Fanless EPYC: 32-EPYC-CPU und GeForce RTX 2070 passiv gekühlt

amd-epyc-2ndgen.jpg
Turemetal hat sich auf die Herstellung individueller und passiver Systeme spezialisiert. Unter anderem hat man bereits einige passive Systeme mit EPYC-Prozessoren hergestellt. Die aktuelle Ausführung verwendet beispielsweise einen EPYC 7551 der ersten Generation mit 32 Kernen und einer Thermal Design Power von 180 W. Weiterhin zum Einsatz kommt eine NVIDIA GeForce RTX 2070 –...
... weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich immer wenn dieses Thema etwas Aufmerksamkeit bekommt. Lautlos muss es sein. Das Gehäuse ist einfach eine Nummer zu klein um flexibel zu bleiben.
Wenn ich ein Thermaltake Core X5 finden würde wäre ich schicker in einer ähnlichen Leistungsklasse.

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer wenn dieses Thema etwas Aufmerksamkeit bekommt. Lautlos muss es sein. Das Gehäuse ist einfach eine Nummer zu klein um flexibel zu sein.
Wenn ich ein Thermaltake Core X5 finden würde wäre ich schicker in einer ähnlichen Leistungsklasse.

Grüße
Florian
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen passiven HTPC gebaut. Das war schon sehr nah dran an der Lautlosigkeit. Leider haben Mainboard und SSD gefiept, was das ganze wieder zunichte gemacht hat.

Zum Thema: ich fände es toll, wenn es ein deutlich größeres Angebot an passiven Kühllösungen gäbe.

nur 4 heatpipes genutzt? die grundplatte des kühlkörpers würde ja sogar 8 zulassen... hätte ich gerne als nachrüstoption das fette teil, nur die grundplatte samt deckel, den rest kann man selber basteln :d

Was ist eigentlich aus diesem monströsen Noctua Passiv Kühler geworden? Irgendwie nichts mehr von gehört.
noctua3.jpg

Nichts mehr ist gut, noch nie gesehen das Teil :O

Naja 22 h unter Vollast...

Was heißt Vollast? Tatsächlich die besagten 355 W Abwärme? Wenn die GPU schon ins thermal throttling geht ja wahrscheinlich eher nicht, sondern weniger. Was sind außerdem 22h bei diesem Metallmonster schon! Allein die 2.5 kg des CPU Kupferblocks brächten 4,6 h um sich auf die 76 °C aufzuheizen, wenn dann auch wirklich immer 180 W aus der CPU rauskommen würden und nichts abgeleitet werden würde. Da wird eher mit der Wärmekapazität gearbeitet als mit tatsächlicher Kühlleitung, also für einen wirklichen Dauereinsatz eher ungeeignet.

Um mal ein paar Stunden am Tag zu zocken mit wechselnden Lasten und Nacht abgeschaltet ok, aber Tagelange Berechnungen wird man da nicht laufen lassen können selbst unter Teillast nicht, das NT noch gar nicht mal mit reingerechnet.

Ich sehe eigentlich nichts, was gegen einen sehr langsam drehenden, großen Lüfter spricht. Wenn man Systeme so baut, dass sie vielleicht(!) langfristig, auch im Sommer, passiv laufen könnten, packt man einen großen Lüfter ins System und schon ist es ab einer gewissen Entfernung unhörbar und die Komponenten überleben den Spaß auch sicher. Ich hab' nen Intel NUC hinterm TV und höre von dem gar nix, trotz mini-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
nur 4 heatpipes genutzt? die grundplatte des kühlkörpers würde ja sogar 8 zulassen... hätte ich gerne als nachrüstoption das fette teil, nur die grundplatte samt deckel, den rest kann man selber basteln :d
Bestenfalls hat man das ausprobiert/ausgerechnet und als Beste Lösung gefunden. Heatpipes brauchen eine Temperaturdifferenz um optimal zu Funktionieren.

Ich sehe eigentlich nichts, was gegen einen sehr langsam drehenden, großen Lüfter spricht. Wenn man Systeme so baut, dass sie vielleicht(!) langfristig, auch im Sommer, passiv laufen könnten, packt man einen großen Lüfter ins System und schon ist es ab einer gewissen Entfernung unhörbar und die Komponenten überleben den Spaß auch sicher. Ich hab' nen Intel NUC hinterm TV und höre von dem gar nix, trotz mini-Lüfter.

Mein Nuc i7 läuft 24/7 passiv als kleines NAS. Man kann die Lüfterkurve so verstellen, das erst ab 57° CPU-Kerntemperatur der Lüfter überhaupt anläuft. Die Nucs sind wirklich klasse

Genau das denk ich mir auch jedes mal bei diesen komplett Fan-Less Systemen.
Klar ists schön, und leiser ist sicherlich auch.
Aber wenn ich mich mal vor meinen kleinen Homeserver bei mir stelle der auch nur einen großen Case-Fan hat der permanent langsam dreht hör ich auch so gut wie nichts. Das Teil steht in der Ecke und fällt deshalb überhaupt nicht auf. SSDs sei dank.

Finde Fan-Less ist immer so ein riesen Akt bei so wenig mehr Gewinn.. aber trotzdem interessant zu sehen das es auch mit Epyc's möglich ist.

ist ja nicht so, das bei mir die CPU nur ihre popelige default TDP rauslassen würde unter last :d
Die zusätzlichen Pipes würden da weiter entfernt vom sweetspot zuwenig wärme bekommen und nur Hitze über das Kupfer zu den Kühlfinnen transportieren, so funktioniert das System nicht mehr richtig.

Aber wenn ich mich mal vor meinen kleinen Homeserver bei mir stelle der auch nur einen großen Case-Fan hat der permanent langsam dreht hör ich auch so gut wie nichts. Das Teil steht in der Ecke und fällt deshalb überhaupt nicht auf. SSDs sei dank.
Es gibt halt einen Unterschied zwischen "so gut wie nichts" und "nichts".
Wer da empfindlich ist und einmal eine Kiste ohne bewegliche Teile hatte, der will nicht mehr zurück. Davon abgesehen ist ein Lüfter eben auch immer ein Ausfallrisiko und (je nach Arbeitsumgebung) ein Wartungsaufwand. In staubigen Umgebungen sind Lüfter unter Umständen nicht tragbar.

nur 4 heatpipes genutzt? die grundplatte des kühlkörpers würde ja sogar 8 zulassen... hätte ich gerne als nachrüstoption das fette teil, nur die grundplatte samt deckel, den rest kann man selber basteln

Die Grundplatte des CPU Kühlers wurde so designed um für verschiedene Sockelpositionen auf den Boards geeignet zu sein.
Wenn man sich die Temperaturen anschaut sehe ich da kein Potential durch zusätzlich Heatpipes. Die verbauten sind mehr als üppig dimensioniert und die Seitenteile sind untereinander ja auch noch zusätzlich durch Heatpipes verbunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja 22 h unter Vollast...

Was heißt Vollast? Tatsächlich die besagten 355 W Abwärme? Wenn die GPU schon ins thermal throttling geht ja wahrscheinlich eher nicht, sondern weniger. Was sind außerdem 22h bei diesem Metallmonster schon! Allein die 2.5 kg des CPU Kupferblocks brächten 4,6 h um sich auf die 76 °C aufzuheizen, wenn dann auch wirklich immer 180 W aus der CPU rauskommen würden und nichts abgeleitet werden würde. Da wird eher mit der Wärmekapazität gearbeitet als mit tatsächlicher Kühlleitung, also für einen wirklichen Dauereinsatz eher ungeeignet.

Um mal ein paar Stunden am Tag zu zocken mit wechselnden Lasten und Nacht abgeschaltet ok, aber Tagelange Berechnungen wird man da nicht laufen lassen können selbst unter Teillast nicht, das NT noch gar nicht mal mit reingerechnet.

Wie kommst du denn bitte auf 4,6h?
Der erstbeste Online Rechner sagt da bei 180 Watt eher 5 Minuten um von 20°C auf 76° zu kommen.
Das halte ich auch für wesentlich realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
Effizient ist diese Materialschlacht sicher nicht.

Ich dachte wir brauchen mehr Effizienz? Also bitte eine kleine "Ofentür" nachrüsten, damit man es auch zur Nahrungszubereitung nutzen kann und somit die Hitze nicht verschwendet wird!
Aber wenigstens den USB-Tassenwärmer spart man sich damit schon.

Mein Nuc i7 läuft 24/7 passiv als kleines NAS. Man kann die Lüfterkurve so verstellen, das erst ab 57° CPU-Kerntemperatur der Lüfter überhaupt anläuft. Die Nucs sind wirklich klasse

Ich bin vom NUC weg zu einer passiven ZBox, da er halt doch einen deutlich hörbaren Lüfter hat je nach Last.
Jeder noch so leise Lüfter hört man halt und das will ich Wohzimmer nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh