soundkarte brauche ich zum spielen und im Internet, um über Sennheiser Kopfhörer meine Wunschlautstärke zu genießen, ohne meine Frau im Nebenzimmer zu nerven. Musik und TV höre ich deutlich hochwertiger über die Anlage im Wohnzimmer.

Und wieder hat das Board 4 USB2.0 Anschlüsse, die ich sehr gut für meine alten Peripherie-Geräte gebrauchen kann. Mit soviel Glück hatte ich gar nicht mehr gerechnet.

Deinem Kühlervergleich stimme ich natürlich grundsätzlich zu. Dummerweise habe ich schon seit Längerem einen Narren an dem Noctua redux gefressen und muss schauen ob ich da jetzt noch schaffe vernünftig zu sein.:unsure: Schauen wir mal wie ich das sehe, wenn ich erstmal eine Nacht darüber geschlafen habe. Im Großen und Ganzen bin ich ja ein vernünftiger Mensch aber manchmal muss ich auch meinen Vorliebn freien Lauf lassen.

Was die Netzwerkkarte angeht, war Vollkupfer halt mal das Maß aller Dinge aber ich kann natürlich auch die onboard-Lösung nehmen. Das konnte ich allerdings auch schon beim alten Mobo. Ich finde es jedoch grundsätzlich gut, wenn ich eine separate Netzwerkkarte einsetzen kann, falls die onboard-Lösung mal schlapp macht; denn beim Internet auf dem Schlauch zu stehen, kann äußerst unangenehm sein, wenn es gerade unbedingt braucht. Das neue Board hat ja aber wenigstens noch einen Slot für einen Delock Adapter, sodass ich im Notfall auch schnell meine alte Karte noch anschließen könnte aber vielleicht hast du ja auch dazu noch eine bessere Idee. Den zweiten Graka-Slot werde ich jedenfalls niemals nutzen. In diesem Punkt hätte auch deine erste Board-Empfehlung gereicht.

Dürfen die schwarzen Ripjaws eigentlich auch niedriegere Latenzen haben und spielt das keine Rolle?
 
Also du kannst mit der CPU maxima DDR-3200 fahren, bzw einstellen, was du auch manuell tuen solltest bevor es auf dem Minimum von DDR-2333 MHz läuft, wie es manche Boards leider automatisch machen um Problem zu vermeiden. Wenn du jetzt DDR-3600 cl18 Speicher reinsetzt, kannst du den ohne Problem auf DDR-3200 CL16 laufen lassen. Außer die CPU oder das Board würden das nicht mitmachen, was sie bestimmt tun. Dann kannst du dich mit der CL time langsame nach unten arbeiten. Oder einfach so lassen, ist auch so schnell genug.

Kannst auch erstmal den Onboard Sound probieren. Wenn dir der nicht reicht wirst du mit der AE-X5 intern sicherlich glücklich. Wenn das onboard lan mal ausfallen sollte wäre WLAN keine Option bei dir?
 
Welche sind es genau?
32 Ohm Version oder mehr?

Wenn die dir nicht gefallen nimm corsair LPX.
Oder gskill x5/s5
Es sind ganz einfache HD408 Sennheiser mit 32 Ohm und mehr brauche ich am PC auch nicht. Im Wohnzimmer fahre ich dann, wie gesagt, andere Geschütze auf.

Ich habe nicht gesagt, dass die mir nicht gefallen, sondern nur gefragt, ob die auch niedrigere Latenzen haben dürfen bei dem empfohlenen Board; denn G.SKILL hat eine riesige Auswahl für alle Geschmäcker. Außerdem bin ich ein großer G.SKILL Fan und würde nichts Anderes wollen. Früher gab es für mich nichts Besseres als OCZ aber die sind leider pleite gegangen. G.SKILL sind für mich die einzigen würdigen Nachfolger. Corsair hat bei mir keine Chance mehr seit ich mal Dominator hatte. Das hat mir gelangt, ist aber alles was rein Persönliches.
 
Es sind ganz einfache HD408 Sennheiser mit 32 Ohm und mehr brauche ich am PC auch nicht. Im Wohnzimmer fahre ich dann, wie gesagt, andere Geschütze auf.
Dann brauchst du beim Onboardsound auch nicht aufpassen und kannst alles kaufen. Ist alles gut genug.

G.SKILL sind für mich die einzigen würdigen Nachfolger.
Ich bin da bei den Marken nicht festgelegt. Ich mag gute Produkte zu fairen Preisen und ich hasse schlechte Produkte in allen Preisen.
G.Skill Aegis kann man einfach im Regal lassen wo sie hingehören. Die braucht keiner, die Zicken.
Früher mal waren die Aegis ein Budget Tip, aber auch nur wenn man 3000 MHz Riegel auf einem Board betrieben hat wo bei 2666MHz Schluss war :banana:

Ansonsten such dir Rams aus die gefallen, aber keine Aegis.
nach technischen Kriterien gefiltert bleiben diese übrig bei Gskill:

Die finde ich alle hässlich :shot:


Wenn ich G.skill als Kriterium weglasse ist das hier meine Shortlist. Da würd ich persönlich (wieder) die LPX kaufen die in meinem PC laufen.
 
Also du kannst mit der CPU maxima DDR-3200 fahren, bzw einstellen, was du auch manuell tuen solltest bevor es auf dem Minimum von DDR-2333 MHz läuft, wie es manche Boards leider automatisch machen um Problem zu vermeiden. Wenn du jetzt DDR-3600 cl18 Speicher reinsetzt, kannst du den ohne Problem auf DDR-3200 CL16 laufen lassen. Außer die CPU oder das Board würden das nicht mitmachen, was sie bestimmt tun. Dann kannst du dich mit der CL time langsame nach unten arbeiten. Oder einfach so lassen, ist auch so schnell genug.

Kannst auch erstmal den Onboard Sound probieren. Wenn dir der nicht reicht wirst du mit der AE-X5 intern sicherlich glücklich. Wenn das onboard lan mal ausfallen sollte wäre WLAN keine Option bei dir?
Die DDR4-3200 hatte ich auch in meinem vorherigen Post verlinkt. Dann hattest du aber DDR4-3600 mit dem neuen Boardvorschlag verlinkt und das hatte mich dann etwas verwirrt. Bei Intel steht bei der CPU drin, dass man auch DDR5-4800 verwenden kann und das hatte mich dann völlig irritiert. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich die DDR4-3200 auch noch mit niedrigeren CL bei dem Board auswählen kann oder ob das keine Vorteile bringen würde. RAM sind immer das Zünglein an der Waage, da sollte man schon besser auf Nummersicher gehen.
 
Ich dachte, die Aegis sind nicht gewollt sondern es sind ripjaws ? Das hatte ich der Unterhaltung so entnommen?

Wenn du auf ddr5 gehst, dann ist das Board und der Speicher überproportional teuer im Verhältnis zum Mehrwert. Das lohnt sich erst ab CPU Preisen von 300€ aufwärts.
Prinzipiell kannst du jeden DDR4 Speicher nehmen. Dann im BIOS Intel XMP auswählen(das schnellste Profil) und fertig. Das Board macht dann den Rest. Schnellerer Speicher geht auch immer, allerdings brauchst du für alles oberhalb von ddr4-3200 zwingend einen z690 oder z790 Chipsatz. Wenn Ende der DDR4-3600 zwangsweise auf ddr4-3200 eingebremst wird vom Board, dann kannst du im Gegenzug mit den Latenzen und/oder der Spannung runter, dh weniger Stromverbrauch und dadurch etwas kühler und längere Lebensdauer. Also alles marginal. Aber es ist wenigstens nicht so, dass dir schnellerer Speicher gar nichts bringt.
 
Ich wollte einfach nur wissen, ob ich die DDR4-3200 auch noch mit niedrigeren CL bei dem Board auswählen kann oder ob das keine Vorteile bringen würde.
Im Idealfall holst du mit mehr Takt und weniger Latenz ein paar einzelne % CPU Leistung.
Aber deswegen würd ich keine teuren Rams kaufen.

3200 CL16 oder 3200 CL18 sind solide "passt immer" Rams.
(Außer die Aegis, die passen nie, das sind Zicken!)
 
Die finde ich alle hässlich :shot:
Ich hatte meine favorisierten Ripjaws ja im obigen Post bereits verlinkt und kann bei deiner Liste auch nur hässliche entdecken, würde sie aber auch immer lieber auf der Herstellerseite auswählen, bevor ich nach Preisen schaue:
 
64gb sehe ich jetzt keinen Grund für, aber ja kann man machen.
 
Die Herstellerseiten zur Raumkompatibilität sind überbewertet. Alleine schon, weil seit Jahr und Tag bei ein und der selben Produktnummer komplett andere ICs verbaut sein können, die dann ein anderes Timing- und Subtimingverhalten aufzeigen. Und getestet wird einmal mit einem Ram Riegel auf dem Mainboard am Anfang wenn das Board erscheint. Das hat dann mit deinem realen Anwendungsfall aber eventuell nichts mehr zu tun. Anderes BIOS, andere Revision des Boards andere ICs auf dem Riegel...

Du machst mir beiden nichts falsch. Aber Herstellerwebsites im Allgemeinen bei PC Hardware (!) sind zu 90%: ,,Bosch empfiehlt Ariel".
 
Ich dachte, die Aegis sind nicht gewollt sondern es sind ripjaws ? Das hatte ich der Unterhaltung so entnommen?
Ich habe auch über die Aegis kein Sterbenswörtchen verloren, dass sind die Anderen hier, die davon sprechen. Ich würde immer nur Ripjaws wollen, wenn es denn geht.

Das DDR5 unverhältnismäßig teuer wäre hatte ich mir schon gedacht aber schön es von dir nochmal bestätigt zu bekommen. Das man DDR4-3600 auch auf 3200 Niveau laufen lassen kann ist mir bekannt, nur sehe ich persönlich keinen Mehrwert darin, wenn die CPU nur 3200 unterstützt. Das gab es schon immer so mit dem Runtertakten, bringt aber in meinen Augen nichts. Ich werde mich jetzt voll und ganz auf die 3200 konzentrieren und sehen, dass ich bei den niedrigen Preisen eine sinnvolle Vollbestückung hinbekomme. Das habe ich schon immer so gemacht und werde mir dann diesbezüglich nochmal deinen Segen holen, wenn ich meine Auswahl getroffen habe.
 
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DDR4-3600 CL18 Speicher ist im Rating leicht höher als DDR4- 3200 cl 16 und auch leicht teurer. Dh auch auf ddr-3200 ist das Latenz und spannungs Potential des 3600 cl18 tendenziell besser als bei 3200 cl 16. Das macht aber alles am Ende vom Tag niemals einen merkbaren Unterschied. Wenn der ddr3600 cl18 exakt das gleiche kostet wie der DDR 3200 cl16, würde ich immer zum 3600 cl 18 greifen.

Hier Mal der unterschied von DDR4-3200 zu ddr5-4800:

1721145944533.png


Wenn du auf 1080p und bald auf WQHD spielst ist der unterschied noch geringer als die 5-6%.
Da geht's dann Richtung Messetoleranz.
 
Die Herstellerseiten zur Raumkompatibilität sind überbewertet. Alleine schon, weil seit Jahr und Tag bei ein und der selben Produktnummer komplett andere ICs verbaut sein können, die dann ein anderes Timing- und Subtimingverhalten aufzeigen. Und getestet wird einmal mit einem Ram Riegel auf dem Mainboard am Anfang wenn das Board erscheint. Das hat dann mit deinem realen Anwendungsfall aber eventuell nichts mehr zu tun. Anderes BIOS, andere Revision des Boards andere ICs auf dem Riegel...

Du machst mir beiden nichts falsch. Aber Herstellerwebsites im Allgemeinen bei PC Hardware (!) sind zu 90%: ,,Bosch empfiehlt Ariel".
Ja, auch Umläbeln und Co. sind mir bekannt. Deswegen werde ich dich nach meiner Auswahl ja auch nochmal um deinen Segen bitten. Ich gehörte noch nie zu den Leuten, die immer das neueste BIOS flashen müssen, sondern schaue mir vorher immer genau den Changelog bei Asus dazu an, bevor ich entscheide ob ich das will oder brauche. Im schlimmsten Fall wird eben mit AFUDOS zurückgerudert. Wobei ich natürlich mit UEFI noch keinerlei Erfahrung habe. Das ist aber ein anderes Thema und kommt dran, wenn es soweit ist. Immer schön einen Schritt nach dem anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der ddr3600 cl18 exakt das gleiche kostet wie der DDR 3200 cl16, würde ich immer zum 3600 cl 18 greifen.
Danke, ich werde das bei meiner Recherche berücksichtigen und dir mein Ergenis präsentieren. Das der Unterschied nur marginal ist, war mir bekannt und dass Kenner trotzdem lieber zum jeweils höheren Modell greifen auch aber der Preis sollte da eben den Ausschlag geben, dass sehe ich genauso.
 
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Oder für den Preisunterschied eine Currywurst essen😂

Die RAM Menge ist eine Sache des persönlichen Nutzungsverhaltens. Ich habe auch 64Gb, weil ich noch gerne so viel im Hintergrund laufen lassen. Nur Windows11 und ein aktuelles Spiel würden noch nicht Mal 32GB vll machen. Über 48GB komme ich nur selten. Musst du wissen. Klar, DDR4 wird nicht noch günstiger werden über die Jahre, eher teurer. Deshalb sind 64Gb nicht verkehrt, vor allem, wenn das System so lange im Einsatz sein soll wie das letzte.
 
64gb sehe ich jetzt keinen Grund für, aber ja kann man machen.
Bei RAM habe ich schon immer zukunftsweisend investiert, weil es die Riegel, die man jetzt kauft, später, wenn man mehr davon braucht, nicht mehr gibt und man dann gezwungen ist alle Slots neu zu bestücken, weil es ansonsten schnell mal zu Inkompatibilitäten kommen kann, wenn man an zu mischen fängt. Amen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder für den Preisunterschied eine Currywurst essen😂

Die RAM Menge ist eine Sache des persönlichen Nutzungsverhaltens. Ich habe auch 64Gb, weil ich noch gerne so viel im Hintergrund laufen lassen. Nur Windows11 und ein aktuelles Spiel würden noch nicht Mal 32GB vll machen. Über 48GB komme ich nur selten. Musst du wissen. Klar, DDR4 wird nicht noch günstiger werden über die Jahre, eher teurer. Deshalb sind 64Gb nicht verkehrt, vor allem, wenn das System so lange im Einsatz sein soll wie das letzte.
Du hast es erfasst;)

Hier nun meine Auswahl, bei der ich, unter Berücksichtigung deines Rates, zu Letzterem F4-3600C18D-64GVK tendiere:





Was meinst du dazu?
 
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Also sind wir auf dem Stand hier:
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3928622

Edith: sorry, den Beitrag oben drüber noch nicht gelesen

Edith2: den zweiten oder vierten würd ich nehmen, also 3200 cl16 oder 3600 cl18, ich denke, der aufpreis zu den höheren Versionen lohnt nicht wirklich
 
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Kannst du dich bitte für einen davon entscheiden? Ich bin sonst zu hin- und hergerissen:ROFLMAO:

Ansonsten fühle ich mich angekommen, bis auf das Board. Jetzt werde ich gleich etwas unlogisch, weil ich eben auch mit den Augen kaufe. Das erste Board hat mir auf Anhieb, bis auf den auf 32 GB beschränkten RAM-Platz super gefallen. Beim zweiten Board sehe ich ja ein, dass es wesentlich mehr zu bieten hat als das erste. Das will mir Designmäßig aber einfach nicht gefallen. Da fand ich das erste mit dem Planetensystem einfach cooler. Das zweite hat mir etwas zuviel Reklame. Gibt es da vielleicht noch andere Varianten zwischen denen ich wählen könnte? Ich nehme dann auch den Kühler:ROFLMAO:
 
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Ich setze mich jetzt mal bewusst über die eingangs formulierten Anforderungen hinweg, da ich wie gesagt auf gute Produkte und nicht auf Marken- oder Firmentreue stehe
(schon garnicht weil Asus und Intel grade massiv die Kacke am Dampfen haben und es mit der Qualität eher schlecht bestellt ist in bestimmten Bereichen)
Kannst du dann genüsslich ignorieren :bigok:
 
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Dann der :

Für 128,28€ mit dem Gutschein FUNTEC, Verkäufer ist Alternate.
 
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