Far Cry - Abstürze - Hilfe!

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

habe mir neulich das Game gegönnt und bin auch total zufrieden. Bloß werde ich nach 5 - 60 mins spielen immer wieder auf den Desktop gekickt. Ich zocke und auf einmal erscheint der weiße Win Cursor, das Bild baut sich ab und der Desktop erscheint. Das passiert manchmal nach 5 mins, manchmal auch nach 60 mins. Habe schon von den 4.2er Catalysts auf die 3.9er gewechselt. Nichts! Auf Open GL umgestellt: Miese Performance und Grafikfehler! Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Bitte helft mir, wenn ihr könnt! Danke im Voraus!

Konfiguration:
- ASUS A7N8X Deluxe
- Barton 2500+ @ 3200+ (2,2Ghz) @ Zalman CNPS 7000 AlCu
- 2 x 256 PC 3200 RAM, Mushkin High Performance Level II @ Aggressive
- Radeon 9800 Pro @ VGA Silencer
- Hitachi 80 GB S ATA
- 4 Gehäuselüfter
- CS 601 vollgedämmt

P.S.: Meint ihr es könnte an einer überhitzten Graka liegen? Eigentlich nicht oder? Denn dann würde das Spiel einfach derb hängenbleiben und nicht einfach ganz sauber auf den Desktop zurückkehren. VPU Recover aktivieren oder deaktivieren?

bye

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab' VPU-Recover immer aus beim zocken :rolleyes:
An der Graka denke ich liegt's eher weniger. Hatte mal ein ähnliches Problem, bei wir waren es damals (nForce2 Ultra 400-Board + PC3200 RAM) die zu straffen Speicher-Timings!
Nachdem ich diese etwas gedrosselt hatte traten solche kickback's auf den Desktop beim spielen nicht mehr auf ;)

Probier es doch erstmal mit dem heruntertakten des Systems. Dann mal testen ob es läuft. Ich denke es liegt am übertakteten System. Versuch doch mal, wie von Multi-Konsolero beschrieben, das entschärfen der Timings.

Gute Informationen und Tipps gibt es auch im Forum von www.3dcenter.de. Da habe ich auch unterschiedliche beschriebene Fehler gesehen. Vielleicht findest Du dort eine Lösung.

CU

EP

Ich sage mal, zu 90% liegts bei Games am Speicher. Bei mir lag´s damals an schlechten (verschmutzen) Kontakten der RAM-Bänke. Selbst Memtest hatte hier keine Fehler gemeldet, was ich schon sehr komisch fand.
Auch können zu scharfe Timings bei einigen Games Probleme machen, was bei mir aber nicht als Problem auftreten kann.

ich würd auch aufs übertaktete system tippen. Far cry reizt die harware (Grafikkarte, cpu und ram) bis zum geht nicht mehr aus.

WOW Leute, ich danke euch vielmals für die Antworten! Werde eure Ratschläge morgen mal in die Tat umsetzen. Mir ist schon klar, dass Far Cry die Hardware derb ausreizt aber das sollte ja bei meiner eigentlich kein prob sein. Ausgereitzte Hardware wird doch erst zum Problem, wenn sie zu heiß wird.
Naja, meint ihr ich soll den FSB wieder auf 166 stellen oder reicht es, wenn ich den Multi nen bißchen runterschraube auf z.B. 10 oder so? Die Timings vom Ram werde ich auch lockern.
Eine heiße CPU kann ich auch mit Sicherheit ausschließen, da die Probs auch manchmal nach 5 mins auftreten. Speedfan, MBM 5, Asus Probe etc. zeigen mir auch eine idle Temp von 36 - 38 °C an --> ziemlich in Ordnung. Wenn ich dann ne Std FC gezockt habe, geht sie gerade mal auf 41 - 42 °C hoch.
Hmm schon alles sehr merkwürdig. Da kauf ich mir solch feine Hardwarekomponenten, die zum Übertakten einlädt und dann muss man den ganzen Mist wieder innerhalb der Specs laufen lassen, weil ein Game rummuckt.:fresse:
Trotzdem noch mal vielen Dank an euch Leute! Ich liebe dat Forum :d!!!

bye

Zuletzt bearbeitet:
probiers einfach mal aus (runtertakten) und spiel ne runde bzw. solang wie es normalerweise dauert bis es abstürzt und dann weiste ja mehr :)

Wollte jetzt keinen extra Thread eröffnen, weil es schon so viele Far Cry Threads gibt, deswegen mache ich das hier.

Habe folgendes Problem, und hoffe ihr wisst vllt. woran es liegen könnte, bzw. ob ihr auch diese Probleme habt.

Mein Problem ist die Aktivierung von EAX 2.0. Sobald ich das Aktiviere läuft das Spiel zwar noch erstmal gut, nur dann gibt es Gewisse Punkte, wo auf einmal ein Piepen anfängt (ähnlich einer Rückkopplung mit einen Mikrophon) Dieses Pippen wird exdtrem laut und hält ca. 1 Minute an. Danach sind alle Spiel geräusche weg. Also kein Rauschen etc. mehr. Wasser hört man auch nicht mehr etc.

Man hört nur noch Stimme, und Schuß Effekte, aber auch nur noch extrem Leise.

Das tritt aber nur auf, sobald ich Hardware Mixing und EAX 2.0 einschalte.

Ich selber besitze aber eine SB Audigy die EAX 2.0 unterstützt, daran kann es auch nciht liegen. Der Fehler tratt mit der Ver 1.0 und auch mit der gepatchen ver 1.1 auf.

habe neuste DirectX und Soundblaster Treiber etc. drauf.

Weiß jemand ggf. woran es noch liegen könnte? Oder hat einer das selbe problem?

Ansonsten habe ich halt alle Extra Features wie EAX 2.0 Doppeling (oder wie der Menüpunkt hieß) eingeschaltet. Auch der Kooperative Modus hat das Problem nicht gelöst. Ansonsten benutze ich die Einstellung Dolby Digital 5.1 im Spiel.

Hat ggf. noch jemand das Problem, besser noch eine Lösung? :d

Okay, dann will ich auch keinen neuen thread erstellen.

Ich bekomme immer folgenden Fehler:

In der Statusleiste vom Fehlerfenster steht: Cry Engine Error !
Fehlerbeschreibung: CRITICAL Error: Access to delete Script Object

Was ist das ?

Danke euch

Ich glaube jemand meinte mal, man soll DX9b neu drauf machen, und nen anderen Treiber testen...
Für Radeon Karten nimm den Catalyst 3.9, eventuell mit Softmod, falls du nen brauchst.

MarvXP schrieb:
Ich glaube jemand meinte mal, man soll DX9b neu drauf machen, und nen anderen Treiber testen...
Für Radeon Karten nimm den Catalyst 3.9, eventuell mit Softmod, falls du nen brauchst.

Hi

Bereits beides schon installiert und der Fehler ist immer noch.
Der Fehler kommt nicht immer am selben Ort oder nach der selben Zeit. Total Unterschiedlich

So hier bin ich endlich wieder. Nachdem ich aus anderen Gründen formatiert und das System neu aufgesetzt hatte, hab ich irgendwie keine Probleme mehr. Habe das erste Level und die Hälfte vom zweiten ohne Probleme zocken können. Bin zwischendurch mal ganz ausm Spiel gegangen und auch danach keine Probs, wo sonst immer welche auftraten. Das Einzige, das sich an meiner Konfig geändert hat, ist, dass ich die Timings anstatt auf aggressive auf optimal gestellt habe (sind aber komischerweise die gleichen geblieben), und dass ich jetzt den 4.3 Cat drauf habe. Sollte ich weiterhin Probleme haben, werde ich einfach die Timings manuell auf 2 - 3 - 3 - 8 stellen.
Bye und nochmals vielen Dank!

edit: Auch nach mehrstündigem Spielen sind keine Abstürze oder sonstige Probleme aufgetreten. Dann lags wahrscheinlich am Treiber. Also meine Empfehlung: Cat 4.3

Zuletzt bearbeitet:
General schrieb:
Hi

Bereits beides schon installiert und der Fehler ist immer noch.
Der Fehler kommt nicht immer am selben Ort oder nach der selben Zeit. Total Unterschiedlich

Blöde Frage aber haste das Update installiert?

Stell einmal den Ram nicht gleich auf Agressiv,oder gib da ein bisschen mehr Strom.
Far Cry ist ein bisschen wählerisch in Sachen Computereinstellungen.Einfach einmal ausprobieren.
Ich habe auch das Asusboard A7N8X Deluxe Rev.2.0 -Barton 2500+=11*200>3200+ Asus Radeon 9800XT,Corsair TwinX 2x512>1024Meg.
Mein Ram funktioniert am besten mit der Bioseinstellung "SPD"
So long.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh