FanAMP zerstört Papst-Lüfter

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Hallo,
ich habe mir den FanAMP zugelegt um die Regelung von Abit von 8-12 V auf 0-12V zu erweitern.
Zum Test habe ich den Fanamp angeschlossen, er hat vom MB 12V bekommen und war auch am NT Stromanschluss verbunden.

Ich habe einen Papst 812 NGL2 1500UPM angeschlossen und sofort kam eine kleine Rauchwolke aus dem papstlüfter an der Stelle wo die Stromkabel reinführen. :(
Ich habe ihn sofort abgetrennt und die Spannung gemessen, es kamen 12 V raus :confused:


Der Lüfter funktioniert nicht mehr und ich traue mich nicht einen 2ten Papst Lüfter zu opfern.

Was kann passiert sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht eine Spannungsspitze..... Wenn FanAMP da nicht gegenregelt ist es schnell aus....
 
Vielleicht eine Spannungsspitze..... Wenn FanAMP da nicht gegenregelt ist es schnell aus....
Dann wäre der Lüster aber auch ohne Fanamp hops gegangen.
Aber ab wieviel Volt geht denn so ein Lüfter unter Rauchabgabe kaputt?
 
Papst sind afaik von 8-15V spezifiziert!
Also 20V mind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh