Farbprofil erforderlich?

johnny976

Neuling
Servus. Habe einen neuen TFT (LG Flatron 22") und bin ein bisschen durch die Einstellungen... da bin ich dann auf die Farbprofile gestoßen.

1. Für was sind die genau gut?
2. Sollte man dort eins definieren, oder die Einstellung leer lassen?
3. Wenn ja welches?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Sie sind dafür gedacht in einer Arbeitsumgebung das Monitor-Bild dem Ausgabemedium möglichst nahe zu bringen bzw neutral einzustellen. Oder viele Monitore möglichst dem Ausgabemedium nahe zu bringen bzw neutral einzustellen.
2) Solange Du nicht das Problem hast das die Sachen die Du druckst völlig anders aussehen als auf dem Bildschirm, solange Du nicht das Gefühl hast das Fotos "falsch" aussehen, solange Du nicht das Gefühl hast das Dir bei Filmen die Farben komisch vorkommen. Wozu was ändern?
3) Eins das Du mit einem Farbkalibierer in Bezug aufs Umgebungslicht, Dein Monitor und Dein gewünschtes Ausgabemedium persönlich für Dich erstellst und nicht irgend was vorgefertigtes.

:-)

Edit: 170 Euro-22"-Billig-TN-Panel kann Farben sowieso nicht wirklich gut anzeigen, ich würde mich fragen ob es überhaupt Punkte bringt ein Farbprofil zu benutzen (Sorry, Vorbelastet, lass mich da gerne eines besseren belehren).

Zuletzt bearbeitet:
was ist/war die Standart-einstellung? leer oder ein Installiertes?

Das dient zur Farbkorrektur. Installiere einfach das Farbprofil von der zugehörigen CD.

Edit: Ich bin zu langsam

Standardmäßig ist da kein Farbprofil hinterlegt, also leer. Ich würde das Farbprofil des Monitors aber trotzdem installieren. Ich hatte mal einen Monitor von LG bei dem ohne Farbprofil Streifen bei Farbübergängen zu sehen war, mit dem Farbprofil gab es einen stufenlosen Farbübergang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh