Fahrschule braucht ewigkeiten ...

Dark Session

Enthusiast
Hallo, mal eine Frage an euch. Irgendwie scheint mir mein Fahrlehrer ziemlich unkompetent. Ich bin schon sage und schreibe 8 monate dran den Lappen zu machen. Theorie habe ich direkt mit 0 FP bestanden. Das Problem liegt bei den Fahrstunden. Ich kriege wenn es gut läuft 2 Stunden die Woche (45 Min, keine Doppelstunden). Bin mittlerweile bei vielleicht 7-9 Einzelstunden, darunter : 2 x Autobahn, keine Nacht, 2 x Landstraße. Irgendwie kassiert er dauernd Kohle für die üblichen Fahrstunden (1 x 350 € , 1 x 500€ , 1x 320€ inkl. anmeldung), nur sieht man davon nichts. Dauernd irgendwelche Verschiebungen oder "melde dich nächste Woche nochmal... Andere Leute werden bevorzugt obwohl es bei mir ziemlich dringend ist (Arbeit und Schule). Ich hatte drei Monate am Stück nur schulischen Unterricht der am Abend stattfand. D.h. ich hatte fast immer Zeit. Und in dieser Zeit bin ich vielleicht 4 x gefahren?

Dauernd irgendwelche Ausreden (Fußball läuft, da muss jemand Prüfung machen, bin im Urlaub , bin krank). Ich habe ihm letztens schon mitgeteilt dass ich wechseln möchte, aber er beharrte darauf dass ich bis ende oktober fertig bin. 10 Monate beim best case scenario. Das ist doch nicht normal !?, mein Auto gammelt langsam auch vor sich hin, das scheint ihn auch nicht zu interessieren. Also muss gewechselt werden. Die Frage die ich mir stelle ist, wie mache ich das ganze? Was muss ich erneut bezahlen, wie und wo melde ich mich an ? (Stadt, TüV etc.?) . Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet! Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der will dich wohl abkassieren, mach ihm dampf! mein lehrer hat das auch versucht, danach war ich nicht mehr so freundlich.

Geh zu einer anderen kompetenten Fahrschule und erkläre den alles die kümmern sich dann. Bezahlen musst du nichts. Die alte Fahrschule muss deine Unterlagen rausrucken. Wenn die dafür eine Bearbeitungsgebühr haben wollen drohe direkt mit dem Anwalt, denn das ist nicht zulässig. Hatte das gerade bei meiner Freundin durch.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich bin selber Fahrlehrer und im gegensatz zu den anderen hier kann ich nicht nachvollziehen was da läuft.
Du machst seit 8 Monaten doppelstunden die Woche aber scheinbar doch nicht? Irgendwie wiedersprüchlich. 8 Monate sind aber definitiv keine Seltenheit. Ich habe Schüler die sind über 1 Jahr dran weil sie einfach nur einmal in der Woche wenn es gut geht kommen. Manchmal sogar nur 1 mal im Monat und dann ist da soviel Pause dazwischen das ich gleich wieder bei 0 in der nächsten Fahrstunde anfangen darf.

Wie gesagt, ich kenne euch beide nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Aber 8 Monate sind eigentlich ein Zeitraum in dem man - zumindest hier in der Schweiz - locker Prüfungsreif werden sollte.

Was das wechseln angeht, das kannst du jederzeit. Das Problem sind halt nur eventuell schon bezahlte Stunden. Es gibt überall schwarze Schaafe und leider auch in diesem Business. Plötzlich kommen sie noch mit Überzeit oder Stunden die du abgesagt hast und schnell wird mal aus einem Plus ein Minus auf dem Konto.
Wenn du also noch bezahlte Stunden hast, bezieh diese und dann wechsle, ist am einfachsten.

Was das bezahlen angeht, in der Schweiz gibt es eine Organisationspauschale/Versicherungspauschale. Die deckt einiges an Arbeit ab die man neben den Fahrstunden hat. Wenn jemand von einer anderen Fahrschule zu mir wechselt, hatte ich ihm bisher hierdrauf einen Rabatt gewährt. Keine Ahnung ob ihr in Deutschland sowas auch habt.

Und am Ende würde ich selber nach einem Fahrlehrer suchen. Denn du musst mit ihm glücklich werden. Gibt es in Deutschland keine Fahrlehrervergleichsseiten? In der ach so kleinen Schweiz gab es derer vier.

Steht auf deiner Rechnung nicht genau drauf wann du was gemacht hast?
Bei mir gings auch länger, weil er eben auch irgendwie immer ausgeplant war. (Allerdings mit Fahrstunden, nur zur WM hat er wegen Fußball keine gemacht.) Aber ich hab die Stunden immer erst hinterher bezahlt und da stand auf der Rechnung genau drauf wann ich was wie lange gefahren bin. Hat immer gestimmt, also alles in bester Ordnung.

Ich schließe mich da eindeutig SaL an. Du hast doch bestimmt Freunde/Bekannte, die vor nicht allzu langer Zeit auch ihren Führerschein gemacht haben. Frage die doch nach deren Erfahrungen und gehe dann zu einer anderen Fahrschule. Die helfen dir sicherlich auch bei formellen Dingen.
Weil so kann das ja nichts werden.

Ich kenne das selbst von mir: ich bin anfangs in der Fahrschule regelmäßig gefahren, bis mein Fahrlehrer einen Unfall hatte und erstmal krank geschrieben war. Deswegen habe ich innerhalb der Fahrschule den Fahrlehrer gewechselt, welcher aber eigentlich ausgelastet war. Dadurch entstand so eine Wartezeit, dass meine ganze Übung fast für die Tonne war.

Regelmäßiges Fahren war für mich einfach das A und O. Daher würde ich auf jeden Fall zu einer Fahrschule wechseln, die sich Mühe mit ihren Schülern gibt.

ich hab meinen Führerschein damals in 3 Wochen gemacht

Theorie jeden Tag Stunden, Praxis mehrmals täglich

(hatte Urlaub) und so ging das alles in 3 Wochen über die Bühne :)

hab etwas mehr bezahlt, aber in Summe waren das glaub ich damals 1400€ + Prüfung

Also die Fahrschule kann ja durchaus zu den "weniger guten" gehören, aber ich bin der Meinung, zu so etwas gehören immer mindestens 2.

ich hab meinen Führerschein damals in 3 Wochen gemacht

Theorie jeden Tag Stunden, Praxis mehrmals täglich

(hatte Urlaub) und so ging das alles in 3 Wochen über die Bühne :)

hab etwas mehr bezahlt, aber in Summe waren das glaub ich damals 1400€ + Prüfung

er sprach aber nicht von ferienkursen.

Hallo, ich möchte euch nochmals herzlich danken. Ich hatte zwar leider zwei Termin-Verschiebungen (Ürsprünglich am 19. dann am 23), aber tollerweise hatte ich heute meine Prüfung und habe sie mühelos bestanden. Hätte ich nie gedacht nach der ganzen Misere mit den Wartezeiten. So gesehen waren die ersten 8 Fahrstunden für die Katz, richtig fahren habe ich erst in den letzten 14 tagen gelernt. Zusammen waren es 21 Einzelstunden und der Lappen hat mich ca. 1900€ gekostet obwohl alles beim ersten mal geklappt hat (Theorie , Praxis).

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch und unfallfreie fahrt :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh