Farbtiefe und RGB-Modus irgendwo ablesen?

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe einen HDR Monitor von LG und wollte den vom PC aus mit HDR betreiben. Ich habe auch eine Grafikkarte, die das können müsste (Geforce 1050 Ti). Also habe ich zunächst über HDMI probiert und den Windows-Schalter auf HDR gestellt. Der Monitor zeigt mir dann auch kurz an, dass er nun im HDR Modus ist und die Farben verändern sich, aber ich bekommen bei schwarzer Schrift Farbsäume aussen rum. Deswegen habe ich mir ein hochwertiges HDMI-Kabel gekauft, das laut Kundenbewertungen das können müsste (UHD@60 Hz, HDR). Die Nvidia Steuerung sagte mir, dass es 10 bit reduziert ausgeben würde, also ein Untersampling mit YCBCr422r. Ging aber genauso wenig.

Erst, als ich ein hochwertiges DP Kabel hingehängt habe, läuft es gut. Allerdings sagt mir die Nvidia Steuerung, dass 10 bit voll RGB ausgegeben werden. Das glaube ich aber nicht. Kann man das irgendwie durch ein Programm bestätigen lassen?


Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, wann schaltet man HDR ein? Doch nicht während des surfens oder während Bildbearbeitung, denn dann kann es ja durch Tone-Mapping zu Verfälschungen kommen, oder? Eine Kalbrierung würde wahrscheinlich auch nichts bringen, doer? Ich nehme an, das Ganze bringt nur etwas, (HDR) einzuschalten, wenn man auch HDR-Content (Videos) zuspielt. Oder wie ist das?

Danke schonmal für eure Hilfe....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an, das Ganze bringt nur etwas, (HDR) einzuschalten, wenn man auch HDR-Content (Videos) zuspielt. Oder wie ist das?

Danke schonmal für eure Hilfe....

Ganz genau.

= Filme und Spiele im Großen und Ganzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh