Hallo zusammen,
es wäre super nett, wenn jemand nochmal über meine Planung drüber schaut.
Der PC meiner Eltern ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es darf mal ein neuer her.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht notwendig, da keine Spiele gespielt werden. Eventuell wird der Monitor auch bald noch aufgerüstet von FullHD auf 2560x1440.
Warum noch zwei HDDs? Viele Daten, kein NAS im Haus... Sollen als Spiegelraid laufen, damit zumindest ein bisschen Ausfallsicherheit vorhanden ist.
Mein ziel ist solide Hardware, daher habe ich mich jeweils mit den Produkten etwas beschäftigt. Aber manchmal ist man ja Blind und sieht das Problem nicht kommen.
Hier also die geplante HW:
Insgesamt gut 1150€
Mit der SSD habe ich in meinem PC gute Erfahrungen gemacht - meine PSU ist auch von Corsair, aber etwas mehr Watt natürlich. Das Gehäuse hat in vielen Tests ziemlich gut abgeschnitten.
Vielen Dank fürs drüberschauen.
Tim
es wäre super nett, wenn jemand nochmal über meine Planung drüber schaut.
Der PC meiner Eltern ist mittlerweile in die Jahre gekommen und es darf mal ein neuer her.
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht notwendig, da keine Spiele gespielt werden. Eventuell wird der Monitor auch bald noch aufgerüstet von FullHD auf 2560x1440.
Warum noch zwei HDDs? Viele Daten, kein NAS im Haus... Sollen als Spiegelraid laufen, damit zumindest ein bisschen Ausfallsicherheit vorhanden ist.
Mein ziel ist solide Hardware, daher habe ich mich jeweils mit den Produkten etwas beschäftigt. Aber manchmal ist man ja Blind und sieht das Problem nicht kommen.
Hier also die geplante HW:
CPU | Intel® Core™ i5-12400 | 213,90 |
CPU Kühler | be quiet! Pure Rock 2 Black | 39,99 |
MB | GIGABYTE B660 DS3H AX DDR4 | 146,90 |
RAM | G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 | 57,90 |
Gehäuse | Corsair 4000D Airflow TG | 119,90 |
PSU | Corsair TX550M (2021) | 79,90 |
Gehäuselüfter | 2x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM | 45,98 |
SSD | ADATA XPG Gammix S50 Lite 1 TB, SSD | 128,90 |
HDD | 2x Seagate ST8000DM004 | 315,80 |
Insgesamt gut 1150€
Mit der SSD habe ich in meinem PC gute Erfahrungen gemacht - meine PSU ist auch von Corsair, aber etwas mehr Watt natürlich. Das Gehäuse hat in vielen Tests ziemlich gut abgeschnitten.
Vielen Dank fürs drüberschauen.
Tim