Fahrradbeleuchtung, aber welche?

Lebedev

​
Tag auch!

Ich bin auch der Suche nach Beleuchtung für mein Fahrrad (vorne und hinten). Würde gerne bei Amazon bestellen.

Ich habe gelesen das Busch & Müller ein guter Hersteller ist und habe mir das Modell LED-Scheinwerfer Ixon IQ mit 40 Lux rausgesucht,
bin mir aber nicht sicher ob es eine gute Wahl ist. Es ist sicher ein gutes Produkt (abgesehen von der Halterung nach dem was ich so lese), aber ich finde den Preis recht hoch,
kann mir einfach nicht vorstellen das der Produktionspreis von dem Ding über 50% des Verkaufpreises ist, deshalb möchte ich sowas ungern unterstützen.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Straße, Waldweg, Radweg (Kopfsteinpflaster/Kies) könnte hin und wieder mal ein bischen holpriger werden, aber richtig offroad eher nicht.

Ich hab die Ixon IQ und bin bisher damit zufrieden.
Ich hatte zwar erst eine fahrt wo es richtig Dunkel war (keine Straßenbeleuchtung oder generell Lichter die auf Zivilisation schließen lassen :fresse: ) aber da hat die mich überzeugt. Die Lampe erzeugt ein großes Lichtquadrat, wodurch man nicht nur einen ausgeleuchteten Fleck vor sich hat in dem man kurz vorm Zusammenstoß erkennt was man da gleich ummäht.
Die Halterung reicht für ein Straßenrad vollkommen aus. Klar, wenn man damit über Stock und Stein durch den Wald brettert wird die die Position nicht halten können, aber dafür sind ja auch eher die anderen Ixon IQs mit den Externen Akkupacks gedacht.

Ich habe diese Lampen seit 2 Jahren im einsatz Security Plus Beleuchtungs Set LS 108 LED 10 Lux und Fahre damit überall. Man kann damit alles gut
erkennen/-sehen und wenn man Batterien hat (Ich fahre jeden Tag mit dem Bike!) halten die bis zu 3 Wochen (Vorne, hinten was länger)...

Ich glaube 10 Lux sind mir zu wenig. 30-40 sollten es schon sein.

dann schau dir nochmal die an, die ich vorgeschlagen hab ;) real kommen da etwa 600 lumen raus. das reicht für dich warscheinlich dicke aus.

Über Kopf/Helm Beleuchtung habe ich auch schon nachgedacht, aber die will ich wenn dann nur zusätzlich zur normalen beleuchtung haben.
Ich möchte auf jedenfall auch eine "normale" Beleuchtung, und die ist mir auch erstmal wichtiger.

"lux" sind irrelevant. hör auf, auf irgendwelche Werbeträger zu hören.

lumen ist das maß des lichtstroms (und damit der Helligkeit, die raus kommt ... :P).

wobei man hier auch von Theorie zu Praxis enorme unterschiede haben kann (1800 - 600 lumen, als Beispiel).

das von Phantom vorgeschlagene dingens ist übrigens wirklich gut, gibt's glaub auch mit lenkerhalterung.

die lampe kannst du ganz normal mit dem o ring am lenker befestigen, guck dirs nochmal genauer an :d die helmhalterung ist nur ein gimmick.

Also als Fahrradbeleuchtung kann ich dir auch Ixon IQ empfehlen, diese hat zwar jetzt "nur" 120 Lumen aber das ist für den Hobby-Fahrradfahrer genug. Hier ein Test
Alternativ könntest du dir folgende Fahrradlampen anschauen: Trelock oder Ixon IQ Speed

Hoffe dir geholfen zu haben.

die iq ist ne funzel gegen die ebay - lampe ... ich hatte die auch. ist nach 2 tagen wieder vom bike geflogen. macht keinen spass und gibt keine sicherheit.

Danke schön für den Tipp, für die Leistung ist die Lampe sehr günstig.

die verarbeitung stimmt meiner meinung nach auch. hab die kleine ebay lampe aufm helm und meine selbstgebaute 7 xml am lenker. gegen die ist das kleine ding natürlich nix, hat ca 5500 lumen. allerdings haut es einen schon um wenn man sowas vorher noch nie gesehen hat ;)

Als rücklicht schau dir mal die knog produkte an. Hab als rücklicht den binder v4 .... Das beste was ich je hatte.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

okay je länger ich mir die ebay kopflampe angucke, desto mehr gefällt sie mir. macht eigentlich auch mehr sinn, da das licht ja immer dahin leuchtet wo man hinguckt, und man hat auch licht wenn man vom fahrrad absteigt :)

Jetzt brauche ich noch einen (pasenden) Helm, jemand einen Tipp?

---------- Post added at 01:36 ---------- Previous post was at 01:23 ----------

was haltet ihr davon?

1600 Lumens CREE XM-L XML T6 LED Stirnlampe Kopflampe Headlamp DE Versand | eBay

da kann ich mir ein Rücklicht gleich mit dazu bestellen, und es kostet kaum mehr. Hat aber angeblich 200 Lumen weniger, als die oben verlinkte...

kannste auch nehmen. dann aber die "flower head" version. die lumenangaben ist eh absolut utopisch :d aus einer xml led bekommt man je nach binning ca. 900-1040 lumen raus. hinzu kommt verlust durch reflektor und scheibe. du kannst die lampe wahlweise am helm oder am lenker befestigen, ist dir überlassen :)

Allso ich hab selber 2 Crees ... für kleine abendtouren, die Cree Q5.
Für Night-Biking + die Helm lampe ... rücklichter sind oft kacke.

So ne Knog is Top. Fix via usb aufladen und tolle Modi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die EBay Cree Lampe würde ich niemals in der Stadt verwenden das kann Ärger geben weil diese besonders wenn sie auf dem Helm/oder Lenker Montiert ist den gegenverkehr richtig blendet. Für den Wald ok, aber nicht für Strasse only. Ich hab für die Strasse IXON IQ und für den Wald zwei Magicshine.

Die EBay Cree Lampe würde ich niemals in der Stadt verwenden das kann Ärger geben weil diese besonders wenn sie auf dem Helm/oder Lenker Montiert ist den gegenverkehr richtig blendet. Für den Wald ok, aber nicht für Strasse only. Ich hab für die Strasse IXON IQ und für den Wald zwei Magicshine.
einfach auf niederigste stufe fahren und die lampe im winkel etwas nach unten drehen. dann gibt das auch keinen ärger und macht trotzdem gut licht ;)

Genau ... die alten Q5 können das glaub nicht, aber die neueren ham recht viele modis. vor allem die Q5

ich hab die cree xml lampe ja selber hier liegen ;) auf low und etwas runter gedreht wird garantiert niemand geblendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh