Falsche Festplatte erhalten?

Zippy0

Experte
Ich habe mir eine WD Green bestellt, da ich eine neue, recht leise Festplatte suchte.

Heute ist sie angekommen. Oder zumindest etwas.
Die erhaltene Festplatte trägt die Bezeichnung WD10EURX und sieht auch etwas anders aus als erwartet.
wurde mir jetzt eine falsche Festplatte zugesendet oder ist das eine Art "Nachfolger"?

Sollte ich sie dann im Falle des Falles zurückschicken oder gibt sich das nicht viel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, nur beantwortet das meine Fragen nicht so richtig...

Wenn du explizit eine WD Green bestellt hast, hast du keine WD Green bekommen, sondern eine Platte mit WD Green Technologie. Alles weitere würde ich mit dem Händler besprechen.

Die WD10EURX ist eine AV GP-Festplatte, die ist u.a. für 24h-Betrieb ausgelegt, dafür nimmt die geringfügig mehr Leistung auf als die "echte" WD Green 1TB: Produktvergleich Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX), Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)

Also sind die sich abgesehen von einem etwas höherem Verbrauch so ziemlich ähnlich? Darüber könnte ich nämlich hinwegsehen.

Bis ich eine eindeutige Antwort habe warte ich vorsichtshalber noch mit der vollständigen Entpackung und dem Einbau....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon etwas suspekt ist, würde ich gleich die Seriennummer durch die Garantiestatusprüfung bei WD durchjagen: Garantiestatus | WD-Support

Habe ich geprüft, ist soweit auch in Ordnung.

Kann ich die Platte bedenkenlos behalten, oder sollte ich sie doch wieder zurückschicken und eine neue, richtige anfordern?
Hörte sich nämlich so an, als würden sie sich abgesehen von dem leicht erhöhten Stromverbrauch nicht sonderlich unterscheiden. Und damit hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich ein Problem.

Die Platte ist höherwertiger als die Green, aber ich würde schauen welches Produktionsdatum die hat und zumindest wenn sie älter als ein Jahr, damit wäre sie eigentlich schon überlagert weil sowohl HGST als auch Seagate selbst in der ungeöffneten Originalverpackung nur maximal 12 Monate Lagerfähigkeit angeben, dann unbedingt auch mit GSmartControl oder smartctl -a /dev/sda (bzw. /dev/sdb etc.) mal auslesen ob es verdächtige Logeinträge für Fehler oder Selbsttests gibt die bei einer Lifetime aufgetreten sind, die höher als der aktuelle Wert der Power-On-Hours ist, denn es ist bei viel Gebrauchtwaren gerade bei HDDs mit Zulassung für Dauerbetrieb und Kapazitäten bis zu 2TB auf dem Markt, vor allem die Ultrastar 2TB 7K2000, 7K3000 und die RE4 2TB sind da betroffen.

Produktionsdatum ist der Dezember vergangenen Jahres.
Wenn sie rein in der Theorie sogar höherwertiger ist als die "normale" WD Green werde ich sie später gleich einbauen und einmal auslesen. Falls sich dort keine Auffälligkeiten zeigen lassen kann ich sie anscheinend bedenkenlos, und ohne mich über den Tisch gezogen fühlen zu müssen, weiter benutzen, oder?

Dann sollte sie neu sein, so schnell geht der Weg vom Händler zum Kunden nicht, als dass noch Zeit zur Retour und "Aufbereitung" in einem chinesischen Hinterhof und zurück in den Handel wäre.

Dann bau ich sie jetzt wohl ein.
Dankeschön! ^^

Mag sein das ich mich täusche aber die AV Platten sind doch für PVR gedacht und haben doch damit eine bestimmte Fehlerkorrigierung nicht mit an Board, sorgt das nicht für Probleme?

Ich habe damals gehört das man solche Platten wirklich nur für PVR benutzen soll.

Uuuund damit bin ich wieder verunsichert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich auch.
Ich habe vor vielen vielen Jahren von diesen Platten gehört.
Sie waren damals richtig teuer, weil sie hochwertiger waren und für 24h Betrieb gedacht.
Dazu noch verdammt schnell damit sie mit den riesigen Datenmengen bei der Videobearbeitung zurecht kamen.

Aber man sollte sie nicht in normale Rechner setzen weil wohl keine Fehlerkorrigierung statt findet falls mal ein Sektorenfehler ist.
Heißt das die Daten dann kaputt sind, bei den Video Rohdaten hättest du dann einfach ein Bildfehler gehabt.

Ich weiß jetzt nicht ob das noch immer gilt. Muss mal einer der Pros was zu sagen ;)
HOLT?

Hoffentlich kommen wir hier heute Abend noch auf eine eindeutige Antwort, damit ich sie entweder heute noch einbauen, oder eben morgen früh zurückschicken kann....

Bestenfalls einfach folgendes beantworten, mehr brauche ich garnicht:
Kann ich die Festplatte problemlos in meinen Pc einbauen oder wäre eine normale WD Green doch besser? Und gibt es in der normalen Nutzung nennenswerte Unterschiede?

Entschuldigt die Ungeduld :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das ich mich täusche aber die AV Platten sind doch für PVR gedacht und haben doch damit eine bestimmte Fehlerkorrigierung nicht mit an Board, sorgt das nicht für Probleme?
Du täuscht Dich, diese verringerte Fehlerkorrektur ist nur bei Verwendung der speziellen ATA Streaming Befehl aktiv, da gibt jeder Befehl einen eigenen Timout vor. Bei Nutzung als normale HDD spielt das keine Rolle und die WD Re (nicht Red) hat als einzige im WD Programm überhaupt eine UBER von 1:10^15, die anderen haben allen 1:10^14 und unterstützt diese ATA Streamungbefehle auch. Also verunsichere nicht die Leute mit Halbwahrheiten.

Zippy0, vergiss den Mist und nutzen die HDD, die ist besser als die die Du bestellt hast.

In welchem Fall ist dieser "ATA Streaming Befehl" denn aktiv, bzw. inaktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Also verunsichere nicht die Leute mit Halbwahrheiten.

Das hat nix mit verunsichern zu tun, sondern ich habe nur daran erinnert was mir damals der Hersteller Support geschrieben hatte.
Das man die Festplatte ganz normal nutzen kann hat dieser mir nicht geschrieben.:(

Seitdem habe ich diese Art gemieden gehabt als potenzielle Platten, aber gut wenn es nur ein Befehl ist der mit übermittelt werden muss ist es ja gut.

Zippy0, das liegt doch am Host ob der die Platte mit diesen Befehlen anspricht, Windows macht es z.B. normalerweise nicht. Die sind für die Echtzeitvideoaufzeichnung in Videoüberwachungssystemen gedacht, solche Geräte dürfte diese Befehle also nutzen, aber das ist eben eine zusätzliche Art die Platten anzusprechen, so wie wenn Dein Bruder noch eine Fremdsprache spricht und da vielleicht noch ein paar Fehler macht, wenn ihr euch aber zuhause in euer Muttersprache unterhaltet macht er deswegen nicht mehr Fehler beim Sprechen.

Stillpad, vergiss doch mal den Support der Hersteller, da sitzten doch i.d.R. keine Fachkräfte die Dir anworten. Außerdem kommt es auch die konkrete Frage an, die man denen stellt, wenn die nicht exakt ist, findet der Bearbeiter dort auch nicht die richtige Antwort in seinem Expertensystem. Dieses Märchen geister ja immer wieder durchs Netz, ist aber trotzdem so nicht korrekt. Man kann solche HDDs wie z.B. die Seagate Surveillance oder WD Purple auch als ganz normale HDDs im NAS oder Desktop verbauen und sie werden dann keine höheren Fehlerraten produzieren, die haben ja auch die ganz normalen UBER von 1:10^14 oder 1:10^15 (Seagate Surveillance 8TB, WD Re). Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass die FW mehr auf die Performance und kurze Antwortzeiten bei den Schreiboperationen ausgelegt ist. Wird also gleichzeitigt gelesen und geschrieben, dürfte die Schreiboperation schneller als bei anderen HDDs fertig sein und man muss dann vermutlich länger auf die Daten warten, die gelesen werden, aber bei zwei gleichzeitigen Zugriffen werden HDDs wegen der Kopfbewegungen sowieso grottenlangsam, da macht das dann auch keinen Unterschied.

Stillpad, vergiss doch mal den Support der Hersteller, da sitzten doch i.d.R. keine Fachkräfte die Dir anworten. Außerdem kommt es auch die konkrete Frage an, die man denen stellt, wenn die nicht exakt ist, findet der Bearbeiter dort auch nicht die richtige Antwort in seinem Expertensystem. Dieses Märchen geister ja immer wieder durchs Netz, ist aber trotzdem so nicht korrekt. Man kann solche HDDs wie z.B. die Seagate Surveillance oder WD Purple auch als ganz normale HDDs im NAS oder Desktop verbauen und sie werden dann keine höheren Fehlerraten produzieren, die haben ja auch die ganz normalen UBER von 1:10^14 oder 1:10^15 (Seagate Surveillance 8TB, WD Re). Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass die FW mehr auf die Performance und kurze Antwortzeiten bei den Schreiboperationen ausgelegt ist. Wird also gleichzeitigt gelesen und geschrieben, dürfte die Schreiboperation schneller als bei anderen HDDs fertig sein und man muss dann vermutlich länger auf die Daten warten, die gelesen werden, aber bei zwei gleichzeitigen Zugriffen werden HDDs wegen der Kopfbewegungen sowieso grottenlangsam, da macht das dann auch keinen Unterschied.

Naja vom Hersteller Support erwarte ich aber das sie ihre Produkte kennen, aber nachdem was gerade bei Seagate ab geht bin ich aus allen Wolken gefallen was man dort für Antworten bekommt.
Vom Hersteller muss man doch richtige Antworten erwarten können.
Aber dein Tipp mit der Surveilance bringt mich auf ein sehr interessante Idee ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh