Fahren ohne Führerschein mit Begleitperson?

pcfreak324

Neuling
Hallo,

ich habe gestern abend von einem Kumpel erfahren, das man angeblich wenn man sich bei der Polizei oder ADAC eine Plakette holt man ohne führerschein fahren darf wenn eine Person die ein gewissen lebensjahr erreicht hat und den führerschein schon eine bestimme anzahl an jahren hat, am beifahrersitz sitzt ,das man dann fahren darf ohne führerschein,

Diese Bestimme Plakette muss man sich dan an der heckscheibe befestigen!

stimmt das oder stimmt es nicht?

das soll in Österreich auch so sein

die rede dabei ist von mir (18J) und meiner mutter

die plakette bekommt man auch nur unter bestimmten vorraussetzungen und unter bestimmten aufflagen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas gibts in norwegen. hier ist mir nichts davon bekannt.

sowas war mal in planung, aber ich glaube nicht dass die politik das durchgesetzt hat ... einfach wäre auch mal ein anruf bei adac/polizei.

wollte da sowieso anrufen, nur wollte eure meinung erstmal einholen!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Closed Please!!!

Zuletzt bearbeitet:
jep, in österreich gibts das, nennt sich l17, man kann dann mit 18 gleich die prüfung zum führerschein machen ;)

dabei musst du aber trotzdem B17 machen ;)

also ganz normal Fahrschule, außer dass du nen bissl mehr bezahlst und dann mit 17 in Begletiung von xyz fahren darfs...

Frag aber besser nich nach den Preisen bei der Autoversciherung^^

mfg trust

€: achja mit 18 aht man dann automatishc den Führerschein... Prüfung wird schon mit 16 / 17 gemacht, diesen B17 finde ich (iss zwar OT aber egal) total blödsinnig ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man in Österreich auch keine Fahrschulen besuchen, sondern kann von Verwandten usw. unterrichted werden. In Deutschland geht das nicht.

Aber gibts nicht jetzt in ein paar Bundesländern den Führerschein ab 16? Wenn man den hat darf man glaub ich auch nur am Steuer sitzen, wenn einer im Auto sitzt, der 23 oder 25 Jahre alt ist und einen Führerschein hat.

Ja da muss man aber eben den Führerschein schon machen und die Prüfung, dann darf man mit 17 in Begleitung der Eltern fahren (Sofern die den Schein schon lange genug haben, wovon aber auszugehen ist...) und bekommt den Führerschein dann mit 18. Aber komplett ohne Prüfung, Fahrstunden etc. geht es nicht.

€: zu lahm :d

mfg

Der ist ab 17

* Bei jeder Fahrt muss eine mindestens 30-jährige Begleitperson mitfahren. Wer dafür in Frage kommt, wird bereits bei der Erteilung der Prüfbescheinigung namentlich festgelegt und eingetragen. Es kann also nicht einfach »irgendjemand« als Begleitperson mitgenommen werden.
* Die Begleitperson muss seit mindestens 5 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B (bzw. Klasse 3) sein und darf bei Erteilung der Prüfbescheinigung höchstens drei Punkte in Flensburg besitzen.
* Für beide, Fahrer und Beifahrer, gelten die 0,5-Promille-Grenze und die übrigen einschlägigen Vorschriften über berauschende Mittel.
* Die Begleitperson ist nicht Fahrzeugführer! Sie darf also nicht in die Fahrzeugbedienung eingreifen, sondern soll nur als Berater mitfahren.

aaalso zum klarstellen

beim L17 schein in österreich kann man mit 16 schon anfangen.
mann muss 3000km mit ner begleitperson fahren und alle 1000km davon zur fahrschule zu ein paar fahrstunden.
man hat dann ein schild mit der aufschrift L17 in der heck/frontscheibe
und nach den 3000km darf man dann die prüfung machen und schon mit 17 den schein abholen und alleine fahren.

und beim normalen schein, kann man nach ein paar theoriestunden auch so ein ähnliches schild beantragen, dass man mit ner begleitperson üben kann. da hat man dann nur ein L auf den scheiben.
aber bei der anzahl von den vorgeschriebenen fahrstunden ändert sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den BF17 (Begleitetes Fahren mit 17) Führerschein in DE...

Bedingungen bei mir: ich darf nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten fahren, mehr nicht..

mfg

@Heimscheisser
ich mach ihn grad lol

nur mehr 6 monate und dann darf ich mit meinem audi a3 alleine fahren lol

österreich ist halt besser lol

wie kann an sich denn in dem alter nen audi a3 leisten? auch wenns vielleicht kein neuer ist?

man man, habe meine autos und moppeds immer selbst erarbeitet und bezahlt

naja, die eltern...

ich mache aber trotzdem den normalen führerschein, brauch den jetzt irgendwie nicht, komme auch mit zug und bus überall hin ^^

komme auch mit zug und bus überall hin ^^
da wäre für mich der overkill
muss einfach unabhängig sein und habe auch kein bock stundenlang mit dem bus unterwegs zu sein und dann das ständige gewarte an der busse
nene

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh