falsche Werte von Afterburner?

seppel86

Profi
Moin alle zusammen,

ich habe mal den Afterburner bei Anno 1800 bei 4k und niedrig-mittleren Einstellungen laufen lassen.
Hier die Werte.

Unbenannt.jpg

Hier mein aktuelles System
Was mich hier irritiert, ist dass der 4770k eigentlich nur 3,9GHz im Turbo kann, mir aber der Afterburner 4,3 anzeigt.
Und wenn ich 5 Cores überwachen lasse, zeigt er mir auch Werte für 5 Cores an, aber
der hat doch nur 4?! Stimmen hier die Werte nicht? :unsure:

Habe den Rechner damals zusammengebaut bei MF bestellt und nie OC betrieben.

Eine Sache noch: Das ist in dem Falle eine schon ziemlich volle Inselwelt. Der Speicher geht schnell bis 15,5GB+ hoch.
Klar ist Anno ein sehr speicherhungriges Spiel, aber ich dachte eigentlich immer, dass 16GB zur Zeit noch ohne Probleme
reichen.

Danke

Gruß
Seppel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 4770K hat zwar nur vier Kerne, aber insgesamt acht Threads. Die zusätzlichen Threads dienen im Prinzip zur besseren Auslastung und können ebenfalls angezeigt werden.
Ist im Bios vielleicht eine Auto-Übertaktungsfunktion aktiviert, weshalb der Turbo auf 4,3 GHz geht?

Mit 16 GB kommt man meiner Beobachtung in Spielen aktuell noch gut aus. Anno kann aber auch deutlich mehr Arbeitsspeicher belegen.

Ist im Bios vielleicht eine Auto-Übertaktungsfunktion aktiviert, weshalb der Turbo auf 4,3 GHz geht?
Und wo im Bios würde ich das erkennen? Habe ein ASUS H87-Plus

Der 4770K hat zwar nur vier Kerne, aber insgesamt acht Threads.
Das ist mir bewusst. Aber eine Temp-Anzeige macht doch bei Threads keinen Sinn oder? Zumal diese sich
von den Temps der physischen Cores unterscheidet.

Mit 16 GB kommt man meiner Beobachtung in Spielen aktuell noch gut aus. Anno kann aber auch deutlich mehr Arbeitsspeicher belegen.
Ok. Habe ich mir schon fast gedacht. Dann scheint es ja nicht verkehrt zu sein in Zukunft auf 32Gb zu gehen.

Und wo im Bios würde ich das erkennen? Habe ein ASUS H87-Plus
Schau mal in dem Reiter Ai Tuner nach Ai Overclock Tuner, CPU Core Ratio oder Multicore Enhancement. Oder die Defaults laden.
Das ist mir bewusst. Aber eine Temp-Anzeige macht doch bei Threads keinen Sinn oder? Zumal diese sich
von den Temps der physischen Cores unterscheidet.
Ah ok, war nicht ersichtlich, dass es dir um die Temperatur ging, dachte an Auslastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh