Fallröhrchen selber bauen?!

KillerPinockel

Experte
Hey,

habe bereits in einem anderen Forum gefragt, aber da konnte mir niemand bei rund 500 Klicks helfen. Deswegen wende ich mich an euch ;)

Ich habe meinen Phobya Balancer 250 nun ausserhalb des Rechners am Radiatorstand vom 1080er angebracht. Nun habe ich mal zum Spaß den Einlass am AGB oben angebracht und den Auslass weiterhin unten.

Neben den netten Effekt habe ich natürlich das Problem mit dem "Luft-in-Kreislauf-drücken-wenn-Pumpe-aus". Abhilfe soll ein Fallröhrchen schaffen.
Wie wird so eins beim Phobya gebaut? Hab dazu irgendwie nix gefunden

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da haste wohl im falschen Forum gefragt. Hier und in meinem Stammforum wurde das schon häufig umgesetzt. Habe selbst schon einige Fall- und Steigröhrchen für verschiedenste Zwecke selbst gebaut. Das ist eigentlich recht einfach.

Das Teil im zweiten Bild wurde nicht als Fall- oder Steigröhrchen eingesetzt (sondern als PnC Adapter), ist aber genauso aufgebaut - hatte nur grad kein anderes Bild von einer meiner Metallversionen zur Hand.

Benötigt werden für Plexiglasversionen: 13x9er Plexiglasrohr (auf die gewünschte Länge inkl. Gewinde abgelängt), ein G1/4" Schneideisen, ein passendes Windeisen und ein wenig Geschick bzw. ein Koaxialführung, um einen sauberen Ansatz des Gewindes hin zu kriegen.
Das Schneideisen sollte möglichst scharf sein und der Einsatz eines PMMA-verträglichen Schneidöls ist anzuraten.

Alternativ habe ich auch schon Steigröhrchen aus Kupfer- und Messingrohren hergestellt. Beides ist meiner Ansicht nach eine noch bessere Lösung, aber optisch nicht immer passend. Dazu wird ein G1/4" Messingaußengewinde (z.B. von einem Anschluss abgesägt) auf den Außendurchmesser des Rohres aufgebohrt und das Rohr anschließend mit dem Gewinde verlötet. Verwendet man außenverchromtes Kupferrohr, muss die Chromschicht im Lötbereich abgeschliffen werden. Elegant sieht auch eine Lösung mit poliertem dünnwandigen Messingrohr aus.

Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht einfach fertig für 2,49€ kaufen oO? Alleine das Werkzeug dafür wird ja schon ein Vielfaches kosten

und warum nicht einfach fertig für 2,49€ kaufen oO? Alleine das Werkzeug dafür wird ja schon ein Vielfaches kosten
Männer brauchen bekanntermaßen Werkzeug und teuer is ein Schneideisen auch nicht wirklich. Allein ein paar fast nie benutzten Schuhe der Auserwählten werden ja schon ein Vielfaches kosten. Und dafür sollen wir dann die 6,20 € für ein Schneideisen sparen das wir wirklich brauchen?

Man kauft auch kein Werkzeug, um einmal für ein Fallröhrchen damit zu fertigen ;). Außerdem gibt es häufig eben nicht genau das was man sucht, oder man bekommt es schwer (falsche Abmessungen, unpassende Optik, Lieferzeiten, Versandkosten, etc.). G1/4"-Gewinde hat man im Wakü-Bereich immer wieder zu scheiden. Entsprechende Gewindeschneider und Schneideisen gehören einfach zur absoluten Grundausstattung.
Ohne vernünftiges Werkzeug geht´s beim Thema Wakü schließlich nur um simples Zusammenbauen. Das kann jeder - wo bleibt da der Bastelspaß? Ein exklusives Wakü-System kann man imho nur bauen wenn wenigstens ein paar Eigenbauteile drin stecken. Eine Wakü eignet sich auch besonders gut zum Basteln, weil sie abgesehen von Pumpen und Schläuchen (je nach Bauart auch Radiatoren) nur aus Teilen besteht, die technisch wenig anspruchsvoll und verhältnismäßig leicht zu fertigen sind.

Die unbestrittenen Tatsachen bezüglich der allgemeinen Notwendigkeit Werkzeug zu besitzen, die Mawa62 oben schon ausgeführt hat, sind aber natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Werkzeug kann man einfach nie genug haben! Man muss zwar nicht zwingend eine voll ausgestattete Werkstatt sein eigen nennen, aber das sollte imho stets das Ziel sein ;) :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh