Farblaser Druckbild - wo liegt das Problem?

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

habe einen Lexmark X544dw Farblaser hier, der Probleme mit dem Ausdruck macht. Er druckt aus mir unbekanntem Grund hellrote breite Streifen auf die rechte Bildhälfte. Also, genau betrachtet ist der komplette Ausdruck "farbstreifig", aber rechts eben besonders intensiv. Kennt ein Fachkundiger das Fehlerbild und kann mir erklären, an welchem Teil genau der Fehler liegt? Imaging Drum, Bildübertragunseinheit, Fixierstation oder irgendeine der Walzen? Ich habe das Imaging-Drumkit mal herausgezogen, ich kann da leider nichts erkennen.

Grüße,

Dirk

Anhänge

• druckertest-150.jpg
    druckertest-150.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde tippen, daß dein magenta Toner nicht dicht ist.
da hilft wohl nur Intensivreinigung (d.H. u.U. zerlegen des Druckers) und Ersetzen des Toners.
(ich möchte fast wetten, daß du Rebuildtoner verwendest!)
Du solltest dir auch die Transfereinheit mal anschauen!
Die Fixiereinheit kann eigentlich nur das fixieren, was auf dem Papier drauf ist, würde ich als Fehlerquelle als unwahrscheinlich einstufen.

Das gehört zu den netten kleinen Überraschungen, die Laserdrucker für die Anwender bereithalten :-)
(da viele ja immer wieder darauf pochen wie Problemlos Laserdrucker doch ggü. Tintenstrahlern sind)

Zuletzt bearbeitet:
Vor Allem wenn sie von hp sind!

Habe einen hp 2600n, und der macht ganz ähnliche Mucken. Bei jenem sind es die Resttonerbehälter, die nicht genügend groß ausgelegt sind, so dass jeder Toner anfängt solche Streifen zu produzieren, sobald etwa 80% des Inhalts verdruckt wurden. Ich kann zwar das Transportband reinigen, aber sobald eine Stelle einmal am Toner vorbeigefahren ist, ist sie sofort wieder verschmiert.
Klassische Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag vielleicht alles für eure HP-Billigdrucker gelten, für diesen hier gilt das aber nicht. Es ist weder "undichter Toner" (was gar nicht geht, da die Toner-Würfel außerhalb am Rand stehen) noch ein Zusammenhang zwischen Resttonerbehälter und dem Rest.

Es wird nach derzeitigem Stand zu 99% darauf hinauslaufen, daß es tatsächlich daran liegt, daß der Vorbesitzer Alternativtoner verwendet hat, denn diese Vermutung hat er schon geäußert. Es ging nur noch darum, die Fehlerquelle einzukreisen, und das sind dem Anschein nach die Developer-units für Yellow und Magenta, an deren Übertragungsrollen haftet auch immer streifiger Resttoner, der dort definitiv nicht hingehört. Reines Schwarz druckt das Gerät absolut perfekt, d.h. Transferband, Fuser und Rollen sind glücklicherweise nicht beschädigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh