FamilienPC Aüfrüsten ?

god-sent

Neuling
Soo,
inzwischen schon um einiges an HW-Erfahrung dazugewonnen plane ich mögliche Aufrüstungen für unseren inzwischen langsam auch betagten Familien-PC:

AMD Athlon 1,2 GHz (133*9)
QDI KinetiZ 7E-A
256 MB PC133 Hyundai SD-RAM
XpertVision GF 4 MX 440 AGP 4x
NT müsste ich noch gucken, irgendsoein 300W den der ProMarkt halt verbaut hat ;)

--
dazu überlegte ich mir Schritte wie diese etwa:

1. auf DDR-RAM umsteigen
ABIT NF7, nForce2 (dual PC3200 DDR)
http://www.geizhals.at/deutschland/a41885.html
MDT DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143668.html

2. CPU
Noch kaum Plan, irgendein Sempron oder so um die 2600+ rum vllt.

3. GraKa
Vielleicht eine 9500/9700 die gibts gebraucht zu Dumpingpreisen vorallem bei eBay

--
Das ganze soll halt möglichst günstig rüberkommen, den PC3200 Speicher deshalb weil sich kaum ein Preisunterschied bemerkbar macht und eine späte Aufrüstung des Prozzis nur die CPU kosten würde.

Wie siehts aus? OK? Oder wird das irgendwie nicht laufen o.Ä.? Bessere Empfehlungen?

Danke schonmal :)

/EDIT:
Achja, der PC wird hauptsächlich fürs I-Net, ab und an etwas Office und so benutzt. Läuft grade Win ME drauf. Aber es soll möglichst noch aktuelle LAN-Spiele beherrschen können (mit Minimalausstattung reicht) - aber halt auch keine Ego-Shooter da es ja ein FAMILIEN-PC mit Familienmitgliedern U16 ist ;)
Aber so für den gelegentlichen Zock zuhause zu zweit (vor allem Warcraft III) sollte es halt reichen, und zwar ne längere Zeit (also WC4 *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abit NF7 und MDT Speicher sind in Ordnung.
Nur würde ich wenn du nur 512MB kaufen willst, 2x256MB nehmen.

Als Prozessor wäre ein XP 2600+ mobile zu empfehlen, wenn der für Spiele mit standart Taktraten nicht ausreicht, hat der noch ordentlich OC-Potential.
Eine 9700PRO gebraucht bei Ebay sollte für deine Zwecke ausreichen.

Evtl. müsstest du dich auch nach einem besseren Netzteil umschauen.

vielleicht nimmste ja doch 2 512 riegel vom mdt, so teuer sind die ja auch net bei mindfactory und 1gb bringt shcon noch gut was gegenüber 512mb, beim rest kann ich meinem vorredner zustimmen :)

Gut also Probleme sollte es nicht geben?

Das mit den 512 war ja als Option auf 1024 gedacht, das geht doch ok..
Den XP-M hab ich auch noch im Blick, aber mit OC wirds wohl auch ein NT verlangen ;)

Nun, ich will nicht hier und heute aufrüsten sondern in etwa wissen ob das überhaupt so funktioniert und wie ich am günstigsten (Preis/Leistung) wegkomme.

also ich denke die von dir gewählte kombi sollte leistungstechnisch auf jeden fall für kleien lan zu hause reichen!
dafür brauchste auch keine 1024mb ram!
vll ein neues netzteil!

mit dem netzteil würd ich erst mal schaun ob das sys shcon so rund läuft, wenn nich dann erst ein neues holen (für mein sys hat am anfang auch ein 350W noname herhalten müssen und es gab keine probs)

OK, an Netzteil muss ich jetzt noch denken :) - aber ein Marken-300W oder vllt. 350W wirds wohl in der Maximal-Konfiguration (zB jetzt XP-M 2600+, NF7, 512 MB DDR, 9700pro) packen oder?

@flyingjoker
Ganz nette Empfehlung, aber so wie die Kiste zur Zeit rödelt (hört man - sofern keine anderen Geräusche - 1~2 Zimmer weiter je nachdem ob die Türen geschlossen sind) könnt so mancher Silent-Freak in den Suizid getrieben werden.
Aber keinen in der Familie störts und die wenigen Male die ich halt dort dran bin ist es mir egal.