Fade-in mit Kondensator?

Stormbird

Enthusiast
Hi, ich möchte mir eine Schaltung löten, die meine Plexi-Gravur-LEDs ansteuert.

Geplant ist ein einfacher Kippschalter, mit dem man die LED an- und ausmachen kann. Als eine besonderheit hätte ich gerne ein leichtes Fade-In und Fade-Out, wenn man den Schalter betätigt.
- Kann man das einfach mit Hilfe eines Kondensators lösen, den man nach dem Schalter einlötet?

- Wenn ja, woher weiß ich, wie groß der gewählt werden muss, damit man ein Fade-In von ca. 2 Sekunden hat?

- Muss man beim Einbau eines Kondensators noch weitere Dinge, wie etwas Sicherheits-Widerstände beachten, wie beim Verbauen von LEDs?

Danke für die Antworten! Angesteuert werden sollen KKs (UV), die allerdings keinen Fade-In benötigen, da ich gelesen habe, dass das schwer umzusetzten ist. Weiterhin eben die Plexi-Gravur-LEDs, davon sind 2x 3 Stück in Reihe mit einem Sicherheits-Widerstand geschalten. Die beiden 3er Reihen sollen dann zusammen mit einem Schalter betätigt werden, weshalb sie parallel an ein Stromversorgungskabel angeschlossen sind.

Danke für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt parallel zu den drei in reiheliegenden LEDs einen Elko schalten. Der Elko wird dann über den Vorwiderstand der LEDs aufgeladen. Die Aufladezeit (Fading-Time) kann man ganz grob über die Zeitkonstante R*C ermitteln, die sollte ca. doppelt so groß wie die gewünschte Fading-Time sein. Dies bewirkt aber nur ein Fading beim Einschalten. Will man auch nach dem Ausschalten einen merlichen Fadingeffekt haben, müsste man in Reihe mit dem Elko einen weiteren Widerstand schalten, über den der Elko dann nachdem Ausschalten langsamer entladen wird. Damit dieser zusätzliche Widerstand nicht auch noch das Aufladen wider verlangsamt, da würden ja der Vorwiderstand der LEDs und der zusätzliche Widerstand eine Reihenschaltung bilden, muss der zusätzliche Widerstand mit einer Diode in Flussrichtung für die Aufladung überbrückt werden. Das ist so in etwa das Prinzip. Sicherlich kann man die Dimensionierung vollständig mathematisch über die Zeitkonstanten und die fließenden Ströme bestimmen, aber etwas experimentieren mit der Größe des zusätlichen widerstands und der des Elkos bringt auch gute Erkenntnisse.

Danke für die ausführliche Antwort! Ich poste dann die Ergebnisse, wenn ich es mal versucht habe. Eventuell lasse ich das auch mit dem Fading-Effekt. Je nach dem wie ich Zeit habe!

Danke für die Mühe!

So, ich habe mir überlegt, dass das zu kompliziert und aufwändig ist, für den kleinen fade-effekt.

Ich baue jetzt eine normale Schaltung, jedoch baue ich noch Status LEDs dazu:

Hier mal ein kleines Bild, nähere infos sind meiner Signatur zu entnehmen (wozu die einzelnen Schalter da sind).

Danke für die Antwort!

attachment.php

Anhänge

• PC_Front_Schalter_web.jpg
    PC_Front_Schalter_web.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 96
So aufwendig und kompliziert ist das nun wieder auch nicht. Vielleicht könnte dich das hier interessieren, speziell die Schaltung in der Mitte des Threads.

Danke für den Link, aber ich habe gestern die Teile bei Reichelt bestellt. Aber ich werde den Link mal aufheben, falls ich irgendwann mal Lust habe umzubauen, dann werde ich es mit Fading-Effekt machen!

Danke!

PS: Hier noch ein aktuelles Pic, wie die Steuerung mal aussehen soll:

attachment.php

Ich werde sie morgen mit einem Freund bauen, mal sehen ob das alles so gut klappt wie mit Cinema4D ^^

Anhänge

• PC_Front_Schalter_web2.jpg
    PC_Front_Schalter_web2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh