[Kaufberatung] Farblaser Drucker

Jonny0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
941
Ort
Saarland
Hallo Leute,

Vorab, ja habe den Sammelthread gesehen und auch angelesen, aber bin für meinen fall nicht wirklich fündig geworden und ob ich den Request einfach unten anhängen soll da war ich mir nicht sicher.
Vielleicht könnte ihr mir aber ja trotzdem helfen, das würde mich sehr freuen..

Ich hab 2016 einen DELL H625cdw gekauft und war super glücklich damit, der Drucker hatte tatsächlich alles gemacht was ich wollte.
-Netzwerk Scannen
-Duplex Scannen
-Beidseitiger Druck
-Einfache Handhabung
-Sehr geringer verbrauch

usw usw ..

leider ging er letztes Jahr kaputt und hab auch keine Ersatzteile mehr bekommen sonst hätte ich das Geld wirklich noch investiert.

Hab mir darauf hin einen HP Laserjet M283fdw gekauft, Kumpel hat ihn empfohlen und gelobt wird er auch überall.
Leider konnte ich das nicht teilen, jetzt nach 8 Monaten ist das Display am Drucker kaputt und ein neuer muss her.
Was mich hier gestört hat, war wirklich der zickige Treiber, wenn man ihn mal gebraucht hat, hatte er keine Verbindung im Netzwerk oder es kam einfach nichts an und ich musste ihn neu starten das wieder was ging.
Zusätzlich kam noch hinzu das er nicht Duplex scannen konnte per Einzug, das hat mich schon ziemlich genervt.

Aktuell würde ich jetzt zu dem Brother MFC-L8690CDW für 549€ tendieren. Soweit ich gesehen hab, kann der alles was ich mir so wünsche und die Test sehen auch ganz gut aus, außer das er schon 8 Jahre auf dem Markt ist.

Also würde ich euch gerne noch mal befragen und eure Meinung wissen wollen?!

Mein Nutzerverhalten ist eigentlich, ich drucke nicht wirklich viel (meist nur Text mit Farbe, hier und da mal ne Einladung und sowas, aber keine Fotos oder selten).
Ich scanne sehr viel, da ich eigentlich alle meine Dokumente über die Drucker in Netzwerk schicke. Deshalb auch das Duplex Netzwerk scannen.
Um das zu machen hab ich aber auch wenig Lust mich jedes mal durch ein riesen Menu zu kicken hehe, aber das kennt ihr sicher auch.
Um das ganze in Zahlen auszudrücken.. mit meinem alten Dell Drucker hatte ich von 2016 - 2023 ca. 4500 Seiten gedruckt.
Alle Computer die darauf zugreifen sind im Netzwerk, also nutze keine USB oder WLAN verbindung.

LG

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier einen Brother dcp-l3550cdw.
Gute Hardware, die Software funktioniert zwar, ist aber... naja. Betrifft Windows wie Linux.

Ich muss gestehen, dass ich die anderen Hersteller nicht mehr kenne, kein Plan, was die so verwenden.
Ich hatte vor 10 Jahren so einen HP Officejet 7600 (oder ähnlich, weiss nimmer, schwarzes A4 Ding mit Duplex-Einzug und so) Tinten-Multifunktions-Pisser, dessen Software (zumindest unter Windows) war weit besser, zumindest zeitgemäß fürs Jahr 2013.
Der Brother fühlt sich irgendwie wie 2007 an... wenns mal konfiguriert ist, läuft das nötige eh. Drucken geht "out of the box" ohne irgendwas zu installieren (schafft W10 selbst), für Scannen muss man wohl was installieren.
Aufs Netzlaufwerk scannen hab ich nie probiert/konfiguriert, das Touchscreen Menü am Drucker kann aber auch echt nicht viel... wie gesagt... feels like 2007.

Kein Plan ob der DCP-L3550CDW schon so ein altes Modell ist, und ob die neuen "besser" sind bzw. ob die anderen Hersteller was besseres bauen... aber die Software ist der Hardware auf jeden Fall nicht würdig.

=> Kein Grund keinen Brother zu kaufen, aber wenn andere Hersteller das deutlich besser machen sollten, wäre vllt. auch was anderes eine Überlegung wert.
 
Schau mal hier nach:


Ich hab mir danach auch den Brother DCP-L3550CDW geholt, bin allerdings auch Wenigdrucker. Wenns mehr wird neim Drucken, ist ein anderes Modell besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh