Falsche CPU erkennung

zock3r

Neuling
Hi !

Mein System seht ihr in meiner Signatur.

Habe meine Cpu von einem FSB 166 auf 185 gebracht.
Leuft auch alles prima nur ab einen FSB von 186 erkennt er meine CPU als 3200+...

Ist das normal ?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal is das sicher nicht ;)

gegenfrage "wo" erkennt er das?

Wo im bios ?

Ich mein am anfang wo oben das energy zeichen ist ;)

jop,das ist unnormal ..das dürfte normal nicht sein..schonmal nen bios update gemacht? evtl isser auchn feature von den board.. aber trotzdem dummes ;)

Das neuste Bios is drauf
Kann ich denn weiter takten oder lieber sein lassen ?

mach mal wenn temperatur stimmt ;) und prime 12h keine fehler macht

Kann schon mal passieren, dass das BIOS sich ein bischen vertut. :fresse:

Macht aber nix, solange es nichts selber im BIOS verändert. Wirfst halt mal ein Auge auf die Spannung und was halt sonst so an einem 3200er anders als an deinem sein könnte. Sonst dürfte da aber nicht passieren.

Als ich noch einen XP2400 hatte und den per FSB übertaktet habe, wurde mir auch ein XP2600+ angezeigt. Ich vermute, das Board/BIOS geht nach dem P-Rating. Durch den höheren Takt geht das Board halt davon aus, dass ein XP3200+ eingebaut ist.

Okay danke,werde ich mal weiter probieren !

Hab das Gefühl das durch das Übertakten meine Spiele ambundzu ruckeln kann das sein ?

Mein Barton mit 400FSB habe ich auf 2,2GHz sprich 3200+ getaktet. Und nur wenn ich den 11er Multiplikator mit 200MHz nehme zeigt er mit die 3200+ in Windows an. Ich denke mal das Windows das ableitet und diese Plus angabe noch dazu gibt.

Ich finde es sogar recht schön wenn da 3200+ dran stehen weil ich nur nen 2500+er gekauft hab und sich die größere Zahl immer schöner anhört.

naja mann kann sich auch was dafür kaufen. kriegst ihn aber nett als 3200+ verkauft

zock3r schrieb:
Okay danke,werde ich mal weiter probieren !

Hab das Gefühl das durch das Übertakten meine Spiele ambundzu ruckeln kann das sein ?

ja dein rechner könnte sich verrechnen! board/ram oder sogar cpu sind über den limit was sie vertragen.

Achso !

Kann aber auch am OS liegen, ruckelt auch so nicht wenig teilweise...
Werde nacher eh formatieren und dann mal gucken ob es dnach immer noch auftritt.

Laß das - es wird nämlich wieder auftreten.

Ist bei dem Board normal und hat keine Auswirkungen.

Wäre nur seltsam, wenn es beim Standardtakt auch falsch anzeigen würde.

So wie Du geschrieben hast tut es das ja aber nicht.

Und auf die Temperaturen und Spannungen mußt Du beim OCen ja sowieso eine Auge haben.

DerHeimatlose

das is normal ...
das board bzw bios richtet sich nach der taktrate

cle4ner schrieb:
das is normal ...
das board bzw bios richtet sich nach der taktrate

:rolleyes: Das BIOS erkennt schön die echte CPU und läst sich nicht von der Taktrate blenden. Kann sein, dass das bei alten Boards so war. Heutzutage nicht mehr. Egal wie schnell die CPU läuft, das BIOS zeigt dir an, was wirklich im Sockel hängt.:fresse:

Bei Everest und CO. ist das wieder was anderes. Laut Everest ist mein 3000er Winnie ein 3800+, weil er auf 2397 Mhz läuft. :bigok:

also bei meinem alten gigabyte ga7 va-c wurde nach einem jumper umstellen auch ein anderer prozessor angezeigt :) kann schon passieren denk ich.

xcalibanx schrieb:
also bei meinem alten gigabyte ga7 va-c wurde nach einem jumper umstellen auch ein anderer prozessor angezeigt :) kann schon passieren denk ich.

Ja ist bei dem Shuttle Board auch so.

Das hat ein Freund von mir gehabt und bei dem trat genau der gleiche "Fehler" auf.

Die Anderen geben leider mal wieder die typischen verallgemeinerten Antworten, ohne die Hardware je selber in den Fingern gehabt zu haben.

DerHeimatlose

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh