fans

cassalla

Neuling
ich hab n etwas kompliziert zu erklärendes prob:
also auf dem pic (weiter unten) seht ihr 5 fans, 2 schalter, und 2 z-dioden. der schaltplan ist vereinfacht dargestellt, mir war die arbeit zu viel, aber das worum es geht ist ersichtbar.
die beiden schalter regeln zwischen 5 und 12 volt. ich möchte, dass fan 3 automatisch mitgesteuert wird.
das ganze soll sofunktionieren:
fan1/2 5V; fan4/5 5V; fan3 5V
fan1/2 5V; fan4/5 12V; fan3 7V und andersherum genauso
fan1/2 12V; fan4/5 12V; fan3 5V

fan.GIF

besteht vielleicht die möglichkeit, dass das ganze so klappen könnte?
wenn nicht-->wie sonst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die verkabelung anständig hinbekomsmt dürfte das kein problem sein schau das du alle erdungen richtig drinne hast.
das mit den Dioden sollte meines physikwissens nach auch nicht das thema sein.

jo die verarbeitung ist aj auch nicht das prob (sau geschickt, da kust leistungskurs). ich wollt nur nochmal nachfragen, ob die schaltung an sich so funtioniert (sollte ich eigentlich auch wissen, da auch physik lk, aber sicher is sicher, gelle?)

jojo.
aber auch hier geht probieren über studieren :)))

obwohl so sieht die ganz sauber aus

arg, hab mir grad mich grad mal bei reichelt nach zdioedn umgeschaut und, ja halt ?????, ne?
kann mir jemand sagen, welche ich für diese schaltung brauch?
oder noch besser kann mir jemand sagen, wie die namen von den dingern zustande kommen?

wär ne gute idee, wenn ich nicht erst 65km dafür zrücklegen müsste. naja mal sehn, muss eh demnächst nach ffm.
ich hoffe aber immernoch auf ne antwort von crazyHarry, weil der eigentlich wüssen sollte.

also harry...
...hilf mir!

also, wenn ich das richtig verstanden hab ist fan 1+2 und fan 4+5 parallel und zwischen 5 und 12 v umschaltbar.

wo du die 7 v herbekommen willst - keine ahnung ;) die bekommst du nur, wenn du +5v zur masse erklärst und den plus der fans auf 12 v hängst.

die schaltung macht also folgendes (wie gezeichnet) und anstatt der z-dioden normale dioden !!!!!!!!!!:

fan 1+2 und 3+4 sind zwischen 5 und 12 umschaltbar und der fan 3 bekommt, sobald eine der beiden gruppen 12 v hat auch 12 v (nicht genau: - 0.7 v spannungsabfall an der diode).

wieso keine potiregelung ?

erstmal thx to harry

ich mag auch keine potiregelung, naja schon praktisch, aber ich habe mich für die (jetzt kommts) kompositionistisch hochwertigeren kippschalter entschieden, sieht halt besser aus.

Original geschrieben von Jonny Walker
ich denke du magst keine potiregelung,harry?

wer sagt das ???? ich meine eine elektronische regelung mit poti (irgendwo mußt du ja drehen) - hab mich da wohl nicht eindeutig ausgedrückt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh