Fair gehandelte Hardware ... gibts sowas?

Morpheus2200

Semiprofi
Moin Community,

es gibt ja z.B. das Fairphone, welches zumindest ansatzweise versucht, 'fair' zu sein.

Mir ist klar, dass das nicht für nen Prozessor, Mainboard und Co funktionieren wird (zumindest nicht, wenn man aktuelle Leistung haben möchte), aber gibt es zumindest fair gehandelte Peripherie oder sonstige Bauteile?

Ich finde da fast gar nix. Ne Maus ist das einzige: klick

Wäre toll, wenn ihr da was verlinken könnt, falls ihr was kennt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiss dass Intel angibt alle ihrer Resourcen bzw Rohstoffe aus Minen zu beziehen die keine unmenschlichen Bedingungen oder Kinderarbeit einsetzen.
Ob das bis aufs letzte Prozent stimmt kann man aber wie immer nicht wirklich herausfinden da auch sie über mehrere Ecken, die Rohstoffe beziehen.

Davon abgesehen ist mir eine Tastatur und ein Notebook bekannt das auf Gehäuse aus Bambus setzt, das ist immerhin etwas nachhaltiger, aber mit Fairtrade hat das auch wenig zutun.

Bei Hardware hört man ziemlich selten von Beschwerden in drf Richtung. Schwer zu sagen ob es da weniger vorkommt, oder man nur aufgrund der niedrigeren Stückzahlen der einzelnen Hersteller, nimanden efektiv anprangern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Rohstoffminen kommt schon aus diversen Gründen keine Kinderarbeit in Frage.

I.d.R. wird da mit großem Gerät gearbeitet.
So ein Bagger, Kipplaster, etc. etc. kann kein Kind bedienen/fahren.
Mit Sprengstoff werden die auch kaum umgehen können.
Da bleibt eigentlich nichts, wo man Kinder einsetzen könnte.

@TE: Das Fairphone gibt es, die sind immerhin auch recht transparent.
Aber der Markt gibt das auch nicht her, interessiert kaum jemanden und teurere Geräte will keiner. Und Profit verringern natürlich auch nicht.

@passat3233: Kriechen in engen Tunnels von Minen z.B. können Kinder sehr gut. Oder verwertbaren Schrott sammeln auf Müllbergen in Afrika...
Außerdem bedeutet "keine Kinderarbeit" noch lange nicht "fair".

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... sehr schade. Habe im Bekanntenkreis doch einige, die sich dafür interessieren würden und auch einen entsprechenden Aufpreis zahlen...

Ich erinnere mich an ein opensource / faires Notebook. Interessantes Projekt, aber fern von serientauglich.

Ich werde aber weiter das Internet durchforsten und Funde hier posten.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh