falsche Taktung bei 1950xtx?

mäxest

Neuling
Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem mit meiner neuen 1950xtx.
Und zwar ist meine frag ob das normal ist dass bei Current Vpu Clock nur 506 MHz und bei Current Memory Clock nur 594 MHz steht. In Spielen wird auch nicht hoch getaktet! Ich hab mir auch schon einen neuen Treiber runter geladen (CATALYST® Version 07.1)! Was kann ich jetzt machen oder ist das normal! Bitte um Ratschläge!

Meine sonstige Hardware:
Asus P5B
E6400
Netzteil: LC6420 mit 420W
2 gb Corsair cl4 667

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

Und zwar ist meine frag ob das normal ist dass bei Current Vpu Clock nur 506 MHz und bei Current Memory Clock nur 594 MHz steht.

ist völlig normal! Ist bei mir auch...und zwar sind dat ja die Taktwerte die die Graka im Idle Zustand anzeigt! Unter Last sollte sie jedoch dann dementsprechend (wenn man sie nicht übertaktet hat) auf 650(648)/1000(999) bzw. wie bei mir hochtakten! Wie kommst du drauf das sie nicht hochtaktet?

Also das kannste z.B mit RivaTuner feststellen ob sie unter Last mit hochtaktet und das wird sie 100% auch ;) Wenn du z.B während das Spiel läuft schnell versuchst z.B per alt+tab oder mit dem Affengriff auf die windoof Oberfläche zu gelangen ist es in den meisten Fällen trotzdem zu langsam um den Takt festzustellen der unter Last läuft, der Takt geht sehr schnell wieder auf idle zurück, und man denkt das sie fälschlicherweise nicht mit hochtaktet. lass dich davon nicht beirren :d

Edit:
hatte ich vergessen, also habe auch dei X1950XTX! Weiss jetzt nicht mehr genau wie man das mit RivaTuner aufzeichnen kann, muss man mein ich diese Amplitude in dieser Sinuskurve justieren oder so, bestimmt weiss das einer hier im Forum besser, oder auch wie man es mit nem anderen Tool einfacher feststellen kann! Oder einfach mal im X1950 R580+ /RV570 Sammelfred danach suchen...

Zuletzt bearbeitet:
lad dir einfach das atitool runter und stell unter settings ein das er das 3d profil läd sobald du es startest, dann wirst du auch sehen das alles normal funzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh