Fallout 3 @ SSD = Performance-Einbruch

4dfx

Neuling
moin, moin!

Nach Ausschluß anderer möglicher Fehlerquellen
bin ich zu der Vermutung gekommen, dass Fallout 3
bzw. die Streaming-Engine mit SSD kränkelt.
Zuvor mit HDD konstante 60FPS (VSync On) und nun mit
SSD 30-40FPS (VSync On)

Selbst wenn ich AA und hohe Details deaktiviere, kommt Fallout3
noch nicht mal weit über 50FPS (VSync On).

Wie lässt sich das erklären?
Kann das bitte jemand gegentesten? Eventuell auch mit Oblivion (gleiche Engine)

Win 7 frisch installiert
Defrag, Prefetch usw. deaktiviert
Corsair X64 @ Indilinx Controller (Bios 2.0 mit Trim Support)
AHCI aktiviert
Win7 AHCI Standardtreiber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu alter grafiktreiber? Ich glaub das liegt eher an der frischen/falsch eingestellten installation als an der SSD.

wenn du meinst,dass die ssd beim nachladen zu langsam waere, dann muesstest du ja zumindest dann, wenn nix geladen wird, hohe FPS haben, .dh. innerhalb eines gebaeudes oder so...
andernfalls teste mal die deaktivierung der energiesparoptionen im bios, die koennen zu GRAUSLIGEN problemen beim gamen fuehren.

wenn du meinst,dass die ssd beim nachladen zu langsam waere, dann muesstest du ja zumindest dann, wenn nix geladen wird, hohe FPS haben, .dh. innerhalb eines gebaeudes oder so...

Fallout 3 hat eine spezielle Stream Technologie, ich glaub daher wird
ständig was geladen, und das ist wohl der Knackpunkt..

andernfalls teste mal die deaktivierung der energiesparoptionen im bios, die koennen zu GRAUSLIGEN problemen beim gamen fuehren.

alles deaktiviert..

Bis auf eine Win7 Neuinstallation habe ich quasi fast schon alles
probiert was man so probieren kann, oder was ich im Netz recherchiert habe.
Selbstverständlich auch darauf geachtet, dass die SSD am Sata Port 1 angeschlossen ist.

Bin mit meinem Latain am Ende..

Es würde doch reichen einfach mal auf die HDD-Led zu schauen oder einen Filemonitor zu bemühen .. dann sieht man doch ob die SSD überhaupt beteiligt ist. Auch der Recourcen-Moni von Win7 zeigt die Platten-Aktivität nebenbei an, wenn man keine 2 Monis hat .. mal im Fenstermodus zocken^^

<-- hat FO3 auch auf der SSD und nix feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde doch reichen einfach mal auf die HDD-Led zu schauen

blinkt die ganze Zeit über

Auch der Recourcen-Moni von Win7 zeigt die Platten-Aktivität nebenbei an

zeigt eine Aktivität von 1% an, ab und zu mal ein bisschen mehr

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

so, Win7 Neuinstallation hat Abhilfe gebracht.
Würde mich aber trotzdem interessieren woran es lag...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh