[Kaufberatung] Farblaserdrucker mit LAN, bitte Beratung :)

GraKa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2008
Beiträge
2.712
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem

Farblaserdrucker mit LAN

welchen könnt ihr mir denn da empfehlen??

Hersteller ist vorerst egal, Erfahrungen wären halt sehr schön. Wie schaut es mit den Betriebskosten aus (Toner?)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

mfg GraKa!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir nur sagen, egal wie billig die sind, hände weg von samsung
 
und egal was du nimmst. Im Regel Fall liegt eine Patrone je nach Hersteller bei 50-100 Euro, hält 1000-2000 Seiten und davon brauchst du 4 Stück!
Haben in der Firma erst 2 Farblaser rausgeworfen und durch einen Epson B40W ersetzt:
-druckt nun schneller, wesentlich schneller,
-Qualität ist besser
-ist auch noch günstiger
 
Danke schonmal für eure Hilfe!

ich kann dir nur sagen, egal wie billig die sind, hände weg von samsung

Ich werds mir mal im Gedächtnis behalten. Hast du auch eine Begründung dafür :)

und egal was du nimmst. Im Regel Fall liegt eine Patrone je nach Hersteller bei 50-100 Euro, hält 1000-2000 Seiten und davon brauchst du 4 Stück!
Haben in der Firma erst 2 Farblaser rausgeworfen und durch einen Epson B40W ersetzt:
-druckt nun schneller, wesentlich schneller,
-Qualität ist besser
-ist auch noch günstiger

Okay, was meinst du mit druckt schneller, welche hattet ihr denn vorher???

Der B40W sieht schonmal gut aus, für einen Tintenstrahldrucker, LAN, WLAN.

Welches Budget hast du?
Je billiger das gerät, desto teurer sind die Verbrauchsmaterialien.
Ansonsten würde ich mir das Gerät mal ansehen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a310104.html

Budget liegt so bei 500€ ... blöd sind halt wirklich die hohen Betriebskosten.
Dein Drucker sieht auch nicht schlecht aus.

Auf was sollte man denn speziell achten, sind die Betriebskosten wirklich überall so hoch, oder kennt ihr einen Farblaserdrucker der niedrigere Betriebskosten hat und so bei den 500€ liegt???

Danke für eure Hilfe,

gruß GraKa!
 
Also zu Kyocera:
Ansich niedrige Druckkosten und gute Geräte, allerdings können mich gerade die Farblaser nciht 100% überzeugen. Beim Farbdruck gibt es besserer Geräte und bei höheren Druckvolumen fangen zumindest die älteren Modelle schnell an zu Quietschen.
Aber dein Druckvolumen wird kaum so hoch sein und vielleicht haben die neuen Modelle diese Macke auch nicht mehr.

Aber noch mal zu dem Konica Minolta:
So hoch sind die Druckkosten gar nicht, du musst nämlich immer auch beachten, wie viele Seiten ein neuer Toner hält, da relativieren sich die höhen Kosten oft wieder.
 
das is Schwachsinn Keek
Hatten hier einen Lexmark X500 und einen HP 2600N
Für beide hat ne neue Tonerladung, selbst mich NAchbautoner um die 300 Euro gekostet.
Dafür hä#lt der Toner 2000 Seiten durch.

Bei dem tintenstrahler, dem Epson, kostet eine Ladung etwa 40 Euro, hält aber auch 500 Seiten durch.

Geschwindigkeit stellt der Epson so ziemlich alles in den Schatten was ich tvon Tintenstrahlern normal gewöhnt bin. Nen normales A4 Foto normale Qualität haut der in 5 Sekunden raus.
 
@b3nn1

Die Drucker die du nennst, kommen beide aus dem Einstigesbereich, ich habe explizit von dem Konica Minolta gesprochen.
Generell kommt man bei den teuren Geräten auch auf günstigere Druckkosten, denn die Toner haben nicht nur eine Reichweite von 2000 Seiten.
Informier du dich mal lieber vorher...

Und dass dein Epson wirklich auch 500 Seiten mit einer Patrone schafft, bezweifle ich, 300 - 400 sind wohl eher realistisch, es sei denn druckst viele Kurztexte.
Wenn du einen Tintenstrahler für Vieldrucker willst, musst du einen HP OfficeJet Pro oder besser Business InkJet oder einen Epson B300/B500 nehmen alles andere ist nur Spielerei, auch wenn der B40W schon ok ist was die Druckkosten angeht. Du wirst bei dem Epson allerdings ein Problem bekommen, wenn es um langlebigkeit geht.

PS
Außerdem hast du die Toner für deine Laser wohl zu teuer gekauft, mit Nachbauten schaffst du es bei dem HP locker unter 200,- €, selbst mit originalen Tonern muss man da keine 300,- € bezahlen.
 
wobei die Nachbauten dann echt scheiss Qualität liefern. 40-50 Euro pro Toner etwa x 4.
Was ich da an qualität und Geschwindigkeit beim Epson, einen billigen tintenstrahler sehe ist einfach nicht mehr fein.
Bei einem Betrieb, der 2000+ Seiten pro Monat druckt mag das dann nach 1-2 Jahren rechnen, aber in Sachen Geschwindigkeit und Qualität geht man mitlerweile beim normalen tintenstrahler keine Kompromisse mehr ein.
Ein Vollfarbausdruck dauert in normaler Qualität auf normalpapier etwa 5 -10 Sekunden.
Nen Foto auf Epsonpapier mit besten Einstellungen DinA4 zieht er mir in etwa einer Minute durch.
Ein Farblaser kann das auch nicht besser, außer man geht hier ein paar Stufen höher.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mich nochmal ein bisschen umgesehen und bin jetzt auf einen Tintenstrahldrucker zurückgekommen der eigentlich ziemlich viele praktische Funktionen bietet, was haltet ihr denn von diesem Drucker:

Brother MFC-490CW

Hat jemand Erfahrungen dazu? Wie siehts mit der Druckqualität aus, die Schnelligkeit ist eig. nicht so wichtig, die Funktionen sehen ja super aus, der Preis auch.

Vielen dank für eure Hilfe,

lg GraKa!
 
Druckst du wirklich immer wieder, bei mir sind die Patronen beim Tintenpinkler immer eingetrocknet nach ein paar Wochen ohne Ausdruck

ich glaube der Brother wird ein bischen anstrengend sein wenn du mehrere Seiten auf einmal ausdrucken willst. Das Ausgabefach wird wahrscheinlich einen Ausdruck von >50 Seiten nicht überstehen ohne Papier schon mal irgendwie rausfallen zu lassen oder einen Stau zu verursachen..

Begründung für "nicht Samsung" :

Ich arbeite bei einer Firma die einen guten Vertrag mit Samsung hat, meine Firma setzt deshalb Samsungdrucker bei vielen Kunden ein und dadurch das ich viel Kontakt mit den Technikern habe und sie betreue weiss ich auch was sie über die Samsung Drucker sagen.

Im Prinzip, kurz zusammengefasst meinen die das Samsung Drucker schön billig sind und im Prinzip einen guten Weg gehen aber einfach noch zu kurz am Markt sind und alle Fehler die ältere Druckerhersteller schon hinter sich haben, mit sich bringen.
Du kannst Glück haben und ein super Gerät erwischen welches ewig hält oder es verbringt die Hälfte seiner Lebenszeit in Reparatur...
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab mich nochmal ein bisschen umgesehen und bin jetzt auf einen Tintenstrahldrucker zurückgekommen der eigentlich ziemlich viele praktische Funktionen bietet, was haltet ihr denn von diesem Drucker:

Brother MFC-490CW

Hat jemand Erfahrungen dazu? Wie siehts mit der Druckqualität aus, die Schnelligkeit ist eig. nicht so wichtig, die Funktionen sehen ja super aus, der Preis auch.

Vielen dank für eure Hilfe,

lg GraKa!


3 Brother MFC Geräte im Einsatz in der Firma.
1 MFC Gerät bei eltern im Einsatz.
Alle 3 laufen problemlos.

Vorteile:
- billig, Gerät und Patronen.
- das Ding kann nicht eintrocknen. Selbst das 2 Jahre alte Gerät von meinen Eltern MFC 115 oder so fährt einmal am Tag hoch und pustet kurz die Düsen durch. Kostet etwas Tinte auf Dauer, dafür trocknet nix ein. Kenne ich von anderen HErstellern, vor allem HP und Canon wesentlich schlimmer.

Nachteile:
- etwas langsamer wie Hersteller anderer Geräte
- Farbdruck etwas schlechter. Mit nem Epson kann er nicht mithalten,
wobei imho auch nen Farbausdruck auf Brothergeräten mit Fotopapier schon
gut aussieht.

Wenn du meinetwegen 50% Text 30% Farbausdrucke(Präsentationen usw.) 20% Fotos druckst würde ich den Brother uneingeschärnkt empfehlen.
 
Der Brother ist ok, wenn du ihn allerdings längere Zeit vom Strom trennst, kann er schon eintrocknen oder verbraucht deutlich mehr Tinte bei der Reinigung. Wenn du aber regelmäßig druckst und das Gerät nicht zu oft vom Strom nimmst, ist das kein Problem.
Bei deinem Budget kann man aber ruhig schon zu einem Farblaser greifen. Wenn du es aber möglichst billig willst, nimm den Brother und probier dein Glück mit alternativen Patronen. Ich setze selbst auch noch einen Brother- Tintenstrahler ein, allerdings ein anderes Modell, das noch größere Tintenpatronen als der MFC-490CW hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh