Farben Netzwerkkabel - Standard?

nate`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
453
Hallo!

Ich glaube nicht, dass es dafür einen Standard gibt, doch sicherlich haben sich gewisse Farben im Netzwerkbereich durchgesetzt, wenn man das ganze professionell betreibt.

Also z.B.:

Internet = rot
DMZ = orange
Server = schwarz
usw.

Was wisst Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
externes Netz vor Firewall = rot (bei mir)
User = grau
Server = Schwarz
Drucker = Weiß
Wlan = blau (zu den WLan-Hotspots xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
gelb = alles was telefon betrifft (auch internet vor dem router)
rot = server
blau = wlan-accesspoint ;-)
grau = clients
magenta/pink = 1wire (ausautomatisierung)
 
Bei mir:

Gelb: ESX
Rot: Storage
Schwarz: Internet
Grau: Clients
Blau: Uplinks
Grün: Testbereich
 
Hallo,

der allgemein anerkannte Standard für die Adern ist IEC 60757. Die Kabel sind natürlich logisch gefärbt:

Grün/Gelb: Schutzleiter, ergo Firewalls.
Braun oder Schwarz: Nazi-Müll und Torrent-Server
Blau: Neutralleiter, ergo alles was nicht sonst gefärbt ist.

Graue Kabel sind da eine Ausnahme und sollten nur für Verbindungen in die DMZ benutzt werden. Leider unterstützt IPCop nur Rot und Grün, wobei sie sich Rot ausgedacht haben und nicht an die gängige Praxis halten. Da solltest du aufpassen.

Grüße
 
extern = rot
server = grün
kvm = gelb
vmotion = lila
dmz = sowas ähnliches wie lila^^
drucker = grau
uvm :fresse: nicht ganz billig aber hübsch mit farbigen klammern und durch integrierte lichleiter nachverfolgbar: patchsee
 
Muss diesen Thread mal aus der Tiefe holen, da ich gerade am Hausverteiler bin und diesen Möglichst Normgerecht verkabeln möchte. Im Netz finde ich diesbezüglich keine patente Aussage. Gibt es dafür überhaupt eine Norm?
 
Nein, gibt es nicht. Du kannst entweder alles in der selben Farbe machen, für jedes Anwendungsgebiet eine Kabelfarbe nehmen oder kreuz und quer. Wenn Du eine saubere Verkabelung machen willst, solltest Du dir selbst überlegen, welche Farben am sinnvollsten sind und einen kleinen Zettel in den Netzwerkschrank legen, welche Farbe für was ist, dann kann auch jemand, der nach dir kommt, damit etwas anfangen.
 
Stimmt, es gibt keine Norm für die Farben.
Bei mir haben Server, NAS, USV, Firewall eigene Kabelfarben.
Ebenso die Kabel zu den Abteilungsswitches.
Von den Abteilungsswitches zu den PCs, Druckern etc. dann grau.
Da kann ich dann am Zentralswitch an der Farbe des Kabels sehen, welches Netzwerkkabel wo hin geht.
Aktuell gibt es 13 Kabelfarben:
1. Grau
2. Schwarz
3. Weiß
4. Grün
5. Rot
6. Blau
7. Gelb
8. Orange
9. Braun
10. Lila
11. Pink
12. Rosa
13. Transparent

Im Haus würde ich jedem Zimmer eine eigene Farbe verpassen.
 
Ich muss diesen Thread jetzt doch noch mal ausgraben.
Auch bei mir steht jetzt mal eine vernünftige Ordnung der Netzwerkkabelfarben und -längen an. Dazu brauche ich mal euer Input bzgl. meiner Überlegungen:

Grundsätzlich will ich die Farben je nach Interface-Typ der Firewall auswählen, also
- rot: WAN
- orange: (oder evtl. gelb) DMZ, also Dienste aus dem Internet abrufbar
- grün: LAN

Edit: Hab noch mal nach geguckt: IPfire ordnet den Interfaces WAN, DMZ, LAN und WLAN sogar explizit die Farben Rot, Orange, Grün und Blau in der kompletten Software zu.

Zusätzlich evtl. blau für Access-Points, wenn die von der Firewall anderes gehandelt werden sollten, als der Rest des LANs.
Außerdem habe ich einige IP-Telefone im Einsatz, die meist über PoE versorgt werden. Ich habe hier jetzt mehrfach gelesen, dass Telefonen oft Gelb zugeordnet wird.

Meine grauen Kabel würde ich wohl gleich bedeutend mit Grün für PCs und Drucker verwenden.

Was mir jetzt noch ein bisschen fehlt sind Farben für folgende Zwecke:
- Switch zu Switch Verbindungen (Backbone), bzw. allgemein Kabel, über die mehrere (getagte) VLANs laufen
- IP-Kameras per PoE (evtl. auch Gelb, würden aber ein anderes VLAN bekommen, als die Telefone)
- und die Management-Ports z.B von den beiden ESXi Servern, dem iLO Port etc.

Vielleicht habt ihr da ja noch Vorschläge für die Farben.
Evtl. ist mir das aber doch zu bunt, immerhin müsste ich ja pro Farbe auch ein paar Kabel auf Vorrat haben. Also kann man vielleicht doch irgendwas zusammenfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man zusammenfassen, aber da wird (fast) jeder seine eigene Meinung haben. Die einen meinen, PoE-Geräte allgemein können zusammengefasst werden, egal ob es Telefone, WLAN-APs oder IP-Kameras sind, weil die an PoE-fähige Ports angeschlossen werden müssen, die anderen meinen, dass Telefonie eine andere Farbe haben muss, um VoIP-Verbindungen zu kennzeichnen. Da hinter die Telefone über einen ggf. eingebauten zweiten Netzwerkport noch ein PC gehängt werden kann, bräuchte man grün-gelbe Kabel für Telefone, hinter denen noch PCs hängen. :fresse:

Wenn Du dir nicht selbst überlegst, was für dich sinnvoll ist, bedeutet das meistens, dass die Vorschläge, die andere machen, zwar in der ersten Zeit umgesetzt, dann aber nach und nach aufgeweicht werden, bis es dann wieder im (relativen) Chaos ausartet.

Also: am besten selbst überlegen, was dir sinnvoll erscheint und das dann z.B. ausgedruckt in den Netzwerkschrank hängen. So hast Du dein eigenes System und brauchst nicht immer wieder zu überlegen, was jetzt was war.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe zu den offen Punkten übrigens wirklich gar keine eigene Meinung. Also wird das irgendwann genau so umgesetzt, wie die Zuordnung ausgedruckt wurde :d

Da die eingebauten Switches in den Telefonen nur 100 MBit können, wird es hier zum Glück keine grün-gelben Kabel geben ;)
 
Ich wollte gerade einen "Schock" kriegen!
Grün/Gelb (gestreift) ist international als PE (protection Earth) deklariert - also Schutzleiter und Potentialausgleich und diese Farbkombination darf auch nur für diesen Zweck genutzt werden.

Gemint isnt hier aber "hellgrüne" (gelbgrün als Mischfarbe) Kabel gemint :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh