[Kaufberatung] Farblaser mit Scan-/Kopier- und Faxfunktion, niedrige Folgekosten!

fazzoletti75

Neuling
Hallo,

ich suche einen Farblaser, mit dem ich auch Kopieren Scannen und Faxen kann.

Eine Duplex Einheit wäre ganz nett.
Netzwerk ist Pflicht, auch Scannen übers Netzwerk soll möglich sein.
WLAN brauche ich nicht unbedingt, aber definitiv Kabel.

Ich werde diesen Drucker eh neben meinen S/W Drucker betreiben, sodas ich bestimmt nie über 20-50 Seiten in Farbe im Monat komm.
Das Kopieren in S/W wird ebenfalls ca. 30 Seiten monatlich betragen.

Ich finde mich in der Fülle der angebotenen Druckern nicht zurecht, vorallem wenn es um die Folgekosten geht.
Mir ist extrem wichtig, dass die Folgekosten sehr niedrig sind. Die Toner sollen günstig sein, ich nehme auch gerne nicht Originale.

Größe, Gewicht, Lautstärke egal. Mein Budget bewegt sich ca. bei 400 Euro, lass mich aber gerne belehren, wenn ich mehr ausgeben muss.
Es käme auch ein gebrauchter, also älterer Drucker in Frage.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, der hat nur 64MB RAM. Das war bei meinem alten SW-Laser schon zu wenig, wenn man mal ein großes PDF oder sowas ausdrucken muss.
Ich würde keinen Drucker, vor allem keinen Fardrucker, unter 256MB kaufen!

Gute Info! Samsung will z.B. für die aktuell in der cashback-Aktion verfügbaren Drucker für 512MB Speichererweiterung über 300,-€ haben. Unverschämtheit!

Und für "nie über 20-50 Seiten in Farbe im Monat" reichen 64MB absolut dicke!
Natürlich nicht. Es kommt nicht auf die Druckmenge pro Monat an, sondern auf die Dokumentengröße. Und 64MB können schon bei einem einzigen Farbfoto in DIN A4 zu wenig Speicher sein.

Nein. Es wird gar nicht gedruckt und man muss die Seiten etappenweise drucken. Wenn man z.B. ein 500-Seiten-Dokument hat in 30-Seiten-Schritten. Und wenn man das nicht kann, hat man Pech gehabt. Kann ich dir gern mit meinem Lexmark ValueWriter 600 vorführen.

Du hast seine Vorgaben nicht gelesen, sowas wird da nicht gemacht...

Zudem sind mir > 64MB Bilder nie nicht untergekommen, max. rund 7MB sind da als jpg Datei normal und das ist da absolut kein Prob!

Bei den Vorgaben wird da nie nicht so ein Bild ausgedruckt!

Du hast seine Vorgaben nicht gelesen, sowas wird da nicht gemacht...
Aha. Ist das so ein "nicht" wie das "alternativlos" von der Bundesmerkel?

Zudem sind mir > 64MB Bilder nie nicht untergekommen, max. rund 7MB sind da als jpg Datei normal und das ist da absolut kein Prob!
Schonmal auf die Idee gekommen, dass auch andere Formate wie jpg existieren? Schonmal auf die Idee gekommen, dass der Drucker für die Umrechnung der Bilder in Rasterdaten auch Speicher benötigt? Schonmal auf die Idee gekommen, das so ein Gerät zum Fax-Zwischenspeichern auch was von dem Speicher benötigt? Schonmal auf die Idee gekommen, dass so ein Gerät auch für die Scan/Kopierfunktion Speicher benötigt!?

Bei den Vorgaben wird da nie nicht so ein Bild ausgedruckt!
Ja wenn das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten. Ja ich hatte damals extreme Probleme mit nem älteren Drucker, der nur 32MB Speicher hatte, ich habe keine jpeg-Bilder drucken können, die hochauflösend waren, sprich viel Speicher verbraucht haben.

Der Drucker ansich gefällt mir sehr sehr gut, vorallem weil die Toner recht günstig sind. Das ist cool.

Eine Speichererweiterung auf 512MB für 30 Euro ist auch noch ok -> Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Danke für den Link)

Grüße

Der MFC-9120CN hat auf Amazon leider nicht die besten Bewertungen, weiß auch nicht was ich davon halten soll. Der Drucker ist ja auch schon fast über 3 Jahre alt, da wird sich der Treiber Support für die Zukunft in Grenzen halten, denk ich.

Ich hab mir mal 3 weitere Drucker rausgesucht, das Original Verbrauchsmaterial ist ja leider sehr teuer. Die Nicht-Originalen sind dagegen sehr günstig. Aber ich less, dass diese meist ein schlechteres Druckbild haben, oder sogar den Drucker beschädigen können. Stimmt das?

Hier meine Auswahl:

OKI MC342dn, Farblaser (44952134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Verbrauchsmaterial Original: MC342 in Laser OKI original Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kompatibel: MC342 in Laser kompatibel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brother MFC-9140CDN, Farblaser (MFC9140CDNG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Brother MFC-9330CDW, Farblaser Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Original Brother: TN-241 in Laser Brother original Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kompatibel: TN-241 in Laser kompatibel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen von den drein könnt ihr empfehlen? Oder gibt sich da nichts?

Jo,

bei meinen Vorschlägen, bei den Brothern, kosten die kompatiblen Toner um die 100 Euro. Bei dem vorgeschlagenen nur um die 50 Euro. :(

Und, wo ist jetzt das Problem? Schau nach, wo die Unterschiede zwischen dem Vorschlag und deinen Ideen liegen, vergleiche, wähle aus und berichte uns!

Kein Problem. Ich werd den MFC-9120CN nehmen + die Speichererweiterung.

Ich wäre an einem kurzen Feedback bzgl. des Gerätes interessiert, da der Kauf eines Gerätes dieser Klasse eventuell nextes auch bei jemandem aus meinem Freundeskreis ansteht.

Jetzt hab ich doch noch ne Frage.

Erlischt bei Benutzung von kompatiblen Tonern die Garantie?

Früher war das jedenfalls so, ob es noch so ist?

du kannst davon ausgehen, dass das heute noch immer so ist

dann würden die Drucker-Hersteller gar keinen eigenen Toner mehr verkauft bekommen

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/93630

Das schließt irgendwie absolut jeder Hersteller aus und im Fall eines Falles sendet man den Drucker mit Orginalpatronen zurück und erwähnt keine Fremdpatronen...

Ich habe aber schon viele verschiedene Brother Laser Drucker mit vielen Fremdpatronen befeuert und da ist nie nix passiert!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh