"Farbflecken" in Menüs von Windows 10 und diversen Programmen

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Menüs. Diese sehen seit kurzem mir so aus:

Unbenannt-2.jpg

Das trat jetzt plötzlich auf. Hatte ca 3 Wochen kein Internet. Als es wieder ging konnte ich endlich Oracle Virtual Box installieren um ein virtuelles WIndos 7 und Windows XP zu erzeugen.
Gefühlt traten die Bildfehler seitdem auf.
Sie sind unregelmäßig, teil treten sie erst auf wenn ich mit der Maus auf den Menüpunkt gehe, teils auch wenn ich das Menü aufrufe. Nicht nur WIndows ist betroffen, z.B. auch Photoshop. Andersherum bei Firefox ist alles OK.

Weiß jemand Rat? Der Rechner ist nicht übertaktet.

Gruß Karlnoff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um dein Gefühl zu testen, deinstalliere doch VBox (nicht die VMs) und teste erneut...

Installiere doch bitte die Graka Treiber neu, aber vorher mit DDU bereinigen, damit alte Reste entfernt sind...

Sonst müsste ich darauf tippen das etwas mit dem GraKa Speicher nicht stimmt...

Ich hatte/habe ähnliche Artefakte wenn ich im VGA Treiber (siehe Screenshot!) das "falsche" Pixelformat (YCbCr) eingestellt habe. Wenn ich auf RGB (Full RGB) umstelle habe ich diese (und weitere schrille) Grafikeffekte nicht mehr. Das Update auf Win 10 1709 hat bei mir allerdings dafür gesorgt das diese Effekte trotz "korrekt" ausgewähltem Pixelformat bei mir auftreten. Daher bin ich erstmal bis auf weiteres wieder auf 1703 zurück. Vllt. hast du ja ähnliche Probleme mit deiner (laut Sysinfo) AMD Karte .

Pixelformat.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Deinstallieren hat geholfen. Habe jetzt diverse Programme ausprobiert, irgednwie alles nicht das wahre wenn ich ein Virtuelles 7 und XP unter einer WIndows 10 Oberfläche starten möchte. Habe nochmal die neuste Virtual Box runtergeladen, vielleicht geht es dann damit.

Ich nutze VMWare Workstation 12 Player, keine Probleme damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh