Falcon II verschwindet

thethe

Neuling
Auf meiner FalconII mit 128GB sind seit einem Jahr Windows7 und Linux installiert. Über den Bootloader wähle ich das jeweilige System.

Es fing vor kurzem damit an, daß ein früher mal korrektes Foto beschädigt war. Ein paar Tage später konnte ich nach ein paar Stunden Benutzung keine Bilder mehr ansehen: das System stand mit leuchtendem HD-Lämpchen. Dies pasierte sowohl unter Linux wie auch unter Windows.

Nun habe ich die Falcon ausgebaut und in einen anderen Rechner eingesetzt und dort das gleiche Spiel. Mittlerweile ist bereits nach wenigen Minuten das System unbenutzbar: jede Software hängt, der Windowsmanager reagiert dann nur noch grafisch auf die Maus, bis gar nichts mehr geht, außer Reset.

Es liegt also an der FalconII.

Die Festplatte ist nicht voll, sondern nur etwa zu 90GB belegt. Ich habe sie mal mit CrystalDiskInfo ausgelesen. Außerdem habe ich ein komplettes Abbild auf eine gewöhnliche HD gezogen und damit läuft nun alles wieder wie zuvor (das Foto ist natürlich immernoch kaputt).

Für mich ist das ein klarer Fall von Sachmangel und damit Gewährleistung.

Wie seht Ihr das oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Anhänge

• CrystalDiskInfo_FalconII.JPG
    CrystalDiskInfo_FalconII.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow da hast du ja ziemlich hohen Verschleiß für nur 3700h uptime.
Davon unabhängig sollte das aber schon ein Gewährleistungsfall sein, klingt nämlich sehr nach Speicherdefekt.

Wow da hast du ja ziemlich hohen Verschleiß für nur 3700h uptime.

Nur? Das sind rechnerisch immerhin z.B. 370 Tage a 10h. Aber es stimmt, jede der zig Festplatten, die ich bisher benutzt hatte, lachte über eine derartige Nutzung nur. Sogar manche Platte aus 1995, die 5 Jahre lang hart in einem Server rangenommen wurde, kann ich heute noch anschließen und sogar beschreiben.

Allerdings sind 89% und Zellenlöschungen zwischen 339 und 1642 alles andere als "Verschleiß", oder? Ich kopiere auf der Festplatte auch nicht viel, allein die Systembenutzung über die Zeit verursacht diesen "Verschleiß". Hochgerechnet könnte es theoretisch ja noch ca. 2 bis 4 Jahre weiter gehen. Tut es aber nicht.

Davon unabhängig sollte das aber schon ein Gewährleistungsfall sein, klingt nämlich sehr nach Speicherdefekt.

Da brauch ich Sicherheit, damit der Händler oder G.Skill das Ding nicht als funktionierend an mich zurückschickt und ich auf den Kosten sitze, weil ich voreilig gehandelt habe.

PS.: Die 1916er Firmware hatte ich vor der Installation der Betriebsysteme eingespielt und seit dem an der Platte nichts mehr gemacht. Zum System siehe meine Systeminfo.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut leider ganz nach einem Defekt aus.

Kannst du mir bitte mal die Seriennummer der SSD per PN senden?

Schaut leider ganz nach einem Defekt aus.

Kannst du mir bitte mal die Seriennummer der SSD per PN senden?

Passiert.

Das heißt, es gibt keine "Tricks", um sie wieder in den guten alten Zustand zu versetzen, um die hochgerechnet zwei bis vier Jahre Restnutzdauer auch noch zu nutzen?

Leider ist das sehr schwer. Du kannst natürlich mit dem SSD Eraser versuchen die SSD wieder flott zu machen, aber eher würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Ok, dann die Garantie. Vielen Dank für die klare Aussage.

Schicke die SSD gleich an den Händler zurück und werde hier wieder berichten.

PS.: Na das sind ja Arbeitszeiten bei Dir!

Alles klar, wenn dein Händler die RMA nicht machen will, folge den Anweisungen in dem Link in meiner Signatur.

Wollte noch mal sagen, daß ich mich hier sehr gut behandelt fühle! Gerade auch was die PMs angeht.

Danke, auch mal öffentlich!

PS: Schön:
Mo, 28.11.11 09:31 Uhr Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Mo, 28.11.11 16:42 Uhr Neumünster: Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 28.11.11 23:10 Uhr Bremen: Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
Di, 29.11.11 07:40 Uhr Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Di, 29.11.11 10:22 Uhr Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Zugestellt an Bevollmächtigter

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich es erwartet:

Antwort von mindfactory: "leider konnten wir nicht feststellen, daß es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zur Prüfung der Garantieansprüche zum Lieferanten/Hersteller aus Kulanz weitergeleitet. Dies wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. ... Wir bitten Sie höflich um ein wenig Geduld."

Auch von mir Feedback:

Heute wurde "unter Vorbehalt der Nachbelastung" eine neue, komplett andere SSD geliefert, weil "der Artikel End of Live ist".

Ist das gut?

Hatte ja am 28.11. meine defekte SSD zur Post gebracht, ist somit genau 8 Wochen her.

Eine Corsair "Performance Pro 128GB" (CSSD-P128GBP-BK). Momentan für 180€ neu zu haben.

PS.: Sorry für die verzögerte Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bist dud enn zufrieden mit dem Austauschprodukt?
Meine Kollegen haben dir diese SSD aber nicht gesendet,
dies war in diesem Fall wohl der Shop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh