Fahrtenplan für Taxiunternehmen

HellYeah1990

Enthusiast
Guten Tag alle zusammen,

meine Tante hat ein kleines Taxiunternehmen und sie hat mich nun um Hilfe gebeten.
Momentan werden alle fahrten in eine Excel-Tabelle eingetragen, die auf einer Windows-Freigabe liegen.
Mit dieser Lösung ist aber keiner zufrieden, da nur jeweils einer die Datei bearbeiten kann, und nach der Zeit wird die Tabelle zu groß. :fresse:
Ich wollte jetzt gerne eine Datenbank erstellen (mit MySQL) und dazu dann eine Client-Software schreiben, mit der jeder Mitarbeiter auf die Datenbank zugreifen kann.

Bis jetzt habe ich mir drei Möglichkeiten ausgedacht:
1. Eine Windows-Anwendung mit C# schreiben. (Wohl schwierig, da ich echt nich gut in C# oder C++ bin)
2. PHP-Webanwendung (Wohl am schnellsten erledigt)
3. Einfach nur einen Client für Excel damit alle Gleichzeitig an der Excel arbeiten können.
Ein Nice to Have wäre noch das man auch von Unterwegs Daten eintragen kann.

Jetzt die eigentliche Frage, welche Lösung würdet ihr wählen ? Oder hat jemand eine bessere Lösung ?
Wichtig ist halt, dass es einfach Aufgebaut ist, damit die Mitarbeiter sich nich groß einarbeiten müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn von unterwegs, dann PHP Webapp mit entsprechender Skalierung auf Mobile Bildschirme.

Bin kein crack darin, aber in ne DB schreiben ist kein Ding, kommt natürlich dann etwas darauf an, was du alles drin haben musst.

Und ein Sicherheitskonzept bräuchte es natürlich auch.

Aber PHP kannste auf allen Geräten nutzen. Bei C# läufts erst mal nur auf den PCs und muss da auch immer installiert sein

Und mit nem Excel client wird die Datei auch nicht kleiner

Webapp, wenn man denn weiss was man tut :d

Bootstrap für das HTML/CSS und ein bissel backend, fertig ist der Lack.

ja ne Web-Anwendung wär jetzt auch meine erste Wahl gewesen.
Und in PHP bin ich auch halbwegs kompetent :shot:
Die Datenbank erstellen ist das kleinste Problem.
Ich fahr da nachher mal vorbei, ich weiß noch garnich was in der Excel-Tabelle so drinsteht.

Access wäre ne gute Idee is aber leider nicht vorhanden und müsste angeschafft werden.

Also ich hab mir gestern das System mal angeschaut,
es gibt zwei Excel-Tabellen einmal Tag- und einmal Nachtschicht die dann am Ende des Tages ins Archiv geschoben werden.
Aus nem Template wird dann jeden morgen ne neue Tabelle erstellt, die so aussieht:
"Name des Kunden"; "Zeit Anfang"; "Zeit Ende"; "Fahrttyp"; "Preis"

Die soll dann von mehreren Mitarbeitern bearbeitet werden.
Momentan wird schnell geöffnet, geschreiben, geschlossen. Am besten wäre wenn man Excel einfach offen lässt und der alle 5 Sekunden die Daten aktualisiert, die jemand anderes Eingetragen hat.

Ich weiß das man die Tabelle einfach freigeben kann, aber wenn dann jemand gleichzeitig ne Spalte einfügt wirds problematisch.
Erreiche ich die Funktionen von Access auch mit MySQL ?

Mal ne ganz doofe Frage, warum nicht googe docs wenn nix weiter investiert werden soll? Da können mehrere gleichzeitig dran arbeiten.

Abgesehen davon ist das geforderte natürlich sehr schnell als Webseite gebaut wenn man weiss was man tut :)

Erreiche ich die Funktionen von Access auch mit MySQL ?

Grundsätzlich ja. Access läuft nur in Windows, MySQL praktisch überall, auch auf praktisch jedem gemieteten Webspace für kleines Geld.

Access hat Tools um auf einfache Weise die Masken (Bedienoberfläche) anzulegen. Für so einfache Fälle wie bei Dir kommt man mit wenig Programmierung aus, vielleicht sogar ganz ohne. Man muss sich mit Access aber auskennen, damit es Multi-User-fähig ist, oder sich einarbeiten.

MySQL ist grundsätzlich eine nackte Datenbank, die leistungsfähiger als Access ist. Die Bedienoberfläche programmiert man üblicherweise mit PHP / HTML / CSS, damit man mit dem Browser zugreifen kann. Es gibt Tools die dabei helfen und etwas Arbeit abnehmen, z. B.: phpMyEdit: Instant MySQL Table Editor and PHP Code Generator

Ein Vorteil einer Datenbank-Lösung ist, dass jeder Eintrag eindeutig einem Benutzer zugeordnet werden kann, wodurch Fehler/Irrtümer leichter geklärt werden können.

Jemand mit Routine würde eine solche einfache Applikation in kurzer Zeit programmieren. Inkl. Login, Benutzerverwaltung, ein paar Auswertungen für Statistik, Datenexport / Sicherung und was halt dazugehört. Wenn Du Bedarf hast, kannst Du mir eine private Nachricht schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh