Fake News: Studie kritisiert das Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
deutschland_flagge.jpg
Das geplante Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll soziale Netzwerke wieFacebook stärker in die Pflicht nehmen: Sollten sogenannte „FakeNews“ oder auch Hetze und Hassbotschaften nicht zeitnah entferntwerden, drohen empfindliche Strafen. Facebook selbst hatte dasgeplante Gesetz bereits stark kritisiert und argumentiert, dass sichder Rechtsstaat damit selbst aus der Verantwortung ziehe und privatenUnternehmen seine eigenen Pflichten übertrage.Nun kommt neue Kritikaus einer völlig anderen Ecke:...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist ein Teil dieses Gesetzes ein Versuch, die Meinungsbildung der Menschen im Netz zu steuern. Naja oder ich habs nicht richtig verstanden & es soll uns nur vor den allmächtigen russischen Hackern schützen.
 
Die Meinungsfreiheit korreliert mit der Demokratie.
Das problem heutzutage ist nur das man wesentlich mehr Menschen erreicht mit einem Post als es früher der fall war. Es gab und gibt heute immernoch Verschwörungen jedoch war es früher nur Mundpropagande was man schnell abschmettern konnte heute in der Vernetzten Welt wo jeder ein Handy hat und die möglichkeit hat die "Wahrheit" zu posten da fällt es dennen halt immer Schwerer die Menschen zu kontrollieren.

Im übrigen https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/04/26/princeton-studie-als-warnung-an-europa-usa-sind-keine-demokratie-mehr/
 
Sogar der wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat das Gesetz als offensichtlich verfassungsfeindlich deklariert. Trotzdem möchtes es die Regierung noch vor der BTW durch den Bundestag bringen.

https://www.heise.de/tp/features/Wissenschaftlicher-Dienst-NetzDG-auch-grundgesetzwidrig-3742512.html

Da zeigt es sich mal wieder wer eigentlich die Feide der Verfassung sind.
 

Ich kenne die Seite nicht, die wirkt auf mich aber komisch. Sehr reisserisch formulierte Headlines, im Text werden viele als Frage oder Behauptung eingestreute Vermutungen präsentiert. Seriöser Journalismus sieht für mich anders aus ;)

Das auch wir schon längst keine "richtige" Demokratie mehr sind sollte aber auch klar sein. Bei uns wird viel zugunsten bestimmter Lobbyisten und Wirtschaftsgruppen gemauschelt, so wies halt grade passt. Das die Bezüge unserer lieben Politiker dabei nicht offen zugänglich sind machts nicht besser. So kann sich jeder in der Theorie für "Dienstleistungen" bezahlen lassen wie er will, was Schmiergeldern Tür und Tor öffnet.

Ja, wir haben demokratische Wahlen, aber gewählt wird wie fast immer das kleinste Übel.
 
Aha.. ein "Elitenkritiker" ist heute also ein "Verschwörungstheoretiker", wie praktisch.

Laut Studie ist es aber gut, dass selbiger sich durch Fake-News so leicht manipulieren lässt, dass er vll auch von seinem kritischen Denken abweicht...

Das macht keinen Sinn :d
 
Zitat:
"Die Forscher Philipp Müller und Nora Denner vom Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz kommen im Rahmen einer Studie, in Auftrag gegeben durch die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung, zu dem Ergebnis, dass ohnehin nur ein geringer Teil der Bevölkerung auf Fake News hereinfalle.."

Das sehe ich anders, denn wer kann schon sagen ob uns nicht jeden Tag von den Medien "Fake-News" serviert werden. Ich sehe dieses
Gesetz als Versuch der alten, etablierten Medien, die schwindende Kontrolle der steuerbaren Informationen entgegen zu wirken und
damit all die, die sogenannte Fake-News (ob korrekt mit Quelleangabe nachvollziehbar) verbreiten, zu deffamieren, alla G.O. 1984.

Ein guten Buch dazu, dass genau das schon seit Jahren passieren könnte ist: "Gekaufte Journalisten" von Udo Ulfkott
 
Ich habe dieses "Gesetz" in dem Moment abgehakt, wo klar wurde, dass "Fake News" nur auf Plattformen illegal wird, auf denen Du und Ich kommunizieren können. Die "kommerziellen" Medien (Blöd, Reinlegen-Täuschen-Lügen) dürfen nach wie vor so viel Unwahrheit und "auf Redaktionslinie" zurechtgestutzte Teilinformation verbreiten wie sie wollen, geschützt durch das Gesetz zur Pressefreiheit.
Eigentlich sollte ja schon dieses Netzdurchsetzungsgesetz scheitern weil im Grundgesetz steht "eine Zensur findet nicht statt", aber das wird ja von unseren fleissigen Politikern eh seit Jahren ungestraft ausgehöhlt, eingeschänkt und umgangen, da habe ich wenig Hoffnung.
 
Die Meinungsfreiheit korreliert mit der Demokratie.
Das problem heutzutage ist nur das man wesentlich mehr Menschen erreicht mit einem Post als es früher der fall war. Es gab und gibt heute immernoch Verschwörungen jedoch war es früher nur Mundpropagande was man schnell abschmettern konnte heute in der Vernetzten Welt wo jeder ein Handy hat und die möglichkeit hat die "Wahrheit" zu posten da fällt es dennen halt immer Schwerer die Menschen zu kontrollieren.

Im übrigen Princeton-Studie als Warnung an Europa: USA sind keine Demokratie mehr - DWN

die frage ist wie man demokratie sieht. ich finde Demokratie ist auch nur eine diktatur die anders heisst und was anderes suggerieren soll.
 
die frage ist wie man demokratie sieht. ich finde Demokratie ist auch nur eine diktatur die anders heisst und was anderes suggerieren soll.
Solange wir als Menschen instinktgesteuert sind und das noch nicht in unseren Genen und Erziehung geändert haben (in wenigen Jahrhunderten definitiv denkbar), wird kein System möglich sein das für alle Menschen exakt fair ist, geschweige denn mit dem alle Menschen zufrieden sind.

Hauptsache bis dahin ist aber dass das System soweit funktioniert dass stetiger Fortschritt möglich ist was zumindest eine Zufriedenheit der Mehrheit, erforderlich macht. Das gewährleisten unsere heutigen Demokratien recht gut.
 
"Indeed it has been said that democracy is the worst form of Government except for all those other forms that have been tried from time to time" - Winston Churchill
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh