Farben von LCD auf einmal anders?

Barbrady

Enthusiast
Hallo,
nutze einen Iiyama X2783HSU mit VA-Panel. Seit gestern kommen mir die Farben sehr seltsam vor, irgendwie ist auf einmal alles blasser und irgendwie gräulich. Helligkeit könnte auch etwas geringer sein, ist aber schwer zu sagen. Jedenfalls ist die Ausleuchtung noch normal. Am Monitor selbst habe ich gar nichts verändert. Könnte es sein, dass die Hintergrundbeleuchtung irgendwie nachlässt? Wäre aber komisch, dass das dann so plötzlich auftritt.

edit: Habe mal geschätzt was der so an Betriebszeit auf dem Buckel hat und würde sagen das sind so um die 20.000 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bei LED lässt da nix nach. Vielleicht hat sich der Bildschirm zurückgesetzt oder du solltest ihn mal zurücksetzen?

Nein, bei LED lässt da nix nach. Vielleicht hat sich der Bildschirm zurückgesetzt oder du solltest ihn mal zurücksetzen?

Hmm, ok hab den mal zurückgesetzt und wieder alles eingestellt wie vorher, sieht aber genauso aus.

Update: glaube es liegt an dieser Digitalen Farbanpassung von Nvidia, das bleibt auch eingestellt wenn ich es auf 'Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen' setze. Kann mir jemand sagen, was bei 'Digitale Farbanpassung' der Standardwert ist?

Standard ist wohl 50%, stand bei mir auf 36%, kein Wunder, das alles so blass aussah.

Zuletzt bearbeitet:
evtl mal in der nvidia steuerung den farbbereich auf voll stellen. manchmal stellt der bei mir auch auf wundersame weise auf den beschränkteren wert, das macht ne menge aus

Hmm, ok hab den mal zurückgesetzt und wieder alles eingestellt wie vorher, sieht aber genauso aus.

Update: glaube es liegt an dieser Digitalen Farbanpassung von Nvidia, das bleibt auch eingestellt wenn ich es auf 'Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen' setze. Kann mir jemand sagen, was bei 'Digitale Farbanpassung' der Standardwert ist?

Standard ist wohl 50%, stand bei mir auf 36%, kein Wunder, das alles so blass aussah.

Manche Anwendungen Spiele überschreiben die Settings und regeln nicht zurück, du müsstest nur kurz auf manuell im nvidia treiber gehen und dann wieder auf atomatisch Bildeinstellungen dann sollten die alten EInstellungen wiederhergestellt sein. Oder du hast ein Standard icc profil was du wieder als standard festlegt dann schaltet es sich zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh