[Kaufberatung] Familien PC ohne große Ansprüche für max. 500€ inkl. TFT und OS.

kaltblut

Urgestein
Moin.

Für die Eltern eines Arbeitskollegen werde ich die Tage einen PC zusammenstellen.

Anwendungsgebiet wird hauptsächlich Internet, Office und simple Bildbearbeitung/Videobearbeitung. Gespielt wird darauf nicht. Vielleicht mal ein Flashgame. ;)

Ich habe nun länger überlegt ob ich für 200€ ein 0815 billig Komplettsystem kaufe, aber wenn ich mir das so ansehe fahre ich vielleicht mit dieser Kombination besser:

1) Preis: 509,23

1 x Compucase 6K29 schwarz bei Planet4one 35,21
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/2G) bei Planet4one 43,21
1 x Acer V3 Value V223WEbd, 22", 1680x1050, VGA, DVI (ET.EV3WE.E06) bei Planet4one 130,36
1 x Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) bei Planet4one 9,09
1 x Samsung SH-S223C, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 20,72
1 x ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB920-G0EAY00Z) bei VV-Computer 60,05
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei VV-Computer 28,20
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) bei VV-Computer 34,47
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei VV-Computer 48,39
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00568) bei VV-Computer 79,85
1 x Microsoft Wired Desktop 600 Black, USB, DE (APB-00008) bei VV-Computer 19,68

Wie man sieht, ists schon leicht überm max. Budget. Eigentlich sollten auch noch Boxen und ein alternativer CPU Kühler dazu, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich da noch an dem Preis was machen kann.

Jemand noch ne Idee? Verbesserungsvorschläge? Alternativen?

Ich hatte auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt ein ION Komplettsystem mit ATOM zu nehmen, aber befürchte dass da mehr Geld für deutlich weniger Leistung investiert würde. Daher wieder verworfen.

Das Format sollte schon möglichst klein sein, deshalb µATX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber bis auf das teurere Board ist es ja praktisch das Lowest-Budget-AM2+-System.

soweit ok, wobei ich gegenrechnen würde was die ganze chose in am3/ddr3 mehr kostet udn mich dann fragen ob es die paar euro vielelicht wert ist.
udn ich würde erstmal einen einzelnen riegel ram nehemn, dual-channel braucht man im office echt nicht, das spart aber strom ;)

und hm, naja, da der preisschuh so drückt, warum asus?

und hm, naja, da der preisschuh so drückt, warum asus?

Es gibt nur 11 µATX Boards mit 785G und AM2+. Bis auf das Biostar liegen die alle bei über 55€. Und das günstigste Biostar erinnert mich wieder an Komplett PCs. Naja nicht wirklich aber man sieht ihm an dass es weniger hochwertig, als z.B. das ASUS ist.

Und das ASUS ist das günstigste mit All Solid Caps.

DDR3/AM3 kommt teurer und ich sehe nicht den Sinn darin. Performancemäßig sowieso nicht und vom Stromverbrauch, naja. Macht das soviel von DDR2 - DDR3 ?

AMD Athlon II X3 435 2.90GHz AM3 1.5MB 95W BOX - 64,91€
Asus M4A78LT-M LE AMD760G AM3 mATX - 56,36€
2048MB G.Skill PC3-10600 1333MHz - 58,81€
22" 55,88cm) Asus VW225D 5ms - 122,80€
320GB Hitachi DESKSTAR - 33,38€
Netzteil ATX be quiet! Pure Power 300W - 30,90€
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk - 17,85€
ATX Midi Tronje T-120, Front-USB/Audio - 22,94€
LogiLink Cardreader 3,5 USB 2.0 intern 54-in-1 - 9,72€
Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64-BIT - 79,87€
Microsoft Wired Desktop 600 Schwarz - 23,92€

Gesamt: 521,46€

Mehr geht glaub wirklich nicht mehr! Wenn die RAM Preise sinken würd ich vielleicht irgendwann 4 GB einbauen, ist bei Win7 nicht verkehrt, deshalb die 64bit Edition. Keine Sorge, die hinkt nicht mehr hinterher wie bei XP.
Anderer Versandhandel, gute Preise, ab 0 Uhr meines Wissens kein Versand.
Super CPU!

Mit der Kiste haste Spaß und kannst auch mal Sachen machen die vom normalen Office, grade bei Videobearbeitung bringt der X3 mehr Leistung als der X2.

Windows 7 muß doch bestimmt nicht sein ?!

Gebr. XP für 10€, dafür besseren Moni, Kühler, ...
auf jeden Fall paßt das dann besser ;)

PS: das 785er Board besser von AsRock oder MSI !

Zuletzt bearbeitet:
besseren Moni, Kühler, ...

Vorschläge für die beiden Dinge?

Das mit WinXP könnte man in der Tat nochmal überlegen. Wobei ich seitdem ich Win7 habe, XP den Rücken gekehrt hab. Was Vista nie vermocht hatte. ;)

Und die MSI und ASRock Boards die die gleichen Kriterien erfüllen (µATX, AM2+) kosten nur 4€ weniger und haben keine All Solid Caps.

Zuletzt bearbeitet:
Also XP schön und gut, aber Win7 ist schon nochmal ein Stückchen besser wie ich finde. Über den Lüfter lässt sich streiten, der Boxed tuts doch auch wenn man eh nicht übertaktet und der PC auch nicht beim schlafen nebendranstehen muss. (Was meiner mit nem Boxed manchmal aber trotzdem tut). Aber für einen normalen Familen-PC für Internet etc braucht kein Mensch, wirklich kein Mensch einen 24" Monitor...sorry

Stimmt natürlich - für Briefe tippern und INet ist Win7 unumgänglich, ein unbedingtes MUß :rolleyes:

Und wenn ein besserer (weil leiser) Kühler und ein größerer Moni ins Budget passen, warum nicht ?!

Stimmt natürlich - für Briefe tippern und INet ist Win7 unumgänglich, ein unbedingtes MUß

Finds herrlich wie einem die Worte im Mund rumgedreht werden. Sorry aber zum serven und Texte tippen braucht man nichtmal XP, warum kauft er sich nicht für 5€ einen Pentium 2 mit Win 98...

Win7 is anwenderfreundlicher, was ich bei einem Familien-PC nicht verkehrt finde, es ist up-to-date, was nicht heißt das XP alt ist, aber naja, ansichtssache.

Besser Kühler weil leise...xD ihr müsst alle super gute Ohren haben hier und durch alles super leicht aus der Ruhe zu bringen sein. Jedes vorbeifahrende Auto, jeder Windstoß, jede Uhr, jede MP3.... alles lauter als en normaler Boxed-Lüfter... Muss ja niemand nebendran pennen und zum normalen arbeiten reichts.

Übrigens kannst noch mehr Geld sparen, Linux ist komplett umsonst.

@kaltblut,

nur mal ne Frage, du bist immer der erste der hier in jedem Beratungs Thread seinen senf abgiebt, und nun bist du nichtmal in der lage selber ne konfig zusammenzustellen?
Und ander sollen dann auf deine Kaufberatung bauen ?

:shot:

und nun BTT:

deine ION Idee war nicht schlecht, ich bin mit meinem ASRock ION 330 sehr zufrieden, habe 279€ Bezahlt, und der ist sogar für einige ältere Games zu gebrauchen, im Aktuellen Street Figter Bench habe ich klasse D und 7480 Punkte !

mit 4 Threats ist er fast ein 4 core, und ohne Problem geht die CPU 2Ghz! (@stock 1,6)
wird dabei nur Handwarm!
der ION hat bis zu 512MB, wobei bei der serien 2GB bestückung auch 256 oder 128 reichen.
die 320GB HDD ist auch ausreichen, und wird bei mir durch Externe 1,5TB unterstützt.
DVD Multi Brenner hat er auch.
klein Leise, sehr Stromsparend, ist bei 18watt Idle und 38Watt volles Gamen mit OC !
OC der GPU würde ich lassen, bringt kaum FPS, aber wärme !
Einzig habe ich die 2x 1GB gegen 2x 2gB DDR2 getauscht, was beim klassic ION330 gut geht, da er Normales DDR2 800 hat, die Modelle ab HT benötiegen Notebook RAM !
Auflösung ist bei mir 1680x1050 über HDMI.
mehr Spieleleistung hate er bei 1440x900 Monitor.
ich nutze W7 x86 !

ach ja er hat All Solid Caps!

immo für 259€ !
http://geizhals.at/deutschland/a442208.html

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie dir R4iner :d Lassen wir das, jedem das seine, muss der Käufer entscheiden

nur mal ne Frage, du bist immer der erste der hier in jedem Beratungs Thread seinen senf abgiebt, und nun bist du nichtmal in der lage selber ne konfig zusammenzustellen?
Und ander sollen dann auf deine Kaufberatung bauen ?

Wenn du dir den Startbeitrag ansiehst, erkennst du, dass ich sehr wohl in der Lage bin, einen PC zusammen zu stellen. :hmm:

Ich bin aber nicht auf meine eigene Meinung beschränkt, sondern lasse mir auch gerne Anregungen geben. Was soll daran negativ sein?!

Zum ION von ASRock:

Ich weiß dass das ein sehr gutes Gerät ist, ginge es um mich würde ich mir den kaufen. Aber hier geht's nicht um mich, sondern darum möglichst optimale Leistung für das vorhandene Budget zu erhalten und da fällt der ION nunmal raus. Mag sein dass er ausreichen würde, aber gegen einen Desktop PC stattdessen spricht nunmal gar nichts. Deshalb die Entscheidung auch wenn sie knapp war.

Ansonsten wird die Sache mit XP nochmal besprochen aber ob stattdessen dann ein 24" TFT reinkommt weiß ich nicht, ich glaube auch 22" reicht. Die Zusammenstellung von upt0zer0 finde ich auch ganz interessant. Werde ich mir die Tage nochmal genau ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich find auch 22" reichen eigentlich hin,
win7 ist sehr nice ohen frage, aber wenns dann mit dem budget eng wird auch doof.
find es gut das zumindest über xp, oder man könnte ja auch ein gebrauchtes vista in betracht ziehen, nachgedacht wird.

klar gegen vista spricht sicher einiges, lizenzen sollten aber günstig zu haben sein ;)
xp ist anwenderfreudlich, aber kan ebend weder mit vista noch mit 7 mithalten, und ein paar details machen gerade den aufbau ab vista für "quasi-daus" eigentlich besser.
merke es im büro meines dads die mitarbeiter kommen plötzlich mit windows viel besser klar.

wenn ich ganz ehrlich bin würd ich bei deiner ersten konfig bleiben, das Ramkit gegen einen 2gb riegel tauschen und fertig, wenn du unbedingt noch nen anderen kühler willst (muss das wirklich sein?) Sprech mit denen, an 20€ wirds nicht harpern
cardreader is auch luxus, bei den meisten is sowieso ein passendes kabel dabei, und wenn is da ein externes gerät oft für 5€ im supermarkt zu finden, am case kannst im notfall auch sparen

Illu, sorry, aber cardreader sollten schon gute sein, zwecks geschwindigkeit. Da rächt sich sparsamkeit. Genauso beim gehäuse. Ich würde jedem empfehlen da n paar euro mehr zu intervenieren. Klar muss man bei engem budget kompromisse eingehen, aber billig kaufen ist müll. Da kommt dann nämlich der unterschied zwischen billig und günstig zum tragen.

ich hab hier nen 12€inkl case für den 2. rechner, nix besonderes und es sollte nicht soviel bewegt werden, aber es erfüllt seinen zweck, ich hatte jahrelang MS-tech case und war sehr zufrieden

naja, ich sehe in einem guten gehäuse gleich mehrfach sinn

1.
belüftungskonzept, sprich der rechner kann nicht überhitzen (je nach leistungsklasse nicht so entscheidend)

2.
schalldämung durch sinnvollen aufbau, sprich, entkoppelte HDDs bei antec z.b. oder gehäzusewandstärken stark genug um schwingungen zu vermeide....

3.
das gesammtkonzept aus beidem das einen extrem leisen rechner bei immer noch hoher leistung ermöglicht.

jetzt soll siche rnicht jeder gleich 150 euro für nen tower ausgeben, da smein ich nicht, aber ein antec threehundred z.b. ist nicht extrem teuer, aber sein geld wert, zumal es gleich mit lüftern kommt.
genauso xigmatec asgard oder midgard, ....
preiswerte gehäuse ok, billigdinger sind mir nach mittlerweile langer erfahrung nicht so wirklich den preis wert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh