Fanmate 2 Lüfter läuft nicht an!

SylvesterRS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
81
Ort
Bayern
Hi,

folgendes problem:

am Gehäuselüfter meines Morex ITX-Gehäuses hängt ein Zalman Fanmate2.
Wenn der PC läuft kann man den Lüfter wunderbar regeln.
Wird der Pc aber ausgeschaltet und dann wieder an, dann bleibt der lüfter stehen. Erst wenn man dann ein bisschen am Regler dreht springt er an.
Woran kann das liegen?
Ich will ja nicht bei jeden Start vom PC an dem Regler drehn müssen, damit meine Sys. nicht zu heiß wird.

Liebe Grüße
Sylvester
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter braucht einen höheren Anlaufstrom, also mit der Fan Mate 2 höher regeln, damit er immer anläuft oder anderen Lüfter rein.
 
Wahrscheinlich braucht dein Lüfter einen kurzen Anlaufimpuls.
Und FanMate 2 erzeugt den halt nicht. Da bleibt dir nur eins übrig: die Spannung am Regler höher stellen.
 
etz hab ich mir den Fanmate aber extra dafür gekauft, damit ich den Lüfter langsam laufen lassen kann um das System leise zu machen ....
Hochdrehen wäre also wieder damit verbunden dass es lauter wird und dann müsste ich wieder nach dem Start runterdrehen, damits leiser wird :wall:

@kiri: Wo bekomm ich so einen Lüfter her, bzw. woran erkenn ich, dass der den richtigen anlaufstrom hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns mal was für ein Lüfter verbaut ist, dann kann man Alternativen nennen.
 
@ SylvesterRS:

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal hier vorbei zu schauen. Vielleicht hilfts dir ja was.
 
also ich hab etz einfach mal alles abgeschrieben was auf dem Lüfter steht:

T&T 6010L12S NF2

Beim Gehäusehersteller steht noch dass es ein 60mm Lüfter is
 
ja, aber ist dann das problem mit dem starten gelöst?
Steht die Standardrotation im direkten zusammenhang mit der Anlaufspannung?
 
Die sind zumindest schon mal auf 12V leiser, falls das Lager nicht extrem laut ist. Und dann kann man die sicher auf mindestens 7V drosseln, damit sollten die etwa so schnell laufen wie dein jetziger auf 5V (Fan Mate ganz runter).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh