Fantec + eSata-Slotblech + 3xWD +1xSeagate - Hülfe

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Moinsen,

da mein Gehäuse(NZXT 340) den Einbau von HDD`s sehr unschön gelöst hat wollte ich das ganze folgendermaßen lösen.

1x http://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-schwarz-1695-a1195884.html"]Fantec-qb-35us3-6g
3x WD (2x 2 TB + 1x 1Tb)

1x Seagate 1,5TB aus einem GoFlex-Case

1x http://www.amazon.de/dp/B005KKCP26/ref=asc_df_B005KKCP2625128999?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B005KKCP26&childASIN=B005KKCP26 Als Verbindung zwischen PC und Storage.

Funktioniert das so, und gibt es Unterschiede zwischen den Slotblenden, sprich können manche nur 3GB/s(wie hier angegeben) oder haben die letztendlich keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit?

Und als letztes, kann ich den interen Lüfter problemlos mit einem Nanoxia Deep Silence 80mm tauschen - in einer Rezension meinte einer der Käufer, dass der Lüfter dünner sei als normale. Da ich sonst nirgendwo etwas finde - hat da jemand einen Erfahrungswert?

Dankö! :)

Oder ist die gesamte Überlegung sinnfrei und USB 3.0 reicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) eSATA ist nur bis 3Gb/s spezifiziert, mit 6Gb/s kann es gehen, muss aber nicht und Slotblenden sind als Unterbrechungen im Kabel sowieso sehr ungünstig für 6Gb/s.

2.) Beachte: "via eSATA ist ein Controller mit Port Multiplier (PM) erforderlich"

3.) 2x 2TB + 1x 1TB sind gerade 5TB, es gibt größere HDDs als 5TB zu kaufen, dan würde dann auch eine Platte in einem einfacheren Gehäuse reichen.

Okay, ergo USB 3.0 ist dann solider.

Das ist mir klar, ich habe aber diese vier Festplatten und will sie sauber zusammenfassen da es intern nicht geht.

Sind btw insgesamt 5.5TB :)

Finanziell geht nur die Lösung ;)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fange mal hier mit dem Fantec an:

intern: 4x SATA 6Gb/s 3.5"
extern: USB 3.0, eSATA

Könnte es die 6Gb am Eingang, würde da eSATA 6Gb/s stehen.
Die eSATA 6Gb/s kann es ganz sicher nicht.

Zur USB-Platte:

dieses hier (mit eSATA 6Gbps )

Ich habe leider keine Spec. fuer den Asmedia 1051E gefunden.
Es lässt sich leider nicht be- oder widerlegen, ob hier am Eingang 6Gb/s funktionieren.

Glauben kann ich es aktuell nicht.

mika2004, wenn ein Hersteller das so schreibt ist das seine Erfindung, aber bei sata-io.org, der Organisation die für SATA zuständig ist, heißt es dazu nur:
Dies Norm wurde meines Wissens aber nie verabschiedet, womit eSATA 6Gb/s nicht spezifiziert ist.
Was ??? Seit wann denn das ?
Seid Anbeginn der Zeit, erst wennn SATA-IO das spezifiziert, wird sich das ändern.
Sorry, aber du liest auch was du schreibst ?
Das weiß ich, Du weißt aber offenbar nicht was Du schreibst, denn ob etwas spezifiziert ist, ist etwas anderes als wenn jemand das einfach macht oder schreibt.

Bei dem von RiseAgainst89 genannten Gehäuse ist Fantec auch vorsichtig genug nur eSATA zu schreben "extern: USB 3.0, eSATA" und nicht eSATA 6Gb/s wie OWC es macht, was eben nicht sehr seriös ist. Aber wenn Du das Gegenteil belegen zu können meinst, warum belegst Du nicht das Gegenteil indem Du einen Link auf die Norm postest?

Okay, ergo USB 3.0 ist dann solider.
Da kommt es ebenfalls auf die verbaute USB3-Bridge und die Firmware die drauf ist. Ergo, auf das Board.

Falsche Auslobungern in den Flyern haben keinen Einfluss auf den Betrieb ;) Real sieht es so aus
Bild: Auf dem Gaspedal: Das externe USB-3.0-Laufwerk ist deutlich flotter unterwegs als das USB-2.0-Pendant. Die eSATA-Schnittstelle ist bei SSDs das Maß der Dinge, bei herkömmlichen HDD kann USB 3.0 mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li EX503 an eSata über Slotblende:

5x4TB.PNG

Über USB 3.0 verliere ich ca. 20%

BessereHälfte. die Geschwindigkeit der Schnittstelle ist nicht alles, die Controller darin müssen auch genau Durchsatz schaffen und das es meist billige JMicron Chips sind, ist das nicht immer gegeben. Der Screenshot von mika2004 zeigt jedenfalls klar eine Begrenzung, aber ohne das System zu kenne an dem gebencht wurde, ist das wenig hilfreich.

Ich weiß jetzt nicht was mein Link mit dem Speed der Schnittstellen und was nicht mit der realen Leistung der Kontroller zu tun hat. Das wurde reale Hardware getestet und nicht die Chipdesings in einer VM. Keine Ahnung was du meinst.

Sonst:
Wenn man keine SSD über eSATA fährt, braucht man sich keine Gedanken über Begrenzungen oder billiger Chips machen.

Der 36 JMicron hatte/hat übrigens irgendwannmal den Vorteil bekommen - nach dem xten Treiberupdate - daß er einfach problemlos wurde. Und das ist auch heute so gebleiben.
ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/ReleaseNote.txt
Das ist manchmal mehr als andere mit 18 MB/s mehr, die aber auch öfters rumspacken.

Das gleiche gilt heute den Renesas USB3 Chips, wenn man deren Firmwares auf die schon älteren, aber halt aktuellen updatet.

Mit der freakvollen Lauferei hinter den letzten 6% (winke winke) bin ich schon bisschen länger fertig. Primär gilt Zuverlässigkeit und Stabilität.
Leider weiß man erst hinterher was man einst hatte, wenn man sich wieder neue Hardware anschafft. Mit mir machen sie das aber nicht mehr. Ich will kein Freak mehr sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seid Anbeginn der Zeit, erst wennn SATA-IO das spezifiziert, wird sich das ändern.
Das weiß ich, Du weißt aber offenbar nicht was Du schreibst, denn ob etwas spezifiziert ist, ist etwas anderes als wenn jemand das einfach macht oder schreibt.
... warum belegst Du nicht das Gegenteil indem Du einen Link auf die Norm postest?

ok, dann erkläre mir bitte folgenden Sachverhalt:

Ich habe an meinen eSATA-Anschluss eine SSD via eSATA-Gehäuse (Fantec 255U3eSATAp) angeschlossen.

7254big72bxiecqk9.jpg

so und nun schau mal bitte:

sata30k5xgsb9p38.jpg

sata389u2h63pc5.jpg

sata31gyzjwkq93o.jpg

sata32b9z4y3lvkj.jpg

Das ist doch eindeutig Sata3 ... Oder was ist das sonst ?!

Leider nein ;)

Bild 1: ein E-Sata Anschluss ok.
Bild 2: die Platte kann 6Gb/s ok
Bild 3: der Controller ist ein Marvel 91xx

Dazu ein paar Links:

Marvell - Storage - System Solutions - SATA Controllers
http://www.marvell.com/storage/system-solutions/assets/Marvell-88SE91XX-Product-Brief.pdf

der Controller kann Sata bis 6Gb/s ist aber nur mit 5Gb/s über PCI angeschlossen, das sollte aber reichen.

Bild 4: deine Platte soll bis 540 MB/s lesen können.
Bild 5: sie schafft aber nur ca. 300 MB/s.

Meine Erkenntnis:

der eine interne Ports des Marvel wurde, wie mit einer Slotblende, nach außen gelegt.
Dein Fantec läuft aber nur mit 3 Gb/s am Eingang.

Testen kannst Du das, in dem du die Platte mal an dem anderen Port des Marvel, dem internen anschließt.
(nmM sollte der am linken Rand vom MB sitzen).

Und dann vergleiche mal die Werte.

Vielleicht liege ich auch verkehrt, die Zeit dreht das Rad bekanntlich immer weiter, und man kann nicht alles Wissen.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung,
und auf eine Antwort vom User Hold mit dem Zusatz "ist nicht Hilfreich".:stupid:

Dann wären ja die Angaben in meinem Handbuch auch nicht richtig ... was ich aber nicht glauben kann.
marvell7vr6yceuin.jpg

marvell2av3pkej86x.jpg

- - - Updated - - -

Bild 4: deine Platte soll bis 540 MB/s lesen können.
Bild 5: sie schafft aber nur ca. 300 MB/s.

Das ist doch bekannt, dass man nicht die volle Geschwindigkeit am Marvell-Controller nutzen kann.
Aber für Sata2 sind sie zu hoch...

Ich denke mal, das ESATA3 noch nicht Spezifiziert ist, ist die eine Seite!
Das dürfte aber sicherlich nicht den ein oder anderen Hersteller davon abhalten die Geschwindigkeit von 6G freizuschalten. Im Zweifelsfall kann man sich immer noch darauf berufen, daß es diese Geschwindigkeit offiziell gar nicht gibt.

Es ist an dieser Stelle aber ein "Unding" das ganze in den technischen Daten anzugeben, ohne den leisesten Hinweis darauf, daß man sich hier "aus dem Fenster lehnt".

Ich erinnere hier mal an "Draft-n", untere dem einige WLAN Routerhersteller den -N-Standard bereits verkauft haben, obwohl der noch gar nicht in trockenen Tüchern war. (hab' gerade heute einen Modem-Router aus der Zeit konfiguriert.)

ok, dann erkläre mir bitte folgenden Sachverhalt:
...
sata30k5xgsb9p38.jpg
Diese alte Version von CDI zeigt nur die Schnittstelle der Platte an, nicht den tatsächlich genutzten Übertragungsmodus, das geht erst ab der 6er Version von CDI.

Dann solltest Du zwischen dem unterscheiden war spezifiziert ist und dem was die Hersteller zum Teil trotzdem machen, schon mein alten ASRock 890 Deluxe3 hatte eSATA 6Gb/s und mein aktuelles ASRoch Z97 Extreme 6 hat es auch, weil diese Board schon nur noch SATA 6Gb/s Host Controller haben und damit eben auch den eSATA Port realisieren, aber deshalb ist es trotzdem außerhalb der Norm, weil es eben keine entsprechende Norm gibt. Das etwas nicht spezifiziert ist, bedeutet eben nicht, dass es nicht doch realisiert wird, nur macht und nutzt das dann jeder auf eigenes Risiko.

Danke ;)

Schei$ Marketing :stupid:

Datentransfer bis zu 5Gbit/s (USB 3.0)

Warum nicht 6Gbit/s (eSata)?

Weil die Kommunikation zwischen dem Marvel-Chip und dem Bridge-Chip deiner Festplatte nur "Sata 3Gb" beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein ;)
Dein Fantec läuft aber nur mit 3 Gb/s am Eingang.

Testen kannst Du das, in dem du die Platte mal an dem anderen Port des Marvel, dem internen anschließt.
(nmM sollte der am linken Rand vom MB sitzen).

Und dann vergleiche mal die Werte.

Ist blöd, sich selber zu kommentieren. Wenn Du magst mach es mal.

Von eSATA 6Gb/s steht da nichts, da steht einmal USB3+eSATA, was die externen Schnittstellen beschreibt und dann 6G SATA III rechts daneben, was die interne Schnittstelle zu den HDD beschreibt, aber wo steht da konkret eSATA 6Gb/s?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh