Farbechtes Notebookdisplay - werden die Displays immer schlechter?

CluelessOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2004
Beiträge
6
Hallo,

bei meiner Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau", bin ich immer wieder enttäuscht von der Displayqualität neuerer Notebooks.
Natürlich erwarte ich von Notebookdisplays nicht die selbe Qualität wie von guten Monitoren.

Dennoch ist mir aufgefallen, dass z.B. mein altes Dell Inspiron 8100 mit einer 1600 x 1200er Auflösung deutlich farbechter in der Darstellung ist als viele modernere Diplays - das gilt auch für solche mit der neuen glänzenden Displayart (x-black / ultra-bright etc.).

Zugegeben, neuere Displays sind insgesamt heller und der Betrachtungswinkel ist größer ... dennoch habe ich erhebliche Schwächen festgestellt. So ist beispielsweise die Darstellung von Hauttönen beim Clevo D900T (Cybersystem P17 etc.) meines Erachtens unrealistisch und viel zu hell. Feine Farbverläufe (vor allem bei Weißabstufungen) sind nicht zu erkennen, alles erscheint in einem hellen aggressiven Einheitsweiß. Bei Digitalbildern mit feinen weißen Wolken auf hellblauem Himmel im Original verschwinden die Wolken auf dem Notebookdisplay im Blau des Himmels. Zudem hat das Display Schwierigkeiten bei einer naturgetreuen Abbildung von Braunstufen und Rottönen.

Die Qualitätsunterschiede werden meines Erachtens übrigens erst deutlich, wenn man mehrere Displays nebeneinander mit den selben Bildern austestet.

Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Woran liegen die Qualitätseinbußen / -unterschiede Eures Erachtens?

Und - mir am wichtigsten:

- Welches Notebookdisplay (bestenfalls ein 17 Zoll-Display) ist Eures Erachtens am farbechtesten, detailgetreusten und kontraststärksten - kurz welches ist Eures Erachtens am Besten?

Gruß

CluelessOne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh