Fail of the Year...

CptHaddock

Neuling
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum, hoffentlich poste ich dies hier ins richtige Thema.

Hab mir erst grad meinen Traum-PC zusammengestellt, und war überglücklich, als alle Teile angekommen sind.
GTX 1080, i7 7700k... Ein Traum.
Nun, in meiner ganzen Euphorie hab ich mich natürlich grad erst mal ans zusammenbauen gemacht. Alles gut gegangen, bis ich die Maschine zum ersten Mal aufstarten wollte. Nix kam, weder Post-Beeps vom Motherboard, noch ein Lüfterdrehen... gar nix.
Mit meinem grössten Schrecken erkannte ich, dass ich den 4+4 Pin ATX/EPS-Connecter für den CPU FALSCH RUM (!!!!! :wall::wall::wall: ) im Stecker drin hatte. Also mit dem Clip auf der falschen Seite.
Der Schock war gross... Sehr gross... Auch mit richtig eingestecktem Stecker machte das System keinen Mucks...

Nun wird mir je länger je mehr klar, dass ich aus meinem Motherboard (ga-z270m-d3h ) einen teuren Briefbeschwerer gemacht habe.
Meine Frage an euch ist jetzt jedoch: Hab ich meinen i7 7700k gleich mit gebraten oder lebt der noch? Hab mich bisschen informiert und gelesen, dass es anscheinend auf dem MoBo Spannungsregulatoren gibt für den CPU. Könnte es sein, dass sich die falsch gepolte Spannung dort entladen und den CPU verschont hat?

Danke euch für die Antworten.
Mann bin ich ein Volltrottel.

Liebe Grüsse.
Haddock

Du wirst nicht umhin kommen deine CPU zu testen, wenn du Gewissheit haben willst ;)

Ich würde aber vermuten, dass nur das Board durch den Kurzschluss hin ist.

Mit meinem grössten Schrecken erkannte ich, dass ich den 4+4 Pin ATX/EPS-Connecter für den CPU FALSCH RUM (!!!!! ) im Stecker drin hatte. Also mit dem Clip auf der falschen Seite.
Der Schock war gross... Sehr gross... Auch mit richtig eingestecktem Stecker machte das System keinen Mucks...

wie hast du das bitte geschafft. das ist eigentlich nicht möglich da der stecker selbst ohne clip nicht reingeht........

du wirst du wohl ein anderes board holen müssen um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir auch sofort...

Er ging eben erstaunlicherweise einfach rein. Der Connecter war in 2 4pin Connecter geteilt. Aber eben... Im Nachhinein kann ichs auch nicht verstehen... Einfach nur schludrig gearbeitet und mich nicht konzentriert. Ich mein, dies war nicht meinerster Build... Neues MoBo ist nun bestellt. Bin gespannt und richte meine Stossgebete gegen den Himmel, dass der CPU noch ganz ist.
Wie würd ich merken, dass der CPU tot ist? Würde der PC überhaupt angehen?
Und glaubt ihr, dass andere Komponenten (GPU, Ram, Storage) ebenfalls beschädigt wurden?

Das kannst du nur testen, das kann die keiner sagen ....

welches nt hast du?

ich mein mir passiert das auch mal das ich den stecker verkehrt rum in der hand hab aber dann geht da absolut nix vorwärts. ist wie usb falsch rum.

alternativ ne billige pentium cpu für den sockel besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Stecker und stell es hier ein, dann können wir uns ein besseres Bild machen, Danke. :)

Nein, Uhrmacher wirds wohl nicht werden... ;)
Kann ich machen mit dem Bild.
Eben, das hat mich so verwundert. Es ging einigermassen locker rein. Halt einfache ohne Klick am Schluss...

NT ist das Seasonic s12ii-620

Wer weiß, was du da wirklich zusammen gesteckt hast ?

Da wäre das mit dem Bild echt hilfreich ;)

Bin zwar z.z. nicht zuhasue beim Rechner, hab aber ein Bild der Kabel gefunden.
Das 2. Kabel von Rechts hab ich mit dem Clip auf der falschen Seite eingesteckt: 10.jpg

Ok aber das ist doch nicht dein original Kabel oder?, es geht darum, dass man Verformungen der Stecker erkennen müsste, wenn du Sachen zusammengesteckt hast, die eigendlich nicht Steckbar sind ....

Ist es in deiner Bude so heiß, dass das Plastik schon weich ist? Sonst bekommst du das doch kaum falsch herum rein

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

@FieserOstfriese gut bin ich nicht Praktikant bei euch. Den Job hätt ich wahrscheinlich nicht lange.

Sachen passieren halt. Lektion gelernt ;)

Mach doch mal bitte ein Bild wie der Stecker verkehrtrum im Board sitzt. Ich kann mir beim besten vorstellen nicht vorstellen wie das gehen soll.

Oder funktioniert das so:116f58692f60c2fcdb0c918054723a15--funniest-memes-funny-memes.jpg

:d

aus welcher stadt kommst du den ? vielleicht kann man dir am Wochenende ja auch kurzfristig mit dem cpu testen weiter helfen...

Normalerweise müssten jetzt die Sockel für die Stecker auf jeden Fall kaputt sein.
Es benötigt einiges an roher Gewalt um diese Stecker falsch einzustecken. Der Kunststoff am mainboard sollte verbogen oder gebrochen sein.

Was ist daran so schwer Fotos zu machen? In Facebook haben die Leute über 100 Stück aber hier ist jedes Foto zu viel.

Also, bin zurück... Hab nun ein neues Motherboard (gleiches wie vorher).
Hab nun aber ein neues Problem... Vielleicht lohnt es sich, sogar einen neuen Thread dazu zu eröffnen.
Hab also das ganze System auf dem MoBo-Karton neu zusammengebaut. Samt neuem MoBo.
Hab das ganze gestartet (mit bewährter Schraubenziehermethode beim PW-Switch), und tada, es lief! Konnte ganz normal ins BIOS.
Nach diesem Erfolgserlebnis hab ich das neue System in das Case eingebaut, wollte es starten... Nix. Kein POST.
Nach etlichen Versuchen und Troubleshooting ala Tom's hardware (How to ask for troubleshooting help V2 - Systems - Toms Hardware) springt das System weder im Case noch auf der Kartonbox wieder an.
Fällt da irgendeinem von euch was dazu ein? Hatte dies jemand von euch schon?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eh Abstandshalter verwendet? Hoffe dir ist nicht das 2te Mainboard durchgebraten, weil ich würde leider darauf tippen.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht was passiert sein kann, als es auf der Box gegangen ist, hast du dannach Cpu drin lassen nehm ich an, dann wird da nix passiert sein, ram ebenso, Grafikkarte vl. vergessen am Strom zu hängen?
Als letztes würde ich aufs Netzteil tippen.

Ohne Grafikkarte nochmal probieren... also mit igpu.
Arbeitsspeicher einzeln ausprobieren, wenn du "glück" hast ist einer defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, hab die Motherboard-Standoffs verwendet, die mit dem Case zusammen gekommen sind. Hab extra darauf geachtet, dass ich logischerweise nur die Platzhalter installiere, die auch nötig sind.
Nöp, grafikkarte hatte immer Strom, Und der PSU hab ich mit Büroklammer getestet und spinnt auch ganz normal.
Ich krieg die Krise mann...

Tippe auch auf einen Abstandshalter welcher eventuell falsch plaziert war/ist.

Und das würde ein MoBo killen? Hab oft gehört dass das mit den Abstandhaltern passieren kann, aber nicht dass es ein MoBo killt...

Sorry für den Doppelpost aber probier mal die Ram einzeln aus und ohne Grafikkarte.

Also früher konnte es Mobos killen, zumindest ist es mir mal passiert. :S

Zuletzt bearbeitet:
Bereits probiert... Hab beide Ram-Sticks einzeln durch als SLots durchprobiert... nix. Hab dies ohne GraKa gemacht... Kein Post. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich das Board bei Kontakt mit dem Case IRGENDWIE zerstört hab...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh