Falsches Bios im Chip - wie kann ich das richtige Bios wieder einspielen ?

breeza

Enthusiast
Hey,
mir ist mein altes S775 Board kaputt gegangen, daraufhin hab ich bei Ebay ein Asus Maximus Formula gekauft. Das Board läuft auch soweit , nur im OC-Bereich lässt das Ding sehr zu wünschen übrig. Ich bekomm nicht mal meinen Ram auf Spezifikation (1066) betrieben...
Nun wollte ich mal das Bios updaten, kann ja nicht schaden dacht ich mir, auf der Asus-HP hab ich die installierte Bios-Version nicht gefunden - hab ich halt die letzte runtergeladen die released wurde und wollte die flashen.

Zum Problem: Die Biosversion wollte sich nicht updaten lassen, da sie angeblich nicht zum Board passt. Das Board gibt such zu erkennen als Rampage Formula (also mit X48 Chipsatz), es ist aber definitiv ein Maximus Formula (X38) - so steht es auf dem Board aufgedruckt.Dieser Chipsatz wird auch erkannt.
Das Programm EZ-Flash aus dem Bios erkennt das Biosfile vom Maximus gar nicht auf der gebrannten CD , und das Prog Asusupdate sagt mir das das Bios imkompatibel sei.
Einer ne Idee wie ich das richtige Bios auf das Board zwingen kann ?

Ich gehe halt schwer davon aus , das das miese OC-Verhalten vom falschen Bios kommt.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für eure Antworten !

Unter Windows 7 lies sich das afudos aufgrund fehlener 64bit Kompatibilität nicht starten.

Was ist diese "ES" - Version ?

Ich versteh das so - ich mach mir nen USB-Bootstick, hau da afudos und das biosfile drauf und Flash dann mit afudos quasi vom Zustand des gebooteten Systens.

Gruß Breeza

Zuletzt bearbeitet:
im Gegenteil...damals haben viele Ihr Maximus Formula mit dem Rampage-Bios geflasht, eben weil es sich damit erheblich besser overclocken lässt!

Ja aber irgendwas stimmt bei mir nicht. Vorher hatte ich ein P5Q und konnte meinen Q6600 lustig auf 3,6 GHz betreiben mit 1,38 Volt. Primestable. Mit dem Maximus Formula bekomm ich nich mal 3,45 GHz mit 1,42 Volt Primstable. Mal abgesehen davon das ich meinen Ram untertakten muss um das System stabil zum laufen bekomme.

Nimm das aktuellste Bios vom Rampage Formula. Das kannste problemlos flashen. Die Boards sind baugleich. Kann dir aber auch die Tools zum umflashen schicken. Was hastn fürn Speicher. Problemlos gingen bei mir OCZ-8500. Mit den Mushkin z.b. hatte ich auch Probleme. Der Northbridge musste gut Spannung geben beim OC. Ich habe schon FSB über 500 gefahren. Wenn der RAM nicht will, gibt's ne Einstellung um die Timings etwas zu entschärfen. Ich schau mal morgen. Hab vor kurzem auf nen I7 umgesattelt im Hauptrechner.

Noch ne Info. Quads gehen auf dem X38 / X48 nicht gut. Zumindest die 45nm Quads 9550 9650.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle versuche scheitern kannst du mir dein Board oder Bios Chip zu schicken kann dir das dann mit einem Programmer neu flashen.

Das ist bei dem Board nicht nötig. Das hat ein CrashFree Bios

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh