Skynet.com
Enthusiast
Alle nachfolgenden Angaben beziehen sich auf einen unter Last Betrieb!!!
Temperaturen:
Vielleicht macht mal einer von euch einen Sammelthread daraus, ich lehne es aus Zeitmangel ab.
Grundsätzlich:
Die Wassertemperatur kann niemals gleich oder unter die Raumtemperaturn sinken. Als Raumtemperatur wird meist die Temperatur bezeichnet, die die Lüfter des Radiators einsaugen.
Dies kann aber auch nicht zutreffen. Bei Gehäusen mit schlechter Zirkulation kann es vorkommen das die Gehäusetemperatur die 30 C überschreitet. Also auch ruhig die Temperatur im Gehäuse unmittelbar vor dem Radiator messen.
Die Wassertemperatur ist bei aktuellen Pumpen annähernd gleich (max. 1 C unterschied).
Die Abluft des Radiator entspricht der Wassertemperatur (normalerweise, bei extrem starken Lüftern ist sie darunter).
Realistische Werte:
Immer wieder wird die frage gestellt:
„Sind meine Temperaturen zu hoch?“
Die Temperaturen sollte man nach Möglichkeit mit Coretemp unter Last (Prime Small FFT) messen. Das diese niemals die Wassertemperatur erreichen sollten jeden bewusst sein. Die besten kühler auf den Markt erreichen eine Differenz von 30 K.
Wassertemperaturen:
Das Extrembeispiel:
Mit einen Mora2pro und 9 Lüftern auf 7 V ist man in der Lage bei Kühlung einen Q6600@3600@1,35V ein delta von 4 K zu erreichen
Je mehr Leistung in einem Kreislauf durch Hardware abgegeben wird, desto höher die Temperaturen.
Realistische Wassertemperaturen:
Wenn man sich nicht gerade sein Bestes Stück abfrieren will, geht man von einer Raumtemperatur von 22 C aus. Die Temperaturdifferenz liegt in der Regel zwischen 7-12 k. Unter last kann man mit 30-33 C rechnen.
Unrealistisch Wassertemperaturen:
Wassertemperaturen von unter 25 C unte Last halte ich persönlich unrealistisch für den Alltagsbetrieb.
Bei 30 C Wassertemperatur sind Coretemps von 60 C normal.
Hab schon bei vielen 45nm Cpus gesehen das die Temperatur niedriger ist.
Ich bitte hiermit das malle alle Ihre Temperaturen nach folgenden Schema posten:
Ein Screen ist nicht notewendig
Atitool Artefaktscann + Prime Small FFT 8K solange laufen lassen bis das Max an Wassertemp erreicht ist.
(Sollte jeder selber wissen, je nachdem wieviel wasser im Kreislauf ist)
Durchschnitt aller Coretemps| Wassertemperatur| Raumtemperatur| Radiator|Lüfter+Spannung|verwendeter Cpukühler|CPU| Sonstige Hardware im Kreislauf|
Temperaturen:
Vielleicht macht mal einer von euch einen Sammelthread daraus, ich lehne es aus Zeitmangel ab.
Grundsätzlich:
Die Wassertemperatur kann niemals gleich oder unter die Raumtemperaturn sinken. Als Raumtemperatur wird meist die Temperatur bezeichnet, die die Lüfter des Radiators einsaugen.
Dies kann aber auch nicht zutreffen. Bei Gehäusen mit schlechter Zirkulation kann es vorkommen das die Gehäusetemperatur die 30 C überschreitet. Also auch ruhig die Temperatur im Gehäuse unmittelbar vor dem Radiator messen.
Die Wassertemperatur ist bei aktuellen Pumpen annähernd gleich (max. 1 C unterschied).
Die Abluft des Radiator entspricht der Wassertemperatur (normalerweise, bei extrem starken Lüftern ist sie darunter).
Realistische Werte:
Immer wieder wird die frage gestellt:
„Sind meine Temperaturen zu hoch?“
Die Temperaturen sollte man nach Möglichkeit mit Coretemp unter Last (Prime Small FFT) messen. Das diese niemals die Wassertemperatur erreichen sollten jeden bewusst sein. Die besten kühler auf den Markt erreichen eine Differenz von 30 K.
Wassertemperaturen:
Das Extrembeispiel:
Mit einen Mora2pro und 9 Lüftern auf 7 V ist man in der Lage bei Kühlung einen Q6600@3600@1,35V ein delta von 4 K zu erreichen
Je mehr Leistung in einem Kreislauf durch Hardware abgegeben wird, desto höher die Temperaturen.
Realistische Wassertemperaturen:
Wenn man sich nicht gerade sein Bestes Stück abfrieren will, geht man von einer Raumtemperatur von 22 C aus. Die Temperaturdifferenz liegt in der Regel zwischen 7-12 k. Unter last kann man mit 30-33 C rechnen.
Unrealistisch Wassertemperaturen:
Wassertemperaturen von unter 25 C unte Last halte ich persönlich unrealistisch für den Alltagsbetrieb.
Bei 30 C Wassertemperatur sind Coretemps von 60 C normal.
Hab schon bei vielen 45nm Cpus gesehen das die Temperatur niedriger ist.
Ich bitte hiermit das malle alle Ihre Temperaturen nach folgenden Schema posten:
Ein Screen ist nicht notewendig
Atitool Artefaktscann + Prime Small FFT 8K solange laufen lassen bis das Max an Wassertemp erreicht ist.
(Sollte jeder selber wissen, je nachdem wieviel wasser im Kreislauf ist)
Durchschnitt aller Coretemps| Wassertemperatur| Raumtemperatur| Radiator|Lüfter+Spannung|verwendeter Cpukühler|CPU| Sonstige Hardware im Kreislauf|
68 | 35 | 25 | Sandwich 1x240 Nexxxos Extrem + 1x360 Magicool Slim|5x NF-S12 12V| Alphacool NexXxos X2 Bold Highflow|Q6600@3800@1,376V| Asus Maximus Formula@EK Water, 2xAC Ramplex, 2x 250 GB Seagate@Wajü |SKYNET
37 | 21,2 | 18 | Mora 2 Pro | 9 x Papst @ 6V | AC Cuplex xt di || E8500@4000@1,248V | Evga 790i UltraSLI@AC (Spawa, Chip) 4x1GB Corsair@ 2xAC Ramplex, 4xSamsung@ AC Aquadrive X4, Evga 8800GTX@AC | Aurel
55 | 34 | 22 | 1 x TFC 360 + 1 x TFC240 | 5x YateLoonSL12 ca. 6V (ca. weil dyn. geregelt) | EK Supreme | E8400 @ 3,91@1,34V | GIGABYTE X48T-DQ6 @Water (WC), Velociraptor+SAMS502LJ in Silentstar Dual, 8800GTX@648/1080@EK-Kühler |CELSI
58 | 39 | 22 | 3x YL @4,2 V saugend | Swiftech MCR320 | E8600 @4300 @1,26 V @D-Tek Fuzion V2 | 4850 @700/1100 @ Watercool X2 | Aquastream XT Ultra @53 Hz | P45-NB @EK | scamps
56 | 37 | 22 | 3x YL @5 V
53 | 33 | 21 | 3x YL @7 V
49 | 31 | 21 | 3x YL @9 V
47 | 29 | 21 | 3x YL @12 V OHRENKREBS-WARNUNG!
Zuletzt bearbeitet: