Falschaussagen über GDDR 4

2hard4u

Neuling
Bis vor einiger Zeit hiess ess, dass der Sprung von GDDR3 auf GDDR4 dem Spung von DDr2 zu DDR 3 glecht, sprich dass nur der Takt eines Teiles des Speichers verdoppelt wird aber der Rest gleich bleibt (Entschuldige für die undeutliche Ausdrucksweise, aber ich habe die Begriffe nicht im Kopf).
Mit Erscheinen Der X19500 XT heisst es nun, dass GDDR4 auf der gleichen Technik wie GDDR3 beruht, nur mit verbesserter Technik und kleinerer Fertigungsgröße.
Was stimmt denn nun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takt der Speicherchips || Takt des I/O-Buffers || effektiver Takt (DDR)
DDR1/GDDR1/GDDR2 250MHz || 250MHz || 500MHz
DDR2/GDDR3 250MHz || 500MHz || 1.000MHz
DDR3/GDDR4 250MHz || 1.000MHz || 2.000MHz

Der Takt der Speicherchips ist bei allen Speicher gleich, aber der effektive Takt steigt mit dem I/O-Buffer Takt. Bei DDR1/GDDR1/GDDR2 ist der Takt von Chip und Buffer noch gleich, bei DDR2/GDDR3 wird der Takt verdoppelt und bei DDR3/GDDR4 vervierfacht.

so habe ich das auch gedacht, aber anscheinend beruht GDDR4 doch auf der gleichen Technik, so habe ich es eben rausgehört.
Vieleicht irre mich auch.
Les mal die Daten zum 580+ durch

Es basiert alles auf der gleichen Technik, nur verbessert. Die X1950XTX hat 512MB GDDR4 mit effektiven 2.000MHz, einem I/O-Takt von 1.000MHz und einem Speicherchiptakt von 250MHz.