Farbfehler über HDMI

Gaara81

Enthusiast
Hallöchen vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bevor ich mir nen teures Kabel kaufe.
Und zwar hab ich folgendes Problem:
Ich habe, da mein Monitor auch als Fernseher dient und HD-Ton nunmal nur über HDMI geht, meinen Monitor über meinen Denon A/V Receiver angeschlossen.
Also
Grafikkarte GTX460
v
Mini-HDMI zu HDMI Kabel
v
Denon 1611
v
HDMI-Kabel
v
LG E2441

Als erstes ist mir aufgefallen, dass gegenüber DVI eine Art heller Schleier über dem Bild liegt. Dies konnte ich korrigieren indem ich im Treiber bei Farbe von RGB auf YCbCr444 gestellt habe. Denoch sind die Farben nicht ok, insbesondere bei Rot ist neigt zur Blockbildung und Schattenbildung, insbesondere Text in Rot kann man fast nichtmehr lesen, das Grün ist auch nicht so astrein aber nur minimal. Wenn ich den Receiver aber auf Standby stelle und somit nur das Bild durchgeschleift wird scheint alles in Ordnung zu sein. Leider kann ichs nicht direkt vergleichen ob es bei Zuspielung vom TV-Digital-Receiver auch so ist, da man da selten ähnlichen bildinhalt hat.

Nun meine Frage, liegt das eventuell am Kabel zwischen Monitor und Receiver (Flaches HDMI-Kabel afaik 1.4er und müssten 3 Meter sein) das vielleicht Qualitativ nicht in Ordnung ist ? Oder Pfuscht der Receiver am Bild rum (hab aber leider keine Einstellungen gefunden bzgl. Bildverbesserungen usw..). Da ja das Problem nur auftritt wenn der Receiver an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh