Fachpraktikum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kathiley

Neuling
Hallo,
also ich hab jetzt mein Abi fertig und bevor ich mitm Zivi anfange, wollte/muss ich nen Fachpraktikum machen

will nämlich Mechatronik oder Informations-/Kommunikationstechnik studieren (bin noch unentschlossen), nur brauch ich dafür nen 13-Wöchiges Fachpraktikum
find ich schon dumm, für die uni braucht man kein praktikum, für die fh schon :heul:

nur hab ich absolut keinen plan wo ich hier nen praktikum machen kann

gibt es im inet irgendne seite, die sich damit beschäftigt, mir also zeigt, welche firmen welche praktika anbieten

hab mich damit noch nicht so beschäftigt gehabt, leider :(

würde mich freuen wenn ihr helfen könntet

helfen einem unis/fhs auch bei ner suche, weiß das wer?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde einfach mal das telefonbuch deiner umgebung rauskramen und mir sämtliche firmen, von denen du dir vorstellen könntest dass sie in dem Bereich möglicherweise was haben rausschreiben und einfach mal anrufen. das kostet dich bis auf nen anruf kein geld und du weisst was sache ist. ausserdem erhöht es deine chancen was zu bekommen, denn firmen die öffentlich irgendwas suchen oder zumindest öffentlich irgendwo genannt sind haben meist schon so viele bewerber am hals dass deine chancen drastisch sinken.

grade auch im IT bereich sollte eigentlich jede größere firma irgendwas haben, völlig egal in welcher sparte das unternehmen tätig ist.

Also ich hab mich für die FOS einfach mal umgeschaut (techn. Informatik) und hab einfach bei den Betrieben angefragt mit Bewerbung etc. ob sie mir dies und das bieten können.

Ich kann dir raten, such dir einen Betrieb für Atomatisierungstechnik. Da lernste auch was dabei.

Das Praktikum würde 13 Monate dauern ... ich hätte mir dann wohl vorher überlegt, ob ich anstatt dieses Praktikums nicht gleich eine verkürzte Ausbildung (2 Jahre) zum Mechatroniker gemacht hätte. Dafür ist es jetzt wohl leider zu spät!

einfach mal gelbe seiten aufschlagen... ne praktikumsstelle bietet eigentlich fast jede firma, is ja immerhin ne kostenlose arbeitskraft.

Also um hier einige Dinge klarzustellen, die offensichtlich etwas aus der Bahn laufen!
Wahrscheinlich handelt es sich in deinem Fall, wie auch in jedem anderen, um ein Grundpraktikum?! Denn du willst ja sicherlich Dipl.Ing. studieren?
Damit ich dir weiterhelfen kann, poste doch mal die Domain deiner FH und am besten noch die Praktikantenordnung, denn da steht drin, was man machen muss. Soweit ich weiß muss man für Mechatronik das gleiche machen wie für Maschinenbau, d.h. du kannst jedes Unternehmen anschreiben, dass in der IHK als Ausbildungsbetrieb gemeldet ist und welches ein Industrieunternehmen ist. Zunächst is nämlich erstmal Feilen, Bohren etc. dran!
Da gehen Maschinenbaubetriebe etc. Musst nur 2 Wochen oder so Leiterplatinen verdrahten.
Das Fachpraktikum kommt später, da müsstest du dich dann aber auch um ein Unternehmen bemühen, in dem du mit Mechatronik zu tun hast.

Edit: @wise: Kein Praktikum dauert 13 Monate! ;)

hi, naja, grundpraktikum, fachpraktikum
jede fh nennt das anders :haha:

ich meine das praktikum, welches man braucht um überhaupt studieren zu können, also das vorstudiumspraktikum

also ich will auf die fh-bochum, in unmittelbarer nähe gibts nämlich keine andere fh bzw uni die mechatronik anbietet :(

dann werd ich woll etwas telefonieren müssen
wird wohl jetzt 1,5monate und nachm zivi nochma 1,5monate werden

danke erstmal für eure hilfe

McSoar schrieb:
Also um hier einige Dinge klarzustellen, die offensichtlich etwas aus der Bahn laufen!
Wahrscheinlich handelt es sich in deinem Fall, wie auch in jedem anderen, um ein Grundpraktikum?! Denn du willst ja sicherlich Dipl.Ing. studieren?
Damit ich dir weiterhelfen kann, poste doch mal die Domain deiner FH und am besten noch die Praktikantenordnung, denn da steht drin, was man machen muss. Soweit ich weiß muss man für Mechatronik das gleiche machen wie für Maschinenbau, d.h. du kannst jedes Unternehmen anschreiben, dass in der IHK als Ausbildungsbetrieb gemeldet ist und welches ein Industrieunternehmen ist. Zunächst is nämlich erstmal Feilen, Bohren etc. dran!
Da gehen Maschinenbaubetriebe etc. Musst nur 2 Wochen oder so Leiterplatinen verdrahten.
Das Fachpraktikum kommt später, da müsstest du dich dann aber auch um ein Unternehmen bemühen, in dem du mit Mechatronik zu tun hast.

Edit: @wise: Kein Praktikum dauert 13 Monate! ;)

Hups ... da hast du wohl recht. Sind dann ja doch nur 13 Wochen! Hatte mich über die Länge auch schon gewundert! :coolblue:

Ich kenne es von meiner FH, dass man ein 1-fähriges Praktikum absolvieren muss, wenn man den Studiengang (Wirtschaftsinformatik) antreten möchte. Hat man schon eine Ausbildung hinter sich, entfällt dieses Praktikum. Überhaupt erlangt man die volle Fachhochulreife erst nach einer Ausblidung oder eben einem 1-jährigen Praktikum (jedenfalls ist es in NRW so). Bis dahin hat man nur die schulische Fachhochschulreife

Später im Studium ist ein Praxissemester vorgesehen. Hier muss man ein Fachpraktikum (möglichst im IT- bzw. Wirtschaftsbereich absolvieren) absolvieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh