Falscher Prozessor

dandeman

Enthusiast
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich poste mal das Problem.Also mein Freund hat sich vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengestellt und somit auch einen neuen Prozessor gekauft, einen 3000+ Venice.Ich bin dann zu ihm hin, um ihm beim OC'en zu helfen.Zuerst habe ich Cpu-Z raufgehauen und siehe da, der Prozessor wird als Newcastle erkannt.Ich hab ihn dann also ausgebaut und durch die Wlp dann gesehen, das es eindeutig ein Newcastle ist.Der Prozessor wurde tray gekauft.Hab jetzt ein bißchen Angst,dass der Händler nicht glaubt, dass der Fehler bei ihm liegt und er eine falsche Cpu verkauft habt.Solllte ich die Wärmeleitpaste lieber vorher abmachen bevor ich die Cpu mit meinem Kumpel zurückgebe,oder ist das unerheblich?Anspruch auf Umtausch hab ich ja auf jeden Fall,nur ist das mit der Beweislage ein wenig heikel.Hat jemand vielleicht ein paar Ratschläge,was mn machen könnte,falls der Händler unkooperativ ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dandeman schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich poste mal das Problem.Also mein Freund hat sich vor 2 Tagen einen neuen PC zusammengestellt und somit auch einen neuen Prozessor gekauft, einen 3000+ Venice.Ich bin dann zu ihm hin, um ihm beim OC'en zu helfen.Zuerst habe ich Cpu-Z raufgehauen und siehe da, der Prozessor wird als Newcastle erkannt.Ich hab ihn dann also ausgebaut und durch die Wlp dann gesehen, das es eindeutig ein Newcastle ist.Der Prozessor wurde tray gekauft.Hab jetzt ein bißchen Angst,dass der Händler nicht glaubt, dass der Fehler bei ihm liegt und er eine falsche Cpu verkauft habt.Solllte ich die Wärmeleitpaste lieber vorher abmachen bevor ich die Cpu mit meinem Kumpel zurückgebe,oder ist das unerheblich?Anspruch auf Umtausch hab ich ja auf jeden Fall,nur ist das mit der Beweislage ein wenig heikel.Hat jemand vielleicht ein paar Ratschläge,was mn machen könnte,falls der Händler unkooperativ ist?

Nur mal keine Hektik. Hast vielleicht die alte Version von CPU-Z. lade Dir mal Version 1.29 von CPU-Z runter.
Mein FX 55 San Diego wurde mit der alten Version als Sockel 940 und Slegdehammer-Kern ausgelesen :fresse:

Wenn es auf der Rechnung steht auf umtausch bestehen.

Bei online kauf giebt es ja das 14 tage ohne angabe von gründen rückgabe recht.

Sonst hilft nur der anwalt und ob sich das lohnt?

Habe eindeutig durch die Wlp ein AW auf dem IHS gesehen und kein BP wie es bei einem Venice der Fall sein sollte.Er hat die Cpu bei einem Händler bei uns in der Stadt gekauft,also nicht online.Cpu-Z war auch die neuste Version 1.29.Da hilft wohl nur hoffen,das der Händler ein netter Mensch ist :(

dandeman schrieb:
Habe eindeutig durch die Wlp ein AW auf dem IHS gesehen und kein BP wie es bei einem Venice der Fall sein sollte.Er hat die Cpu bei einem Händler bei uns in der Stadt gekauft,also nicht online.Cpu-Z war auch die neuste Version 1.29.Da hilft wohl nur hoffen,das der Händler ein netter Mensch ist :(

Jo dann muss er kulant sein und die Ware umtauschen. Sollte er den richtigen Prozessor nicht rausrücken würde ich mit dem Anwalt drohen.

was hat das mit netter mensch zu tun? Er hat ja immerhin auch nen falschen prozzi verkauft, also sollte das selbstverständlich sein.
Wie schon erwähnt ist ne Rückgabe ohne Angabe von Gründen möglich. Somit auch kein Umtausch-stress, sondern einfach abgeben, geld auszahlen lassen und nochmal einen kaufen ;)

....so Posts wie " *zustimm* " oder " richtig! =) " brauchen wir hier nicht wirklich........ :rolleyes:

auf jeden fall, bei uns gibs auch so hökerläden die versuchen unwissenden "ladenhüter" unterzujubeln, oder aufzuschwatzen....

derminister schrieb:
auf jeden fall, bei uns gibs auch so hökerläden die versuchen unwissenden "ladenhüter" unterzujubeln, oder aufzuschwatzen....
Aber der kollege von Dandeman ist auch nicht ganz unschuldig.
Hätt auch mal die CPU anschauen können vor dem kauf und das Stepping sich mal anschauen..

hm ja, aber ich wüsste auch nich gleich, welches stepping welches modell ist. Und ich kenn mich mit so PC kram sehr gut aus. Würde das also auch erst zu Hause merken. Bezweifle auch, dass jeder der Ahnung vom PC hat, alle Steppings im Kopf hat.

Da muss ich zustimmen. Gibt ja viel zu viele. Ist denn auf der Rechnung vermerkt, dass es ein Venice ist? Sonst sieht es wohl eher schlecht aus.

Chris [HWLUXX] schrieb:
....so Posts wie " *zustimm* " oder " richtig! =) " brauchen wir hier nicht wirklich........ :rolleyes:

Falsch! Ist es schlecht bestätigt zu werden? :rolleyes:
"WENNS" überhaupt richtig ist :haha:

Dein Avatar ist nicht grad.... *No Comment*

tzyn schrieb:
was hat das mit netter mensch zu tun? Er hat ja immerhin auch nen falschen prozzi verkauft, also sollte das selbstverständlich sein.
Wie schon erwähnt ist ne Rückgabe ohne Angabe von Gründen möglich. Somit auch kein Umtausch-stress, sondern einfach abgeben, geld auszahlen lassen und nochmal einen kaufen ;)

zustimm :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh