Fahrverbot rum, Führerschein noch nicht da

amdpc

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mal EUCH fragen ob vielleicht das schonmal jemand untergekommen ist.

Ich habe am 3.1. in der Polizeidienststelle meinen Führerschein für 1 Monat abgegeben. Damit läuft die Frist ja heute Abend, 23:59 ab.

Meinen Führerschein hab ich noch nicht, müsste aber morgen schon Auto fahren zur Arbeit.

Weiss jemand ob ich das darf ?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja.. deswegen schreibe ich ja hier.. nicht mal die konnten mir das verraten.

Dachte eigentlich ein Fahrverbot ist was alltägliches..

Ich habe meinen Führerschein nie abgeben müssen aber ich denke mal, daß du bei der typischen deutschen Gründlichkeit eine Wiedererteilung brauchst und ihn morgen auf dem Revier abholen kannst.

Rechtliche Auskunft und so.. Ich meine aber es würde nur den 10er wegen nicht mitführen des Lappens kosten. Nagel mich da aber nicht drauf fest, ist wahrscheinlich gefährliches Halbwissen. Meiner war 2 Tage vor Ende des Verbots wieder da per Post, durfte aber noch nicht fahren.

ja darfst du, kostet halt im schlimmsten fall wie schon gesagt die 10€ weil du ihn nicht dabei hast..

Joa.. naja..
Also.. Nach dem mit 4 Staatsbeamte des öffentlichen Dienstes (2x Polizei, 2x Amtsgereicht) nicht sagen konnten ob trotzdem aufgrund der Umstände (straffrei, also nichtmal 10 oder 15€ wegen ohne Führerschein dabei) fahren kann... Bin ich zum Entschluss gekommen das ich morgen einfach fahre und mal gucke was die Herren aus dem Partybus (sofern vorhanden) für ne Meinung haben.

Mein Führerschein ist aktuell wohl irgendwo in der Post.. wenn ich den morgen noch nicht habe stellen sie einen Nachforschungsantrag.

Also, merkt euch: Am besten persönlich abholen !
Und noch besser: Nie innerorts schneller als 30 über Limit , Außerorts schneller als 40 über Limit !
Denn bis dahin zahlt ihr nur, aber habt nicht diesen Verwaltungsakt an der Backe !

Wenn Du morgen, was ich nicht hoffe, trotzdem aus irgendwelchen Gründen angehalten wirst, kannst Du ja, nach der bitte um den Führerscheins durch die Polizei, ja ganz geschockt schauen und folgendes sagen:
"Wie, meinen Führerschein??? Den haben Sie doch......!!! Sagen Sie jetzt nicht, daß Sie ihn verloren haben...."

Und noch besser: Nie innerorts schneller als 30 über Limit , Außerorts schneller als 40 über Limit !
Denn bis dahin zahlt ihr nur, aber habt nicht diesen Verwaltungsakt an der Backe !

Am besten erstgarnicht heizen, sondern an die Regeln halten. Ich fahre im schnitt 5-7km/h schneller als erlaubt und habe bei zwischen 50000 und 100000km im Jahr, 0Punkte und die letzten Knöllchen die ich bezahlt habe, waren wegen Parkens. (Auto steht da mit offener Hecktüre und ich stehe 5m weiter mit den Laubgebläse, Einspruch bei der Stadt Hilden wurde abgewiesen)

Am besten erstgarnicht heizen, sondern an die Regeln halten. Ich fahre im schnitt 5-7km/h schneller als erlaubt und habe bei zwischen 50000 und 100000km im Jahr, 0Punkte und die letzten Knöllchen die ich bezahlt habe, waren wegen Parkens. (Auto steht da mit offener Hecktüre und ich stehe 5m weiter mit den Laubgebläse, Einspruch bei der Stadt Hilden wurde abgewiesen)

Die Hildener sind auch mal die analsten Verkehrsbeamten die ich kenne. Noch nie so ein deutsches Ordnungsamt erlebt.

Dann kennst du den Einarmigen Banditen (hat eine Armprothese) aus Hochdahl nicht.
Der hat es damals auch gebracht, einen aufzuschreiben wärend man im Auto sitzt. Einmal ist er an den richtigen geraten, der ihm nach einer Vorwarnung, daß er sich eine fängt, wenn er ihn wärend des beladens aufschreibt eine geklatscht, das seine Prothese fliegen gegangen ist.
Der hat auch Behindertenfahrdienste aufgeschrieben, die vorm Ärztehaus auf einem Behindertenparkplatz gestanden haben.
Zum Glück, war der nicht mehr unterwegs, als ich 96 meinen Schein bekam :fresse:

führerschein als papier in der hand halten und fahrerlaubnis sind zwei verschiedene paar stiefel, das ist der springende punkt. nur weil du das teil nicht wieder in der hand hast, heißt das nicht, daß du nicht wieder fahren darfst. wenn dein fahrverbot bis tag x ging, darfst du natürlich am nächsten tag wieder fahren, egal ob du das papier in der hand hältst oder nicht. du hast ein recht drauf, an diesem tag wieder fahren zu dürfen. somit hat der lappen an diesem tag in der post zu liegen und dementsprechend rechtzeitig verschickt zu werden. ein bußgeld, weil man den fs nicht vorweisen kann bei einer kontrolle ist wieder was anderes. sollte hier aber auch nicht anfallen, da man ja nix dafür kann, wenn die nicht rechtzeitig verschicken z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, nochmal ein Update zum Schluss.

Er ist gestern angekommen. Und damit ganze 5 Tage unterwegs gewesen.

Vielen lieben Dank, schei* privater Briefdienst !

Da lohnen sich die 5 Cent die das Amtsgericht spart....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh