Falls du EP2 hast, kannst du die 8er mit EP2 und den anderen Teilen, die du hast, spielen. Hast du aber nur HL² oder EP1 oder HL² und EP1 ohne Episode 2 musst du wohl auf die 7er zurückgreifen, da du ja nicht die Engine und Content von EP2 hast, sodass du nur HL2 oder/und EP1 in Cinematic spielen kannst. Da gibt es auch keinen "Crack", wie du das nennst, denn der müsste sowohl die ganze Engine als auch den Content von EP2 besitzen, und damit wäre es kein Crack mehr, sondern eine illegale Version.
Und zur Orange Box Engine:
Damit ist, zumindest in diesem Fall, nur die Engine von EP2 gemeint, da diese in der Orange Box enthalten ist und das die aktuellste Version der Source Engine bis dato war.
Natürlich hat auch TF2 und Portal die Orange Box Engine, nur halt eine modifiziert Orange Box Engine.
Nur weil Orange Box in Orange Box Engine drin steht, ist noch lange nicht Orange Box gemeint
Das wurde hier aber schon in den Antworten hinweg gesagt und es gibt auch keine andere Möglichkeit. Ich denke der richtige Vorschlag für dich ist es, dass du dich mit Version 7 abfinden solltest oder eben halt EP2 für 20$ kaufst. Ach, das sind ja jetzt schon zwei.
Nur weil es inzwischen Version 8 gibt, heißt es nicht, dass Version 7 schlecht ist. Vielleicht schlechter als die 8er, aber immer noch besser als die 6er, 5er etc. HL2 sollte ich vielleicht auch noch aufzählen, damit du dir auch ganz sicher sein kannst, dass die 7er reicht.
Falls du noch irgendwas wissen möchtest, alles noch mal genau durchlesen und verstehen und es so akzeptieren, wie es ist.
Natürlich bin ich nicht berechtigt, so etwas zu entscheiden, aber ich denke, dass der Thread geschlossen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Faser