FAG - Frage zu telefonischer Bestellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilletti

Tooler Bootsmann
tag.

ist es korrekt, daß eine hardware-bestellung, die per telefon und nicht per internet aufgegeben wurde, nicht unter das fernabsatzgesetz fällt?

also:
telefonbestellung = KEIN FAG
internetbestellung = FAG

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gilt für "fernmündliche" Käufe, und wenn tel. nicht fernmündlich ist, dann weiß ichs auch nicht...

also sowas dreistes habe ich ja noch nicht erlebt. es wird mir einfach frech gemailt, daß das FAG deswegen nicht greift und ich die waren nicht zurücksenden kann...

vielleicht noch jemand hier, der was dazu sagen kann?

Hi,
also das Fernabsatzgesetz kann durch AGB's nicht außer Kraft gesetzt werden.

§312b

(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.

http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/Fernabsatzvertrag.htm

jap, fag gilt auch bzw. gerade für telefonisch bestellte ware..

edit: handelt es sich um einen gesamten rechner oder nur um einzelteile? bei rechnern, die für dich konfiguriert wurden, gilt nämlich § 312d IV Nr. 1 BGB
demnach gilt das fag nicht für waren, die nach kundenspezifikationen gefertigt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
nene, es geht nur um eine boxed cpu, die unangetastet in der boxed verpackung rumliegt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh