[Kaufberatung] Fachmännischer Rat zur Auf- bzw. Umrüstung benötigt

Ich setze mich jetzt mal bewusst über die eingangs formulierten Anforderungen hinweg, da ich wie gesagt auf gute Produkte und nicht auf Marken- oder Firmentreue stehe
(schon garnicht weil Asus und Intel grade massiv die Kacke am Dampfen haben und es mit der Qualität eher schlecht bestellt ist in bestimmten Bereichen)
Kannst du dann genüsslich ignorieren :bigok:
Genüßlich ignorieren nicht. Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, zumal du ja nicht Unrecht hast. In dem Punkt kann ich nunmal nicht aus meiner Haut, weil ich mit AMD genauso wie mit Corsair in der Vergangenheit einfach zu viele Probleme hatte und seitdem nurnoch auf die Konkurenz schwöre, die mich bisher noch nie im Stich gelassen hat. Das Gleiche gilt für Grafikkarten. Auch da gibt es nur noch NVIDIA für mich. Leider hat EVGA da das Handtuch geworfen und ich muss zukünftig wieder bei Asus kaufen, obwohl EVGA für mich absolut konkurenzlos war. So ist das eben mit den Vorlieben und Erfahrungen. Da scheiden sich immer die Geister und das wird auch immer so sein. Amen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann der :

Für 128,28€ mit dem Gutschein FUNTEC, Verkäufer ist Alternate.
Alles klar. Kannst du zu dem, was ich im vorherigen Post noch geschrieben habe, auch noch etwas sagen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, das Mainboard, ich sammel Mal ein paar Alternativen: (2 ram Slots reichen für 64gb, 4 RAM Slots braucht es nur für 128Gb)
Ich habe Mal nur welche mit 4xDDR4 Slots genommen:

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cmp=2819896&cm...p=2660681&cmp=2872236&cmp=2872231&cmp=2895796

Welche Mainboards scheiden von der Optik her aus?

Edith:
Diese 4 haben Planeten:

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cmp=2819896&cmp=2872245&cmp=2872236&cmp=2872231

Edith 2:
Und von denen mit Planeten hat nur dieses 4 externe USB 2.0 Ports:

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cmp=2819896

Edith: oder eben doch das aller aller erste, Planeten, 4 x usb2.0 aber nur 2 RAM Slots

Mit Planeten , 4 RAM Slots gibt's auch günstigere in der langen Liste am Anfang dieses Posts, aber dann nur 2x USB extern.

Externe usb2.0 Slots kann man aber über den internen Anschluss und Pcie Slotblende auch nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, danke. Da will mir auf Anhieb nichts so wirklich besser gefallen, als das von dir zuerst empfohlene.

Also nochmal von vorn. Ich muss da glaube ich etwas genauer erklären, worauf es mir ankommt:

Wenn ich dich da richtig verstanden habe, kann ich entgegen meiner Annahme auch beim ersten Board 2x 32 GB RAM reinstecken? Mehr als 64 GB bräuchte ich jedenfalls auch zukünftig nicht wirklich.

Außerdem brauche ich die 4 USB2.0 Buchsen, eigentlich sogar 6 aber es gibt ja Hubs.

Dann brauche ich einen PCIe x16 und möglichst 2 PCI Express für alle Fälle. Einer ginge aber auch, nur gar keiner schränkt mich zusehr ein.

Möglichst 5 bis 6 SATA-Anschlüsse. Beim ersten Board sind es leider nur 4.

Schlussendlich einen für ausreichend guten Sound- und LAN-Chip onboard. WLAN benutze ich überhaupt gar nicht und dabei soll aus auch bleiben, zumal meine Fritz!Box das ja auch hat aber ich nutze es nicht, da ich keinen Bock auf Hacker habe. Bei mir sollte man vielleicht auch noch wissen, dass ich alle Windows Versionen mit NTLite bearbeite und jeglichen Müll und Zugriffsrechte auf meine Rechner vollständig eliminiere.

Was das Kosmetische anbelangt, würde ich natürlich gerne bei den Planeten bleiben aber die Hauptsache ist, dass das Board schön schlicht und offen ist; denn diese ganzen Abdeckungen von Asus mag ich überhaupt gar nicht und unnötig mehr Geld wollen sie auch noch dafür haben.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben. Dieser ganze Schnickschnack heutzutage ist der Hauptgrund für mein jahrelanges Zögern und du hattest, was das Outfit anbelangt, mit dem ersten Board voll ins Schwarze getroffen. Ich bin halt Bastler und mag deshalb keine Fertiggerichte.;)
 
Für 316 € gäbe es sechs externe USB2.0

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cmp=2819896

Beleuchtung kann man ausschalten. Aber ich denke nicht dein Ding und auch Overkill für die CPU.
 

Mehr als 4 SATA gibt es nicht mehr nativ, da bräuchtest einen Zusatzcontroller. Ich würde ein Mainboard von oben nehmen, die haben alle mindestens 4 usb2 extern, Nummer 5 und 6 nimmst über eine pcie Slotblende dazu. Wenn 64 GB eh das maximal gewünschte ist, dann geht auch eins mit 2 Ramslots, ja. Alle Ramkits, die ich rausgesucht hatte, sind auch eh 2x32gb. Ist besser als 4x16gb.

Schau oben in der Liste, es muss halt die Optik für dich passen aber vor allem die Pcie Slots. X16 für die graka haben alle, ich wusste jetzt nicht welche mechanisch bzw. Elektrische Ausführung die beiden gewünschten extra PCIe Slots haben sollen. Die zehn Boards oben habe ich gefiltert nach:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716-214636~2.png
    Screenshot_20240716-214636~2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Für 316 € gäbe es sechs externe USB2.0

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/?cmp=2819896

Beleuchtung kann man ausschalten. Aber ich denke nicht dein Ding und auch Overkill für die CPU.
Völlig richtig und auch overkill für mich, was dein Preis und die ganzen Abdeckungen angeht.

Reicht denn der onboard sound und lanchip vom ersten Board für meine Bedürfnisse aus?

6x USB2.0 brauche ich, wie gesagt, nicht unbedingt. Das kann ich mit Hubs erweitern.

Was ist mit den RAM Slots vom ersten Board. Auf dem Schaltplan steht sogar, dass man 64 GB pro Slot reinstecken kann aber das gibt es doch gar nicht oder wie ist das gemeint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mehr als 4 SATA gibt es nicht mehr nativ, da bräuchtest einen Zusatzcontroller. Ich würde ein Mainboard von oben nehmen, die haben alle mindestens 4 usb2 extern, Nummer 5 und 6 nimmst über eine pcie Slotblende dazu. Wenn 64 GB eh das maximal gewünschte ist, dann geht auch eins mit 2 Ramslots, ja. Alle Ramkits, die ich rausgesucht hatte, sind auch eh 2x32gb. Ist besser als 4x16gb.

Schau oben in der Liste, es muss halt die Optik für dich passen aber vor allem die Pcie Slots. X16 für die graka haben alle, ich wusste jetzt nicht welche mechanisch bzw. Elektrische Ausführung die beiden gewünschten extra PCIe Slots haben sollen. Die zehn Boards oben habe ich gefiltert nach:
Danke aber das läuft bei jedem Durchsehen immer wieder auf das Prime B760M-R D4 hinaus. Ich werde mich damit wohl irgendwie arangieren müssen.

Yep, hast völlig richtig gefiltert. Beantworte mir bitte nur noch die Fragen zum ersten Board, dann lassen wir es gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste allererste Board geht auch, wenn die pcie Slots passen. Wenn du irgendwo 2x64GB Kits findest in DDR4 dann würden auch 128gb RAM bei zwei Slots gehen. Das Mainboard kann, die CPU kanns, aber man findet schlecht die Sticks. Bzw alle 64 GB und sogar 128 GB DDR4 Sticks haben ECC. Das geht beim Board aber wieder nicht. Kurzum, im consumerbereich ist bei 32gb pro Stick bei DDR4 Schluss.

Edith, alles klar: dann sind wird komplett ?
 
Für den Sound chip und LAN chip onboard vom ersten Board brauche ich noch deine Einschätzung, dann war es das, ja.

RAM hatte ich mir ja schon gedacht. Aber gut zu wissen, dass man vielleicht zukünftig nochmal bei Bedarf verdoppeln könnte.

Ich schaue dann morgen nochmal bei Asus alles in aller Ruhe durch aber ich glaube das wars.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan und Sound sind grundsolide und zumindest auch nicht schlechter als beim 220€ Board, von dem wir es zwischendurch mal hatten. Lan wirst du zufrieden sein, beim Sound kannst du ja irgendwann mal eine Soundkarte nachrüsten, wenn dir die Quali zu schlecht sein sollte. Die meisten Menschen sind damit zufrieden, audiophile Gemüter gehen heut meist auf externe DACs, ich persönlich habe aber auch noch meine AE5 drin.
 
Alles klar, ich melde mich dann nochmal, sobald ich weiß, was es denn nun letztendlich wird oder falls noch neue Fragen auftauchen sollten aber eigentlich bin ich jetzt schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Danke nochmal für deine Mühe und Geduld mit mir!(y)

EDIT: Ich habe nun zwar ein "Planetensystem-Board" gefunden, dass keine Wünsche für mich offen lässt und trotzdem nicht zu plakativ ist sowie qualitativ und preislich gut dasteht aber, wegen zukunftsweisendem DDR5 und anderer 13th Gen CPU, Gefahr läuft den finanziellen Rahmen zu sprengen.

Das PRIME B760M-PLUS:



Könntest du da noch Preis- Leistungsmäßig, mit 13th Gen Intel CPU und DDR5 Ripjaws, das Optimum für mich rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt nen 12400 auf das board. Der läuft.
RAM wird halt teurer.
 
ich habe dir ja oben verlinkt, wie viel DDR 5 im Vergleich zu DDR4 bringt. Zukunftsweisend ist an der Technologie auch nichts. Bei der 13 th Generation lohnt sich im Vergleich zum 12400f erst etwas ab 13500K. Das sind wir dann locker beim doppelten Preis. Inkl Mainboard und Speicher. Und deine Graka passt dann zu der Leistung auch nicht mehr, da sollte dann was schnelleres her. Ich habe die CPU passend für die 3060 und deine Anwendungen ausgewählt.

Edith: ich mache Mal eine Vergleichsliste
 
Mach halt nen 12400 auf das board. Der läuft.
Danke, das glaube ich gern aber da möchte ich doch lieber den Vorgaben von Intel folgen, selbst wenn ich dafür letztendlich etwas mehr ausgeben muss, zumal dies mein letzter PC in diesem Leben sein wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe dir ja oben verlinkt, wie viel DDR 5 im Vergleich zu DDR4 bringt. Zukunftsweisend ist an der Technologie auch nichts. Bei der 13 th Generation lohnt sich im Vergleich zum 12400f erst etwas ab 13500K. Das sind wir dann locker beim doppelten Preis. Inkl Mainboard und Speicher. Und deine Graka passt dann zu der Leistung auch nicht mehr, da sollte dann was schnelleres her. Ich habe die CPU passend für die 3060 und deine Anwendungen ausgewählt.
Verstehe und alles klar, dann bleibt es wie gehabt. Man kann und braucht eben auch nicht immer alles haben. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edith: ich mache Mal eine Vergleichsliste
Ja bitte, danke, gerne.:ROFLMAO:
 
Danke, das glaube ich gern aber da möchte ich doch lieber den Vorgaben von Intel folgen, selbst wenn ich dafür letztendlich etwas mehr ausgeben muss, zumal dies mein letzter PC in diesem Leben sein wird.
Was für ne Vorgabe?
Schau in die CPU Kompatibilitätsliste vom board.


Wenn du dennoch nen anderen willst
13400
14400
 

Anhänge

  • Screenshot_20240717-114719.png
    Screenshot_20240717-114719.png
    26,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Vorgabe?
Schau in die CPU Kompatibilitätsliste vom board.
Sorry, das hatte ich übersehen. Sehr gut zu wissen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das neue System mit ddr5 und 13th Generation für 557€

Das alte mir DDr4 und 12th für 405€

https://geizhals.at/wishlists/3928622

Ca. 9% mehr Leistung hätte dann die CPU bei 150€ Aufpreis bzw 37% Aufpreis. Da würde es sich eher lohnen, nochmal mehr Geld zu investieren
Also € 500,- hatte ich mir ja sowieso als Obergrenze gesetzt und jetzt sofort will ich das sowieso noch nicht aufbauen. Sowas mache ich grundsätzlich immer in der kalten Jahreszeit, wenn ich mich am wenigsten draußen aufhalte und bis dahin habe ich ja noch genügend Zeit auf Preissenkungen zu achten. Wie gesagt, möchte ich später nicht nochmal wieder von vorn anfangen müssen dieses Board kann ich ja noch viele Jahren nachrüsten, falls es erforderlich werden sollte. Obendrein könnte ich zur Not ja auch noch durch den Thermalright Kühler etwas einsparen und eine neue GRAKA hätte sowieso noch jede Menge Zeit. Da habe ich es eh nicht eilig, weil neue Spiele erst in ein paar Jahren für mich rauskommen. Da ist momentan weit und breit nichts am Horizont zu sehen. Dennoch verstehe ich deine Denk- und Sichtweise natürlich voll und ganz aber die neue Zusammenstellung von dir ist genau das, was ich mir erhofft hatte. Danke dafür! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
598€:


Laut Userbenchmark 29% mehr leistungs als das DDR 4 system bei 193€ Aufpreis bzw 47% Aufpreis.

Das wäre der bessere Deal als DDR5 mit 13400f. (9% mehr Leistung bei 37% Aufpreis)

Bestes Preis-Leistungsverhältnis hat immernoch das 405€ System.
 
Zuletzt bearbeitet:
598€:


Laut Userbenchmark 29% mehr leistungs als das DDR 4 system bei 193€ Aufpreis bzw 47% Aufpreis.

Das wäre der bessere Deal als DDR5 mit 13400f. (9% mehr Leistung bei 37% Aufpreis)

Bestes Preis-Leistungsverhältnis hat immernoch das 405€ System.
Die CPU´s mit K Endung sind sowieso besser wegen Übertaktung. Die € 100,- über meinem Budget drücke ich schon noch irgendwie weg, indem ich auf den richtigen Moment warte und darin bin ich richtig gut. Das passt schon. Hast du super hingekriegt und ich bin dadurch jetzt wirklich 100% zufrieden. You made my day man! (y)

EDIT1: Könntest du bei den RAM bitte nochmal schauen, ob du passende Ripjaws findest?

Die hier wären z.B. Preis- Leistungsmäßig identisch, wie ich mal annehme:

EDIT2: Danke für das RAM-Update. Die sind mir sogar noch lieber, da sie Luftlöcher haben. Hatte ich zuerst auch welche im Auge, die jedoch über € 200,- lagen.

Dann ist jetzt alles rund und der Preisverfall kann beginnen.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte:
https://geizhals.at/wishlists/3929769

Übertakten kannst du mit dem günstigen Board nur den RAM, für den CPU Takt brauchst du ein Board mit z690 oder Z790 Chipsatz. Trotzdem lohnt sich die K CPU, da sie einen höheren Grundtakt haben als alle non K CPUs und dabei kaum teurer ist. Selbst wenn du nochmal 100€ drauf legst für Ein Board mit Z-chipsatz gehen meist nur 100- 200MHz mehr heutzutage bei höherem Stromverbrauch. Dann fressen die CPUs mit K und OC auch vll. 250€ -300Watt, wofür dann mindestens eine AiO notwendig ist. Also bist du bei nochmal 200€ Aufpreis insgesamt 200Mhz schneller, was nicht lohnt. Wenn man das weiter spinnt landen wir irgendwann bei einem i9 und costum Wasserkühlung für 2000€...

Die besten Preis-Peistungsverhältnisse hast du bei dem jetzigen 616€ system oben oder dem alten 405€ System. Bei allem darunter verlierst du zu viel Leistung ohne viel Geld zu sparen, dazwischen und darüber wird das Preis-Leistungsverhältnis massiv schlechter.
 
Hast du dich jetzt auf das asus prime plus board festgelegt?
Dann schaue ich nachher gern noch mal was ich damit machen würde und baue noch mal eine Liste
 
Bitte:
https://geizhals.at/wishlists/3929769

Übertakten kannst du mit dem günstigen Board nur den RAM, für den CPU Takt brauchst du ein Board mit z690 oder Z790 Chipsatz. Trotzdem lohnt sich die K CPU, da sie einen höheren Grundtakt haben als alle non K CPUs und dabei kaum teurer ist. Selbst wenn du nochmal 100€ drauf legst für Ein Board mit Z-chipsatz gehen meist nur 100- 200MHz mehr heutzutage bei höherem Stromverbrauch. Dann fressen die CPUs mit K und OC auch vll. 250€ -300Watt, wofür dann mindestens eine AiO notwendig ist. Also bist du bei nochmal 200€ Aufpreis insgesamt 200Mhz schneller, was nicht lohnt. Wenn man das weiter spinnt landen wir irgendwann bei einem i9 und costum Wasserkühlung für 2000€...

Die besten Preis-Peistungsverhältnisse hast du bei dem jetzigen 616€ system oben oder dem alten 405€ System. Bei allem darunter verlierst du zu viel Leistung ohne viel Geld zu sparen, dazwischen und darüber wird das Preis-Leistungsverhältnis massiv schlechter.
Ne, das muss ich nun auch wirklich nicht mehr haben, ist halt nur ein zusätzliches Feature. Jetzt heißt es lieber die Reißleine ziehen, sonst reicht meine Frau noch die Scheidung ein.:ROFLMAO:

EDIT: Hab gerade noch gesehen, dass die von dir verlinkten Ripjaws doch teurer sind als die, die ich gefunden habe, da nur in Österreich die Preise günstiger sind als bei uns. Kannst du bitte nochmal ein abschließendes Urteil über die von mir verlinkten fällen? Ab jetzt zählt jeder Euro :ROFLMAO:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du dich jetzt auf das asus prime plus board festgelegt?
Dann schaue ich nachher gern noch mal was ich damit machen würde und baue noch mal eine Liste
Yep, so schauts aus und immer gerne, bin aber eigentlich schon angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkten gehen auch wunderbar, eventuell willst du dann die RGB Beleuchtung abschalten. Wenn ohne RGB gewünscht, passen die hier:


Dann wären wir auch wieder bei 598 €

Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3929769
 
Danke, dein Urteil genügt mir und ich bleibe dann doch lieber bei schwarz. Der günstigere gewinnt dann eben, wenn es soweit ist. Geschafft puha! Jetzt habe ich dich auch wirklich genug in Beschlag genommen. Bin dir sehr dankbar für alles und würde mich gerne nochmal an dich wenden, wenn ich darf und es losgeht, weil ich mit UEFI noch nie etwas zu tun hatte. Habe dich für alle Fälle in meine Freundesliste aufgenommen. Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit entdecken wie man hier eine Unterhaltung mit jemand beginnt und wird auch nirgends erklährt.:confused:

EDIT: Habe deine Nachricht erhalten, nur kann ich keine starten und auf deine nicht antworten. Ich werde da entweder ausgeschlossen oder blockiert oder beides. Ich habe diese Funktion schlicht und einfach gar nicht und weiß nicht woran es liegt, weil mir da auch nichts angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach auf den namen klicken und Unterhaltung beginnen drücken.

uefi ist ja nix anderes wie das BIOS nur in fancy optik ^^
 
einfach auf den namen klicken und Unterhaltung beginnen drücken.
Danke, so schlau bin ich auch, nur das die Option Unterhaltung beginnen, wie schon gesagt, in meinem Fall gar nicht vorhanden ist.

EDIT: Tja, wie das Leben so spielt, steht mir die Option nun plötzlich doch zur Verfügung und das direkt nachdem ich ein Beweisfoto erstellt hatte. Was sagt man dazu? Der Forengeist geht um.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

uefi ist ja nix anderes wie das BIOS nur in fancy optik ^^
Klingt gut :unsure:
 

Anhänge

  • Beweis.jpg
    Beweis.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Yep, so schauts aus und immer gerne, bin aber eigentlich schon angekommen.
Deutlich schnellerer Ram.
CPU kannst du dir eine aussuchen. Die funktionieren alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich schnellerer Ram.
CPU kannst du dir eine aussuchen. Die funktionieren alle.
Danke für deine Vorschläge aber für mich persönlich sehe ich da keine Notwendigkeit noch etwas an dem Gesamtpaket zu ändern, weil:

1. Die von mir gewählte CPU (Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz) nach meinem Dafürhalten, im Vergleich zu den anderen 3 von dir vorgeschlagenen, die bessere Wahl ist.

2. Ich habe bewußt keine Intel XMP RAM ausgewählt habe, weil ich grundsätzlich kein Übertakter bin und in meinem Fall auch nicht daran glaube, dass die noch niedrigeren Latenzen sich bei mir in irgendeiner Weise bemerkbar machen würden sowie die damit verbundenen noch höheren Ausgaben rechtfertigen würden, da ich mein Budget ja jetzt schon um € 100,- überzogen habe und sehen muss, wie ich das wieder ausgleiche.

Ich bin jetzt wirklich voll und ganz zufrieden mit dem, was letztendlich bei dieser Aktion rausgekommen ist und euch allen dankbar für eure Unterstützung. Ich mache da jetzt aber lieber mal einen Deckel drauf und kümmere mich ausschließlich um die Vorbereitungen für den Umbau und den richtigen Moment für die Anschaffung der einzelnen Komponenten. Sobald ich das in der kühleren Jahreszeit hinter mich gebracht habe, werde ich mich hier im Forum zurückmelden und um Unterstützung bei der richtigen Konfiguration des BIOS und der Auswahl der benötigten Treiber bitten.

Ich wünsche euch allen bis dahin erstmal alles Gute und beste Gesundheit.(y)

EDIT: Da mir Intel zu viele Probleme bei der dreizehnten und vierzehnten Generation von CPU´s verursacht, habe ich letztendlich doch noch einen Wechsel zum Core i5 - 12600K vorgenommen und die RAM entsprechend in G.Skill F5-6000J3040G32GX2-RS5K abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh