falscher RAM??? von alternate

]-Low-[

Enthusiast
Hi@all

hab mal ne Frage ich hab bei alternate.de mit folgenden RAM bestellt.

512MB Kingston Hyper X PC4000

so als ersten der RAM läuft bei 200Mhz fsb bei gerade mall 2,5 3 3.

Die ToolzZz SiSoftSandra & CPU Z sagen mit das ich folgenden RAM habe

512MB Kingston DDR-RAM PC3200

warum nur PC3200????
ist das korekt?

P4 2,6Ghz, Asus P4P800 Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum guckst du nicht einfach mal auf den typenaufkleber auf dem ram? :hmm:

200 mhz = pc3200, das hast du doch so eingestellt ;)

toll wenn ich den fsb auf 250Mhz stelle dan steht da imma nich PC3200. Ja auf den Aufkleber steht PC4000 mir kommt das nur alles komisch vor

Lass es doch da stehen. Wenn die Leistung stimmt, ist es doch wurscht. Es kann natürlich auch daran liegen, dass PC4000 Riegel nie von der JEDEC (heißt die so?) spezifieziert wurden.

hm das prob bei seinem board is, das er den speicher nich synchron laufen lassen kann ab 200 FSb aufwärts, also fsb geht hoch aber den speicher (egal welcher) kann man im bios auf max.400 einstellen

dann hat er ja richtig gut geld ausm fenster geschmissen :rolleyes:

@ ChristJan
stell mal 250 ein und guck mal in windows mit nem tool wie cpu u was sache ist ;)

@m0ep

Natürlich kann er bei dem Board den Speicher auch über 200 MHz synchron einstellen. Ist nur etwas missverständlich bei der Einstellung:

400 MHz bedeutet 1:1 FSB:RAM
320 MHz bedeutet 5:4 FSB:RAM
266 MHz bedeutet 3:2 FSB:RAM

Gruß Didi

einfach mit z.B. CPU-Z überprüfen (evtl. Einstellung auf Turbo)

@ChristJan

Geh mal bei CPU-Z auf About und dann auf Memory SPD. In der abgespeicherten Textdatei steht unter Part Number die richtige Bezeichnung des Speichers

Der FSB läuft dann ja auf 1000Mhz und wegen den RAM auch in der Textdatein steht das selbe

und was hat es mit den Teiler auf sich? Wenn ich 320 einstelle hab ich imma noch 1000fsb bei 250fsb und höher bekomm ich den cpu auch nicht damit

Manche P4 laufen auch mit 300 MHz FSB, dafür gibt es aber noch keinen Speicher der das 1:1 mit macht. Beim Teiler 5:4 läuft dann der FSB mit 300 MHz und der Speicher mit 240 MHz.

hab jetzt endgültig 2,6Ghz@3,3Ghz 1:1 und 1,64V
ist das ne gutes Ergebniss? ich hab mit meinen slb unter Vollast max 40Grad

SLK nartürlich ;-)

jetzt laufen FSB und Speicher mit 254 MHz. Der Speicher dürfte jetzt an seine Leistungsgrenze angekommen sein. Die CPU dürfte noch Reserven haben. Wenn Du allerdings die CPU noch höher takten möchtest, funktioniert das eben nur über den 5:4 Teiler, dann ist jedoch der Speicher wieder unterfordert.

ne das geht ja gerade nicht. selbst wenn ich den ne 3/2 teiler mache kommt der CPu zwar bis 266fsb aber nicht stabil. entweder er geht nicht imma an oder wenn ich noch in windows komme und ich starte ne benchmark oder zogge kommt ne BlueScreen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh