FAQ/Anleitung zur Migration von HD->SSD ?

TStar

Enthusiast
ich wuerd gerne mit Windows 7 von meiner HD jetzt auf meine neue Kingston-40GB-SSD (Intel Clone) migrieren, aber das einfache "klon mal" reicht mir irgendwie nich als info...

hab da noch ein paar fragen (ggf. kann da mal einer ne anleitung/faq posten?), leider geben die bisherigen sammelthreads nur bedingte auskunft :hmm:

1) wie kann ich garantieren/steuern, dass das partitions-alignment genau auf die SSD abgestimmt ist, auf die ich migrieren will ?
wenn ich es richtig sehe, gibt es alignment-kalkulatoren fuer verschiedene SSDs...

und wie kann ich das steuern,wenn ich mehrere partitionen auf die SSD klonen will?

2) lohnt es sich ggf, die HD vor der migration/klonen noch einmal komplett zu defragmentieren ?

3) laut diesem zitierten ms-mitarbeiter bestehen die meisten zugriffe auf das pagefile aus "sequentiellem schreiben" und relativ kurzen "random reads" ... was aber, wenn die verwendete SSD gerade im bereich "sequentielles schreiben" nicht besonders schnell ist ? das pagefile trotzdem auf der SSD lassen ?

4) welche bereiche sollte man nach der migration auf HD auslagern, um der SSD unnoetig viel schreiben zu ersparen (und wie macht mans am besten)?
- userprofile (inkl. aller subordner) ?

5) welche bereiche sollte man nach der migration auf eine Ramdisk auslagern, um der SSD unnoetig viel schreiben zu ersparen (und wie macht mans am besten) ?
- "windows/temp" z.b., oder ggf pagefile, wenn die SSD dafuer nicht optimal ist ?

6) ist die anweisung, 20% freien speicherplatz zu lassen noch aktuell ? spielt es dabei eine rolle, ob dieser freie platz innerhalb einer zugewiesenen partition liegt oder garnicht auf der SSD partitioniert wurde ?

7) prefetch/superfetch an/abschalten ?

---
ich wuerd solche fragen gerne vorher klaeren, um direkt gut durchzustarten :ß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ich kenn leider keine zuverlässige methode
2) Ja könnte lohnen
3) Pagefile gehört grundsätzlich auf die SSD
4) Gar keine! Wozu hast du eine SSD wenn du sie nicht benutzt? Schreibaufkommen von 20GB am tag wirst du wohl kaum hinbekommen.
5) RAM kostet mehr als die SSD, kommt drauf an wie viel du davon hast. aber wie gesagt auf 20GB/tag kommst du nicht.
6) nein das hat sich mit TRIM-befehl erledigt.

Ich beantworte mal das worauf ich grade Lust habe :)

2) nö, beim zurückschreiben ist dann eh alles geordnet

3) Lese/Schreib Verhältnis der Pagefile ist 40 zu 1. Geschrieben wird also eh fast gar nicht.

4) gar nichts

5) das was du mit der ramdisk vorhast halte ich für schwachsinn. Vorallem pagefile auf ramdisk legen ist völlig sinnlos. Meiner Meinung nach!

6) Kommt drauf an ob du TRIM nutzen kannst oder nicht. Falls ja, dann is es eigentlich fast egal. 100% voll macht eh niemand seine SSD oder HDD, oder?

Edit: Hey, nsa666 und ich sind uns mal einig ;) Ausser bei Punkt 2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach kopierprogramm wird eben nicht alles neu geordnet. Meisten SSD Tweaks aus dem thread bringen überhaupt nichts für die neuen SSDs.

Ich halte übrigens nicht viel davon das an Erase-Block-größen zu alignen.

P.S.: Was den Alignment-Calculator betrifft:
Wenn der NTFS-Sektor 4kb ist reicht 4k Alignment aus da der NTFS-Sektor dann eh nicht zwischen den eraseblock-grenzen liegen kann. Bei meinem Benchmark nehm ich zwar sicherheitshalber 64k(maximale NTFS-Sektorgröße) aber selbst das ist etwas übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema ALIGNMENT : is das hier CLICK sehr interessant !

so wie es aussieht, macht acronis true image 2010 (!) KEINE KORREKT AUSGERICHTETEN partitionen bei migration/klon auf SSD.
anstattdessen wird eine andere software empfohlen, die wohl ueberpruefbarerweise die partitionen richtig ausrichtet.

Warum nimmst du nicht einfach das bereits in Win7 integierte Backup-Tool und ziehst damit ein Image? Klappt wunderbar. ;)

2) defragmentieren kannst du dir sparen
3) pagefile & temp ordner habe ich auf meine velo ausgelagert, da meine SSD laut indilix Tool jetzt schon ca. nur noch 3 Jahre hält(bis jetzt haben meine Platten viel länger gelebt)
und bis jetzt habe ich sie eig. nicht so sehr strapaziert das kommt alles noch (nur normal gebrauch )
4) garnichts
5) siehe 3.
6) also ich lasse immer etwas mehr Platz frei, da die Geschwindigkeit doch arg einbricht auch mit TRIM (w7), ob das bei der Kingston auch so ist, kannst du ja einfach testen, wenn du sie hast dann weisst du es 100% ;)

ja moeglich.. nutzloserweise wohl in irgendeinem spezialthread versteckt..

hab laengst geguckt, ausser tralala zu "SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller" seh ich da nix und das is nunmal sehr sehr speziell.

kein problem, sei noch so nett und loesch dein ueberfluessiges zeug hier aus dem thread, war eh nur spam.

zu 1) Alignment:

ich hatte im Dezember meine HDD mit Acronis TI v11 auf meine Solidata umziehen lassen. War eine alte Installation mit Dualboot, hatte nur die "richtige" Win7 Partition umziehen lassen.
Ergebnis laut As SSD: "31K bad" alignment und "Platz" vor der Win7 Partition.

Gestern ein bißchen Ruhe gehabt, Backup der SSD mit Acronis TI 2010 Testversion gemacht. Dann mit Acronis Rescue Disk gebootet, die Win7 Partition zurückgespielt und an den Anfang ziehen lassen. Reboot, alles wunderbar.
Ergebnis laut AS SSD: 1024K - ok

So war zumindest bei mir das Ergebnis und ich bin zufrieden. Lustigerweise habe ich jetzt bei meiner Solidata K6-64GB mit 1819 ein Read von 242,5 anstatt vorher 224,40 (CDM3), aber da werde ich mich nicht beschweren. Keine Ahnung, ob´s zwischen Alignment und Speed also auch einen Zusammenhang gibt?

Keine Ahnung, ob´s zwischen Alignment und Speed also auch einen Zusammenhang gibt?

Klar gibt es den. Einer der 2 Gründe warum man Alignment macht.

1) Unnötige Schreiboperation einsparen
2) Geschwindigkeit steigern

zum thema ALIGNMENT : is das hier CLICK sehr interessant !

so wie es aussieht, macht acronis true image 2010 (!) KEINE KORREKT AUSGERICHTETEN partitionen bei migration/klon auf SSD.
anstattdessen wird eine andere software empfohlen, die wohl ueberpruefbarerweise die partitionen richtig ausrichtet.

Was genau war denn in dem Link zu finden? Welche Software wurde empfohlen?

Ja ja, nun haste ja meinen Nick und die Sufu kennst Du auch...

http://www.hardwareluxx.de/communit...troller-part-10-a-694897-38.html#post14478616
Zeigt auch nur, dass du dich genauso damit rumgequält und nicht gerade mit
Ruhm bekleckert hast :p

Bei meinem Umzug vom AID0 auf die 80er Intel Postville habe ich die Partitionen
unter 7 erstellt, also 100MB und Rest. Alignment war daher passend. Anschliessend
habe ich eine Rücksicherung der Dateien für C auf die Intel gemacht, mit der Win7
DVD zweimal gebootet und die Reparaturfunktion benutzt. Anschliessend lief es.
Ich nutze übrigens immer noch Acronis True Image 2009. Das Update kostet
zwar 'nur' 30 Euro, aber wenn die Probleme mit der Rücksicherung von Partitionen
und passendem Alignment noch wie vor bestehen, kann ich auch auf die nächste
Version warten :)

// oops schon was älter der Thread :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh