Fantec RayPlay U2 Media Player oder gibt es Alternativen.

heimomat

Enthusiast
Moin,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Da ich nur Filme und Musik abspielen will lohnt sich ein HTPC nicht wirklich und da bin ich auf die Media Player gestoßen in die man eine Festplatte einbauen kann und zudem über eine Fernbedienung sowie ein schönes Menu verfügen. Momentan habe ich eine 2,5er Externe- Platte am TV hängen was auch wunderbar funktioniert aber da ich mir eine größere Platte holen will für Filme und Co. und die dann 3,5" ist müsste auch ein neues Gehäuse her mit separatem Stromanschluss her. Da mir diese XMBC Oberfläche schon immer gefallen hat habe ich mich nach etwas Günstigerem umgeschaut was dem in etwa gleich kommt und da kam ich auf den Fantec RayPlay U2 Media Player da er auch MKV abspielt in den ich dann eine 2TB Platte einbauen würde. Meine Frage wäre, gibt es Alternativen und wäre er ok.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstig + XBMC = Raspberry Pi ;)

Gibts ab 25€ (nur die Platine, aber passende Gehäuse gibts schon für 5€)
Bräuchtest dann nur noch eine SD-Karte (Größe quasi egal), ein Micro-USB Kabel und ein HDMI-Kabel.

Dann installierst du dir auf die SD-Karte ein Image von OpenElec und steuerst den Pi per CEC über die Fernbedienung deines TVs (sofern dieser CEC unterstützt, was aber eigentlich alle aktuellen TVs tun. Bei mir ist es z.B. ein Sony KDL-50W656A und da nennt sich das dann Bravia Link oder so ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt Bastelei, ich habe mir aber eben aber mal einen Artikel durchgelesen "Raspbmc: So baust du einen Mediaplayer für 50 Euro mit Raspberry Pi und XBMC" klingt alles einfach, aber kann das kleine Ding Full HD und Platte ab 2TB? Was das CEC angeht, bei mir würde der Pi an den AVR gehn und von dort dann in den TV da her weiß ich nit ob das da dann auch gehn würde. Mir gefällt aber der Gedanke eine eigenes Gehäuse dafür zu bauen oder einen alten DVD Player zu zerlegen und da alles einzubauen.

Also ich finde die Bastelei hält sich bei nem Raspberry Pi absolut in Grenzen.
Ich würde an deiner Stelle aber auf OpenElec anstatt auf Raspbmc setzen, da OpenElec um einiges performanter ist.
Und es ist auch total einfach zu installieren.

Ob CEC auch über nen AVR geht weiss ich nicht, da ich zur Zeit keinen AVR habe und das daher leider auch nicht testen kann.

Das Ding kann auf jeden Fall FullHD und externe Platten über USB (unabhängig wie groß die sind) müssten auch funktionieren (ich streame derzeit alles übers Netzwerk per LAN, daher kann ich dazu keine konkrete Aussage liefern).

Schau dir doch am besten mal den Raspberry Pi-Sammelthread hier im Forum an.

So es das Pi Ding wird es nit da das mit DTS und Co. an einem AVR nix wird zumal ich die Festplatte nicht in einem extra Gehäuse mit extra Stromversorgung haben will. 200€ für einen HTPC will ich auch nicht investieren also bleibt nur die Variante wie das Fantec anbietet.

Schade, der pi ist aber echt ein super gutes Ding :-) ich habe ihn im Schlafzimmer aktuell am laufen, zwecks DTS müsste ich ihn mal aus diesem holen und hier im Wohnzimmer anschließen, dann könnte ich das selber mal prüfen.. Ich mach mich mal dran ;-)

By the Way:

Mediaplayer habe ich grad einen zum Verkauf, falls du da was suchst der 3D ISO etc kann in Form eines mede8er 600x3D, siehe meinen VK Thread.

Danke fürs Angebot aber da ist die Festplatte extern also nix für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh