[FAQ] Wasserkühlung & Temperaturen

Skynet.com

Enthusiast
Alle nachfolgenden Angaben beziehen sich auf einen unter Last Betrieb!!!

Temperaturen:

Vielleicht macht mal einer von euch einen Sammelthread daraus, ich lehne es aus Zeitmangel ab.

Grundsätzlich:
Die Wassertemperatur kann niemals gleich oder unter die Raumtemperaturn sinken. Als Raumtemperatur wird meist die Temperatur bezeichnet, die die Lüfter des Radiators einsaugen.
Dies kann aber auch nicht zutreffen. Bei Gehäusen mit schlechter Zirkulation kann es vorkommen das die Gehäusetemperatur die 30 C überschreitet. Also auch ruhig die Temperatur im Gehäuse unmittelbar vor dem Radiator messen.

Die Wassertemperatur ist bei aktuellen Pumpen annähernd gleich (max. 1 C unterschied).
Die Abluft des Radiator entspricht der Wassertemperatur (normalerweise, bei extrem starken Lüftern ist sie darunter).

Realistische Werte:

Immer wieder wird die frage gestellt:
„Sind meine Temperaturen zu hoch?“
Die Temperaturen sollte man nach Möglichkeit mit Coretemp unter Last (Prime Small FFT) messen. Das diese niemals die Wassertemperatur erreichen sollten jeden bewusst sein. Die besten kühler auf den Markt erreichen eine Differenz von 30 K.

Wassertemperaturen:
Das Extrembeispiel:
Mit einen Mora2pro und 9 Lüftern auf 7 V ist man in der Lage bei Kühlung einen Q6600@3600@1,35V ein delta von 4 K zu erreichen
Je mehr Leistung in einem Kreislauf durch Hardware abgegeben wird, desto höher die Temperaturen.
Realistische Wassertemperaturen:

Wenn man sich nicht gerade sein Bestes Stück abfrieren will, geht man von einer Raumtemperatur von 22 C aus. Die Temperaturdifferenz liegt in der Regel zwischen 7-12 k. Unter last kann man mit 30-33 C rechnen.

Unrealistisch Wassertemperaturen:
Wassertemperaturen von unter 25 C unte Last halte ich persönlich unrealistisch für den Alltagsbetrieb.
Bei 30 C Wassertemperatur sind Coretemps von 60 C normal.
Hab schon bei vielen 45nm Cpus gesehen das die Temperatur niedriger ist.

Ich bitte hiermit das malle alle Ihre Temperaturen nach folgenden Schema posten:

Ein Screen ist nicht notewendig

Atitool Artefaktscann + Prime Small FFT 8K solange laufen lassen bis das Max an Wassertemp erreicht ist.
(Sollte jeder selber wissen, je nachdem wieviel wasser im Kreislauf ist)

Durchschnitt aller Coretemps| Wassertemperatur| Raumtemperatur| Radiator|Lüfter+Spannung|verwendeter Cpukühler|CPU| Sonstige Hardware im Kreislauf|

68 | 35 | 25 | Sandwich 1x240 Nexxxos Extrem + 1x360 Magicool Slim|5x NF-S12 12V| Alphacool NexXxos X2 Bold Highflow|Q6600@3800@1,376V| Asus Maximus Formula@EK Water, 2xAC Ramplex, 2x 250 GB Seagate@Wajü |SKYNET

37 | 21,2 | 18 | Mora 2 Pro | 9 x Papst @ 6V | AC Cuplex xt di || E8500@4000@1,248V | Evga 790i UltraSLI@AC (Spawa, Chip) 4x1GB Corsair@ 2xAC Ramplex, 4xSamsung@ AC Aquadrive X4, Evga 8800GTX@AC | Aurel

55 | 34 | 22 | 1 x TFC 360 + 1 x TFC240 | 5x YateLoonSL12 ca. 6V (ca. weil dyn. geregelt) | EK Supreme | E8400 @ 3,91@1,34V | GIGABYTE X48T-DQ6 @Water (WC), Velociraptor+SAMS502LJ in Silentstar Dual, 8800GTX@648/1080@EK-Kühler |CELSI

58 | 39 | 22 | 3x YL @4,2 V saugend | Swiftech MCR320 | E8600 @4300 @1,26 V @D-Tek Fuzion V2 | 4850 @700/1100 @ Watercool X2 | Aquastream XT Ultra @53 Hz | P45-NB @EK | scamps
56 | 37 | 22 | 3x YL @5 V
53 | 33 | 21 | 3x YL @7 V
49 | 31 | 21 | 3x YL @9 V
47 | 29 | 21 | 3x YL @12 V OHRENKREBS-WARNUNG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sollten dann aber ganz klar sagen dass sich alle gemachten Angaben oben im Text auf LAST Temps beziehen ... denn sonst habe ich wassertemp < 25° im Alltag dank meines Moras..

also für die Werte sollten wir aber ne Dauer festlegen die der Kram laufen soll, damit das wasser sich auf eine Temp einpegelt.... wie llange ?
oder einfach nur einschalten messen und gut ist.

Also grad mal so eingeschaltet: 37 C | 21,2 C | 18 C | Mora 2 Pro | 9 x Papst @ 6V | AC Cuplex xt di | E8500@4000@1,248V | Evga 790i UltraSLI@AC (Spawa, Chip) 4x1GB Corsair@ 2xAC Ramplex, 4xSamsung@ AC Aquadrive X4, Evga 8800GTX@AC Aquagrafx

Edit hm aber was bringts ? meine CPU läuft nicht auf default... default hätte ich noch weniger temperatur ;)
also ich finde der Test sollte auf jeden fall 2std laufen, evtl wäre intelburntest + artefaktscan besser als Prime 8k...

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten dann aber ganz klar sagen dass sich alle gemachten Angaben oben im Text auf LAST Temps beziehen ... denn sonst habe ich wassertemp < 25° im Alltag dank meines Moras..

Ich bin davon ausgegangen das Atitool + Prime Last ist?

also für die Werte sollten wir aber ne Dauer festlegen die der Kram laufen soll, damit das wasser sich auf eine Temp einpegelt.... wie llange ?
oder einfach nur einschalten messen und gut ist.

Da stimme ich dir zu, aber das Problem ist;
Je größer der AGB/Radiator, desto mehr Wasser im Kreislauf, desto länger dauert es. Ich glaub jeder weiß ca. wie lange es dauert bis sich seine Wassertemperatur einpendelt. Gibt ja auch leute mit einen 60 Liter AGB im Schrank :bigok:.

Kannst du mir noch deine CPU angeben, habe ich vergessen zu fragen (macht ja schon unterschied ob 65nm Quadcore oder 45nm Dualcore)

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Daten editier ich dann oben noch rein :)

was ich meinte mit auf Last beziehen sind aussagen wie:
Immer wieder wird die frage gestellt:
„Sind meine Temperaturen zu hoch?“
Die Temperaturen sollte man nach Möglichkeit mit Coretemp messen. Das diese niemals die Wassertemperatur erreichen sollten jeden bewusst sein. Die besten kühler auf den Markt erreichen eine Differenz von 30 K.
Klar kann man argumentieren dass man das ja an der DIfferenz bereits sieht, nur denke ich, ist dieser Thread weniger für die Leute gedacht die das alles wissen :) sondern eher für die, die sich für 75€ ne Wakü zulegen wollen und damit alles UltraSilent haben wollen :d oder nicht ?

55 | 34 | 22 | 1 x TFC 360 + 1 x TFC240 | 5x YateLoonSL12 ca. 6V (ca. weil dyn. geregelt) | EK Supreme | E8400 @ 3,91@1,34V | GIGABYTE X48T-DQ6 @Water (WC), Velociraptor+SAMS502LJ in Silentstar Dual, 8800GTX@648/1080@EK-Kühler |CELSI

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Daten editier ich dann oben noch rein :)

was ich meinte mit auf Last beziehen sind aussagen wie:

Klar kann man argumentieren dass man das ja an der DIfferenz bereits sieht, nur denke ich, ist dieser Thread weniger für die Leute gedacht die das alles wissen :) sondern eher für die, die sich für 75€ ne Wakü zulegen wollen und damit alles UltraSilent haben wollen :d oder nicht ?

Muss ich dir voll und ganz rechtgeben.
Es soll aber auch dabei helfen ein Gefühl dafür zu bekommen:
was kann noch in den Kreislauf integrieren werden kann,
ab wann es laut wird,
wohnen unter dem Dach usw.:banana:

Wenn sehr viele Luxxer posten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das man ein ähnliches System findet und sich ausrechnen kann, was noch geht und was nicht. Hab mich extrem gewundert als ich von einen Xeon Dualcore auf einen Quadcore umgestiegen bin. Die Wassertemperaturen sind um C gestiegen, was ne Menge Holz ist (30c -> 35C).

Hätte bei mir z.B. null Chancen Wassertemperaturen von unter 30 C zu erreichen, selbst mit einen Mora2pro nicht. (Heizung aus, 25 C Raumtemperatur, sehr gut isoliertes Haus, und einen Quad der wie Hölle heizt:xmas:)

btw. Sind deine Temperaturen unter last? 3k für eine 8800GTX + 45nm Dualcore ist nicht schlecht, Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also dann mach ich auch mal mit:

29.5 | 24 | 25 | Mora 2 Pro | Shroud aus Acryl-Glas (UV-blau) mit 9 Xilence Pro Fan XPF 120BL - blue light (120x120x25mm) @ 12V | Cuplex XT di | Quad Core Extreme 9770 @ 3600 MHz | ASUS Striker II Extreme 790i Ultra SLI (NB, SB, 2x Spawa) @ MIPS ASUS Striker 2 Extreme Freezer Set Nickel | Guapa5000

PC läuft 24/7, Prime + ATI-Tool laufen seit 19 Uhr mit geforderten Einstellungen. Irgendwie komisch, daß die Wassertemperatur @ Thermosensor In-Line 10/8mm niedriger ist als die Raumtemperatur (normales Raumthermometer - hinter den Mora 2 Pro gelegt)?

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe, das macht doch so keinen Sinn (war jetzt nicht auf Guapa gemünzt, der hat mir "dazwischengepostet"). Ich habe mal alternativ das Ganze etwas anders angetestet. Erstmal ne halbe Stunde mit 4,2 V (also kleinster Leistung) das System auf Temperatur gebracht *köchel, köchel*

Dann erst auf 5 V, dann 7, 9 und 12. Prime + Ati laufen durch und werden nicht abgeschaltet. Dann sind die Mogelmöglichkeiten begrenzt und es wird die tatsächliche Temperatur angezeigt. Kommt hier ja oft genug vor, dass jemand 3 Min. Prime laufen läßt und dann behauptet, "Ich habe nur 6 V Delta K" - Bla.

Prime + Ati (Furmark wäre vielleicht noch besser gewesen, hat aber wohl nicht jeder auf dem Rechner) + ewig laufen lassen - so muss das sein!

Ich habe übrigens vorher abgerüstet und auf meine ULTRA-Silentsys zurückgebaut. Der "neue" Single im Heck ist schon wieder weck - äh weg, und der Lüfter gleich mit. Außer dem Radi in der Front ist also nur noch der NT-Lüfter (Slip Stream 800, an der tempgeregelten NT-Steuerung) drin, Gehäuse war natürlich geschlossen ...

Sucht Euch einen aus ^^

58 | 39 | 22 | 3x YL @4,2 V saugend :xmas: | Swiftech MCR320 | E8600 @4300 @1,26 V @D-Tek Fuzion V2 | 4850 @700/1100 @ Watercool X2 | Aquastream XT Ultra @53 Hz :d | P45-NB @EK | scamps
oder
56 | 37 | 22 | 3x YL @5 V :d
oder
53 | 33 | 21 | 3x YL @7 V :hmm:
oder
49 | 31 | 21 | 3x YL @9 V :fresse:
oder
47 | 29 | 21 | 3x YL @12 V :wall: OHRENKREBS-WARNUNG!

Zuletzt bearbeitet:
Guapa, bitte mal Sensoren kalibrieren ;) Das Wasser kann nicht kälter als die Raumluft sein ... Eine gute Kontrolle hast Du, indem Du Wasser- und Luftsensor beim Systemstart vergleichst. Da sollten die identisch sein bzw. das Wasser max. 1° wärmer, wenn der Rechner über Nacht nicht gelaufen hat oder so. Und dann Raumthermometer vor den Radi bzw. nicht von der Radiluft beblasen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Guapa, bitte mal Sensoren kalibrieren ;) Das Wasser kann nicht kälter als die Raumluft sein ... Eine gute Kontrolle hast Du, indem Du Wasser- und Luftsensor beim Systemstart vergleichst. Da sollten die identisch sein bzw. das Wasser max. 1° wärmer, wenn der Rechner über Nacht nicht gelaufen hat oder so. Und dann Raumthermometer vor den Radi bzw. nicht von der Radiluft beblasen lassen ...

Kalibrieren werde ich - sofern es mir gelingt - sobald der mcubed BigNG eingebaut ist - momentan wird die Wassertemp am FOM Pro ausgelesen und der interne Sensor der AS XT Ultra ist diesem angeglichen worden. Thermometer ist deshalb hinter dem Mora Pro, da die Lüfter saugend sind und nicht blasend.

EDIT: habe jetzt mal das Raumthermometer gemeinsam mit einem Laborthermometer in die Nähe des geschlossenen Fensters gelegt - bei beiden wird jetzt 21,5 °C angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Leg das Thermometer doch mal da hin, von wo die Lüfter die Luft ansaugen. Bei mir ist der Sensor vor dem Frontradi befestigt, durch den die Lüfter ansaugen. Ist -glaube ich- die stimmigste Methode.

Grundsätzlich:
Die Wassertemperatur kann niemals gleich oder unter die Raumtemperaturn sinken. Als Raumtemperatur wird meist die Temperatur bezeichnet, die die Lüfter des Radiators einsaugen.
Dies kann aber auch nicht zutreffen. Bei Gehäusen mit schlechter Zirkulation kann es vorkommen das die Gehäusetemperatur die 30 C überschreitet. Also auch ruhig die Temperatur im Gehäuse unmittelbar vor dem Radiator messen.

@Guapa5000
Deine Werte stimmen nicht.
Auch das die Temperatur einer deiner Cores unter der Wassertempatur ist, kann nicht stimmten.
Ich behalte mir mal das Recht vor den wert vorerst nicht zu übernehmen.

btw
Den T-Balancer musst du auch erst kalibirieren, ist aber ganz einfach.
Ich benutze T-Balancer + line-in sensor. Die Digitalen passen, bei den Analogen habe ich -3,5 K und den line-in -4 k. Die Abweichung must du aber sobald du ihn hast nochmal selbst ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh