Farblaserdrucker

upt0zer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
3.079
Hallo Leute,

ich suche einen Farblaserdrucker, habe dazu einige Fragen und auch Anforderungen und hab einfach überhaupt keinen Überblick

Fragen:
- wie ist das bei einem Farblaser geregelt? Wenn ich im Verhältnis mehr schwarz als Farbe drucke, dann ists ja beim Tintenstrahl so, dass ich 4 verschiedene Patronen habe. Aber 4 Toner gibts sicher nicht... oder muss ich den Toner wegschmeißen sobald eine Farbe alle is? Oder wie funktioniert das überhaupt?
- taugen billige Geräte was? Bin Student und hab nicht den dicksten Geldbeutel. Will damit allerdings Skripte drucken (nicht alle machen in S/W Sinn) und brauche dann auch keinen Drucker der alle 5 Seiten ein Blatt zuviel einzieht...

Anforderungen:
- Duplex Druck, muss nicht in einem gehn, ist auch okay wenn er einfach erstmal alle rauslässt inkl. einem Blatt wie rum ich für die andere Seite einlegen muss
- LAN-Port wäre schön, kein muss
- halbwegs erträgliche Druckgeschwindigkeit, also schon so das ich für ein 200-300 Seiten Skript nicht allzu lange warten muss

Produktempfehlungen? (gebraucht geht notfalls auch)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Toner:
so viel ich weiß haben die Farblaser 4 Tonerkassetten, Cyan Mangenta Gelb u. Schwarz, die kosten dann aber bei Neukauf gerne mal mehr als der Drucker,
die mitgeliferten sind meist nur zu 30-50% gefüllt.
 
Hey!
Also bei einem Farblaserdrucker hast du 4 Toner. Cyan Magenta Gelb und Schwarz. In der Regel ist es so, sobald ein Toner leer ist will das Gerät Nachschub. Zudem hast du noch ein paar mehr Teile die einen Verschleiß haben... So musst du je nachdem noch die Trommel Einheit austauschen und evtl die Fixiereinheit.

Empfehlen würde ich dir ein Gerät von Brother, wobei die mehr kosten,wie beispielsweise ein Samsung. Dafür hast du da 3 Jahre Garantie und die Geräte laufen auch sehr gut. Folgekosten sind da auch etwas geringer, da Trommel und Toner einzeln angeboten werden. Bei vielen Samsung Geräten gibt es alles nur zusammen, was natürlich gutes Stück mehr kostet...

Hoffe konnte bissi helfen :-)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Zu den Toner-Kasetten wurde ja schon alles gesagt, es sind 4 einzelne.
Ein wirklich billiger Farblaser lohnt sich selten. Office-Tintenstrahler sind billiger und in den Verbrauchskosten günstiger, da die billigen Farblaser mit fast leeren Tonern ankommen und neue Toner nur wenige (1000-1500 Seiten) drucken und dafür richtig knackig teuer sind. Dazu kommt, dass es in der Regel Multi-Pass-Drucker sind. Die drucken jede Farbe nacheinander einzeln. Das Papier wird bei einem Farbdruck also 4 mal durchgezogen, was die Geräte entsprechend langsam macht.
Mit 250€ sollte man für einen Farblaser schon rechnen, darunter dann in meinen Augen ein guter Tintenstrahler. Der einzige Vorteil von jedem noch so billigen Farblaser: Die Ausdrucke sind wischfest, halten also dem Textmarker stand.
Der sollte ein solider Farblaser im - vergleichsweise - unteren Preissegment sein: Kyocera Mita FS-C5150DN, Farblaser (1102KT3NL0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Im Unterhalt richtig günstige Farblaser sind in der Anschaffung aber wesentlich teurer.

Gebraucht vielleicht nach HP CP 3505 suchen und mal schlau machen, was da wann gewechselt werden muss (insb. Transfereinheit, die kostet neu nochmal so viel wie der gebrauchte Drucker...). Die gibt es in Massen bei eBay. Ich hatte mal kurz einen und das Druckbild war mMn sehr gut. Toner gibt es dafür auch als Nachbau. (3505dn können Duplex und haben einen Netzwerkanschluss, 3505x zusätzlich noch ein weiteres Papierfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Kyocera 5350 sehr gute Erfahrung gemacht, der druckt und druckt und druckt... für die ganze Arbeitsgruppe, als Netzwerkdrucker, doppelseitig, farbe.

Der Canon I-Sensys Lbp-6300dn ist auch ok, den haben wir noch, weil wir was sehr kompaktes gesucht haben. Alles was kompakter ist "schummelt", indem man z.B. einen 10x 25cm Drucker versprochen bekommt aus dem dann aber noch 20cm die Papierkasette rausguckt (lol?). Macht keinerlei Geräusche solange er nicht druckt, ist aber (in diesem Modell) nur schwarz/weiß.

Bei druckerchannel.de kann man geräte nach "seinen" Kriterien sortieren lassen, was zu den laufenden kosten rausfinden (z.B. wie oben schon angesprochen das bei manchen herstellern die Kartuschen teuer sind, weil man die transferwalzen mit austauscht, bei anderen werden die dann irgend wann als ersatzteil fällig, usw.).
 
Ich habe mit dem Kyocera 5350 sehr gute Erfahrung gemacht, der druckt und druckt und druckt... für die ganze Arbeitsgruppe, als Netzwerkdrucker, doppelseitig, farbe.

Hehe, du bist ja ein Witzbold. Das ist ja schon ein echter Bürodrucker, der so um die 700 Euro kostet.
Denke nicht, dass der Abtoaser als Studi soviel ausgeben will ;)

Also ich hab mir jetzt vor Kurzem den günstigsten aller Farblaser gekauft:

Dell 1250c Farblaserdrucker schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das ist eine nackte Maschine. USB und das war's
Dafür sind die Starttoner für 1000 Seiten gefüllt und volle Toner sind günstig zu bekommen (siehe eBay - 2000 Seiten Toner - 60 Euro).

Cheers
Rod
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh