FAN Xpert 2 startet nicht korrekt mit Windows

Chr1st14n

Enthusiast
Hallo, ich nutze FAN Xpert 2 um meine Lüfter unter Windows zu regeln da ich so noch tiefere rpm erreiche als im Bios. Ich habe nun aber ein Problem, und zwar ist es so dass die AI Suite zwar mit Windows startet, aber die Lüfter nicht geregelt werden. Erst wenn ich die AI Suite und anschließend FAN Xpert öffne funktioniert die manuelle Regelung der Lüfter.

Es scheint so als würde der AsusFanControlService Dienst nicht automatisch starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Christian,
die Steuerung sollte auch funktionieren ohne das FAN Xpert geöffnet werden muss.
Ich würde Dir empfehlen die Software einmal zu deinstallieren und dann den AI Suite Cleaner auszuführen.
(AI Suite II uninstall cleaner)
Nach einem Neustart die Software dann erneut installieren und das Verhalten einmal überprüfen. Solltest du noch andere Tools installiert haben die etwas mit Lüftersteuerung zu tun haben, deinstalliere diese bitte. Ansonsten kann es sein das sich die Programme gegenseitig behindern.

Gruß
Doktor

Okay, das probier ich mal. Das deinstallieren ohne den cleaner hatte ich zumindest schon probiert, ohne Erfolg.
Allerdings hatte ich einen Workaround gefunden mit dem ich die Zeit bis jetzt überbrückt habe.

qweewq.PNG

Nachtrag:

Irgendwas läuft da schief, ich habe die AI Suite deinstalliert und anschließend den von dir verlinkten cleaner benutzt und es funktioniert trotzdem nicht. Er deinstalliert die Suite aber auch nicht korrekt. Nach dem ich die AI Suite wieder installiert haben sind meine Beschriftungen der Lüfter sowie die Profile immer noch vorhanden.

fan.PNG

sad.PNG
Abgesehen davon startet halt der entsprechende Dienst nicht ohne den Workaround. Aber das würde sich ja vielleicht von selbst reparieren wenn ich die AI Suite sauber neuinstallieren könnte. Aber die lässt sich halt nicht ohne Rückstände löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh