FamilienPC für meine Eltern

herrjeh

Profi
Hallo zusammen,

es wäre super nett, wenn jemand nochmal über meine Planung drüber schaut.

Der PC meiner Eltern ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es darf mal ein neuer her.

Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht notwendig, da keine Spiele gespielt werden. Eventuell wird der Monitor auch bald noch aufgerüstet von FullHD auf 2560x1440.

Warum noch zwei HDDs? Viele Daten, kein NAS im Haus... Sollen als Spiegelraid laufen, damit zumindest ein bisschen Ausfallsicherheit vorhanden ist.

Mein ziel ist solide Hardware, daher habe ich mich jeweils mit den Produkten etwas beschäftigt. Aber manchmal ist man ja Blind und sieht das Problem nicht kommen.

Hier also die geplante HW:
CPUIntel® Core™ i5-12400213,90
CPU Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Black39,99
MBGIGABYTE B660 DS3H AX DDR4146,90
RAMG.Skill DIMM 16 GB DDR4-320057,90
GehäuseCorsair 4000D Airflow TG119,90
PSUCorsair TX550M (2021)79,90
Gehäuselüfter2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM45,98
SSDADATA XPG Gammix S50 Lite 1 TB, SSD128,90
HDD2x Seagate ST8000DM004315,80

Insgesamt gut 1150€

Mit der SSD habe ich in meinem PC gute Erfahrungen gemacht - meine PSU ist auch von Corsair, aber etwas mehr Watt natürlich. Das Gehäuse hat in vielen Tests ziemlich gut abgeschnitten.

Vielen Dank fürs drüberschauen.
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur kurz: Was soll denn mit dem PC gemacht werden (mehr Input wäre nice gewesen) - nur Internet, Office und evtl. etwas Bildbearbeitung? Dafür braucht es keinen 6-Kerner, ein i3-12100 (4C/8T) für ca. 135 EUR genügt da vollkommen. Sollte die Nachrüstung einer dedizierten Grafikkarte nicht geplant sein, dann reicht ein Netzteil mit 400/450W locker. Auf Teilmodularität kann meist auch verzichtet werden, dann wird man in der 50-60 EUR Klasse fündig (z. B. Bitfenix Formula Gold 450W, BeQuiet Pure Power 11 400W, Seasonic Core GC 500W). Zu Gehäuse, Lüfter, HDDs und der Adata SSD kann ich dir leider wenig sagen ...

P.S.: Beim RAM (vermutl. 2x 8GB) handelt es sich um G.Skill Aegis? Da würde ich lieber zu Corsair Vengeance LPX, Crucial Ballistix oder G.Skill Ripjaws greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Magst etwas zur Nutzung schreiben?
Wird viel I/O benötigt, oder ist mit Maus+Tastatur eigentlich alles abgedeckt?

Wie @silverline schrieb, könnte auch ein i3 vollkommen ausreichen. Dann reicht auch ein kleineres NT.
Eine Samsung 980 Nicht-Pro mit 1TB bekommst für um die 100€ (bei Geizhals sehe ich die gerade für 96€ + Versand bei MF beispielsweise).
Vielleicht reicht dann auch ein H610 Mainboard. Sowas zum Beispiel https://www.gigabyte.com/Motherboard/H610M-S2H-DDR4-rev-11-13/sp#sp

Das gesparte Geld am Rechner würde ich stattdessen vielleicht wirklich mal in ein NAS investieren.
Synology DS220+ 2x8TB Seagate Ironwolf wären so um die 750€ https://geizhals.de/?cat=WL-2525322

Von den GB B660 DS3H kann man nur abraten es bekommt durch die Bank grottenschlechte Test, hat halt keine VRM Kühlung.
Das trifft leider auf alle sehr 'Günstige' Gen12 MB zu, deswegen minimal das GB B660(M) Gaming X oder halt das MSI Pro B660(M) A.

Das gehäuse hat eh schon 2 Lüfter eingebaut und ohne GPU brauchst du auf keinen Fall zusätzliche Lüfter.

Die Adata zählt für mich zu den 'kleineren' SSD Hersteller und speziell wenn es um Langlebigkeit geht würde ich zu einer Samsung 970 Evo Plus oder WD Gold 750 oder ähnliches greifen die in der Regel eh günstiger sind.

Netzteil könnte auch deutlich kleiner sein wie Silverline schongeschrieben hat.

Die 2 HDD als Raid zu benutzen wird sicherlich gehen aber da halt ich überhaupt nichts von.
Ein Raid erhöht kaum die Ausfallsicherheit und ist halt auch kein Backup.
Besser wäre es eine HDD einbauen und zur Datensicherung noch eine 2. USB zu nehmen und dann einmal im Monat die Eltern auffordern die 2. Platte anzustöpseln und dann die Daten sichern (kann man mit Robocopy Job mit einen klick auf ein Icon erledigen.

Ansonsten solltest wenn du noch Geld einsparen willst überlege auf Gen10/11 von Intel zu gehen da gibt es für 80-90€ sehr gute Mainboards und der Speed reicht eh dicke.

Von den GB B660 DS3H kann man nur abraten es bekommt durch die Bank grottenschlechte Test, hat halt keine VRM Kühlung.
Das trifft leider auf alle sehr 'Günstige' Gen12 MB zu, deswegen minimal das GB B660(M) Gaming X oder halt das MSI Pro B660(M) A.
In Verbindung mit schwächeren CPUs (max. 4C) sollte eine fehlende VRM-Kühlung nicht gar so sehr ins Gewicht fallen. Persönlich würde ich aber ebenfalls das MSI Pro B660(M)-A (Wifi) DDR4 wählen - 20 Ocken Mehrpreis wäre es mir wert. Die mATX-Version (ca. 150 EUR) hat aber kein USB-C ... da muss der TE mal schauen ob ihm die Anschlüsse genügen.

Und klar reicht die VRM Kühlung für den grundsätzlich aus 12400 aus, nur schon beim 12600K verliert die CPU halt 20% der Leistung im vergleich zu anderen Boards (jewails mit 125W PL) :
Und ich hätte da ja auch kein Problem wenn das Board jetzt besonders günstig wäre,aber nein du hat es oben mit 146€ eingesetzt, und da empfinde ich halt das das Board einfach seinen Preis nicht wert ist.
Zumal das deutlich besser Gaming X halt auch nur 5€ mehr kostet.

Wie geschrieben ich würde mir wirklich überlegen ob das wirklich so eine Powermaschine sein muß.

Meine Mutter hat auch noch meinen uralten AMD Phenom II X2 555 (Dualcore ohne Hyperthreading) unter Windows 10 am laufen.
Und dank der Sata SSD und 8GB Ram ist die Kiste auch wirklich erstaunlich schnell was Office, und ein wenig Surfen angeht und sie will derzeit noch keinen 'neuen' PC haben.
Auch alles das was sie so an Spielen spielt läuft problemlos ist aber dann auch nur Solitär/Mahjong und ähnliches.

es wäre super nett, wenn jemand nochmal über meine Planung drüber schaut.
Meinung:
Ich denke ne Generation älter tuts auch. Also 10400 oder 11400. Und dann ein MSI B560M Pro VDH als Basis dazu.
Spart Geld, ist bewährt.
Und wenns kein 6er sein muss, gibts noch den 10100.

i5-10400 würde ich Neu nicht mehr kaufen ... ein i5-11400 ist nur unwesentlich teurer, hat aber mehr "Dampf" und die modernere iGPU - preislich mit ca. 175 EUR zwischen i3-12100 und i5-12400 angesiedelt. Unterm Strich kostet die Kombo B660(M) + i3-12100 fast gleichviel wie B560(M) + i5-11400.

10400/11400
purebase als case ist hier mehr als ausreichend.
80 euro nt brauchts da auch nicht

sollen die daten hochverfügbar sein oder sicher sein?

für letzteres ist ein raid der falsche weg

Das Full-ATX Board ist bei den VRMs besser aufgestellt, als das mATX aus dem von dir geposteten YT-Video.
Bis zu einem i5 hätt ich beim B660 DS3H keine Bauchschmerzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh